Schon wieder ein Harnwegsinfekt 😔 Erfahrung mit Untersuchung beim Urologen?

Hallöchen,

gestern habe ich mich noch gefragt, ob das hohe Fieber unserer Tochter mit dem Zahnen und dem dadurch geschwächten Immunsystem zusammenhängen kann. Über Nacht hat sie immer wieder über 39 Grad gefiebert sobald das Zäpfchen die Wirkung verloren hat und auch mehrmals aufgeweint. Morgens dann auch wieder 39 Grad Fieber, sodass ich zuhause mal den Urin mit einem Schnelltest untersucht habe und dann zum Kinderbereitschaftsdienst gefahren bin. Die Maus hat mit ihren 7 Monaten den zweiten Harnwegsinfekt :-( diesmal hat sie sich ganz anders verhalten als beim ersten Mal, daher hätte ich darauf nicht getippt um ehrlich zu sein. Jetzt muss sie wieder 10 Tage Antibiotikum nehmen und wir müssen zum Kinderurologen um nochmal alles organisch abklären zu lassen (beim ersten Infekt hat das der Kinderarzt auch gemacht, aber da war sie erst 8 Wochen alt und alles noch dementsprechend klein und jetzt soll nochmal der Spezialist nachschauen).
Außerdem geben wir jetzt Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel um das hohe Fieber in den Griff zu kriegen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Untersuchung beim Urologen? Wird dort von etwas anderes als Ultraschall gemacht?

Ich rufe Montagmorgen mal dort an und hoffe dass wir nciht allzu lange auf einen Termin warten müssen.

Lg

1

Hallo,
Tut mir sehr leid für euch, das ist echt nicht schön!
Kann nur von meinen Erfahrungen erzählen. Mein ältester Sohn hatte auch immer wieder Harnwegsinfekte, teilweise mit über 40° Fieber. Bis wir allerdings erfahren haben, was das Problem war, waren einige Untersuchungen und Jahre vergangen. Untersuchungen von wie stark ist der pinkelstrahl bis zu kontrastmittel, wo sie geschaut haben, wo das ganze lang fließt. Ihm wurden auch die harnklappen, die wohl bei Kindern häufiger mal zuwachsen wieder geöffnet. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein Harnleiter falsch an der Blase angewachsen war und daher geknickt und somit gab es einen Rückfluss. Die Niere war schon beschädigt, hat sich aber ein Glück von selbst wieder regeneriert. Das Urologenteam war spitze, falls du in Berlin oder Umgebung wohnst, kann ich die empfehlen.
Ich hoffe, dass es bei deiner Tochter sich von selbst regelt, manche Sachen verwachsen sich ja noch. Mein Sohn war damals auch schon etwas älter.
Drück euch die Daumen und liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wir kommen aus Hessen, aber das Team hier im Klinikum, zu dem wir gehen sollen, soll auch gut sein.ich bin gespannt. Ich selber hatte als Kleinkind auch immer wieder Probleme damit, da war aber organisch auch alles ok und es hat sich verwachsen irgendwann.... darauf hoffe ich bei meiner Tochter auch stark

3

Guten morgen,

das Problem hatten wir mit meiner großen Tochter auch. Da war sie das erste Mal 5 Monate alt. Kurze Zeit später bekam sie ihren 2.Infekt. Im Klinikum haben die erstmal einen Ultraschall gemacht und dann mit Katheter einen Kontrast eingeführt um zu schauen, ob der Urin ganz raus kommt und nicht zurück läuft. Das war für die Maus unangenehm. Sie hatte erweiterte Harnröhre. Paar Wochen später sollte sie eine Sonographi machen um zu schauen ob die Nieren gut arbeiten. Das war alles andere als schön, weil die kleine in einen aufblassbaren Kisten mit nach oben ausgestreckten Armen 45 min liegen musste. Sie hat natürlich durchgeschrien. Am Ende vom Lied war alles ok. Paar Monate später sollten wir nochmal zum Ultraschall um zu schauen ob die Erweiterung verschwunden ist. Zum Glück hat es sich verwachsen. Das hat meine Tochter richtig gepregt und seitdem hat sie vor Ärzten Angst. Ich will dir keine Angst machen, ich hoffe bei euch wird es anders laufen.
Lg

4

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben nun einen Termin in der Urologie gemacht. Zunächst wird nur ein erster Ultraschall gemacht und der Urin untersucht, damit sich die Ärzte vor Ort einen Eindruck verschaffen können. Danach wird entschieden, welche weiteren Untersuchungen nötig sind.

Erhielt deine Tochter für die Untersuchung mit dem Kontrastmittel eine örtliche Betäubung? So einen Katheter in die Harnröhre geschoben zu bekommen ist ja sicherlich nicht angenehm. Konntest du bei allen Untersuchungen dauerhaft dabei sein? Lg