Was macht der KiA, wenn das Baby nicht seiner Kurve entsprechend zunimmt?

Vielleicht hat ja die / der ein oder andere Erfahrungen zu dem Thema.

Ich habe Sorge, dass meine Tochter (knapp 5 Monate) beim Wachstum nicht auf ihrer Kurve geblieben ist. Ich kann das nur an meinem Gefühl und ihrer Kleidergröße festmachen (wächst jetzt gerade ganz langsam in 68 rein), Gewicht und Größe von ihr kenne ich aktuell nicht.

Sie kam mit 4135g und 55cm zur Welt, bei der U3 hatte sie 6260g und 61 cm, der KiA war zufrieden.
Ich stille voll und glaube nicht, dass es an zu wenig Milch liegt (daher habe ich die Frage auch nicht im entsprechenden Unterforum gepostet). Sie kam mit zwei Löchern im Herzen zur Welt, sodass ich eher Sorge habe, dass diese sich auf ihr Trinkverhalten auswirken (z.B. nicht genug Kraft). Der Kinderkardiologe war beim letzten Termin allerdings sehr zufrieden mit ihr.
Sie wirkt auch fit, altersentsprechend entwickelt und hat ausreichend nasse Windeln.
Termin für die U5 ist am 26.01.

Was würde der KiA machen, wenn sie in ihrer Kurve eingebrochen ist? Klar, wahrscheinlich zwecks Ursachenforschung nochmal engmaschiger zum Kinderkardiologen schicken. Aber was sind sonst noch so gängige Maßnahmen in diesem Fall? Kenne mich da überhaupt nicht aus, hab mir bei meiner ersten Tochter nie Gedanken um ihr Gewicht machen müssen.

Danke im Voraus für eure Antworten 🤗

1

Bei unserer Tochter nichts weiter. Sie hat gemeint, sie habe keinerlei Mangelerscheinungen und sei altersgemäß entwickelt und aktiv. Das Gewicht ist ja nur ein Indikator von mehreren. Bei eurer Vorgeschichte mit dem Herz wird es vielleicht etwas anders aussehen, da ihr ja dann schon mehr als einen Indikator hättet.

6

Super, danke für deine beruhigende Antwort!

2

Bei meinen 2 jungs auch gar nichts. Sie müssen nicht perfekt auf der kurve liegen. Jedes kind entwickelt sich anders.

Mein groser ist jetzt 2,5. Er war abwechselnd beim gewicht oder bei der Größe auf der obersten oder der mittleren linie.
Also er ist geboren mit 48 cm und 2660g
U4 hatte er 6 kilo und 56 cm.
U5 waren wir bei 11 kilo und 72cm
U6 bei 11 kilo und 96 cm
U7 bei 14 kg und 117 cm
Kind 2
U1 3710g und 53 cm
U4 7300 und knappe 60cm
U6 10,5 kg und 81 cm

Meine oma sagt immer:
Die flitzpiepen gehen mal in die Breite, mal in die Länge aber nie so wie sie sollen.

Mein groser hatte immer mega sprünge drin, er hat auf einmal mega viel zugenommen, hat krabbeln gelernt oder war mal aktiver und hat dann ganz schnell wieder abgenommen. Zwischen der u5 und der u6 war er zwischenzeitlich bei fast 15 kilo.

Kinderärzte wissen sowas und machen wegen 1-2 mal kein fass auf.

8

Der Spruch von deiner Oma ist gut 😅
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

15

Wow, dein Kind 1 ist ja gewachsen wie Unkraut;)) Wahnsinn! Meiner ist geboren mit 52 cm und 3550g und hatte zur U6 73 cm und 9 kg. Ist halt mein Zwerg!

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)
Wir hatten bis zum 2. Geburtstag häufige Gewichtskontrollen. Da war die Ärztin aber eher darauf bedacht, dass sie nicht abnimmt.
Wir haben uns öfters über ihre Ernährung unterhalten aber da sie sonst gut entwickelt war, fit und zufrieden schien, wurde nichts weiter unternommen. Sie hatte die Kleidergröße 68 ca. ab 8 Monate.
Liebe Grüße

9

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Generell ist unser KiA eher entspannt. Mal gucken, was er bei der U5 sagt.

4

Ich stille auch voll und mein Sohn wiegt jetzt mit 6 Monaten gerade mal 6 kg.
Er ist nicht sehr groß, da ich selbst nur 1,50m klein bin. Er wirkt speckig bzw nicht gerade dürr und entwickelt sich gut. Mir ist es egal ob er auf irgend einer Kurve liegt.

11

Danke dir.
Mir ist das an sich auch total unwichtig, wenn nicht die Sache mit dem Herzen wäre. Bei meiner Großen hab ich mir wirklich nie irgendwelche Gedanken zum Gewicht gemacht. Die war aber in dem Alter auch schon deutlich größer und schwerer.

5

Mein Sohn ist ein sga Baby, hat dann gut aufgeholt, lag schön in der Kurve und ist dann bei der u6 komplett aus der Kurve gefallen.
Der Arzt hat genau nichts gemacht, Mini hat abolsut keine Mangelerscheinungen oder sonstiges.

12

Das ist gut zu hören, dass das auch bei einem Baby mit „Vorgeschichte“ entspannt gesehen werden kann, auf den individuellen Fall betrachtet natürlich. Dankeschön!

7

Hallo :)

Also bei uns war es so, das der KiA uns ins kh schicken wollte. Wir haben das aber abgelehnt, da sie komplett fit, gesund und munter war.

Ich musste dann jede Woche zum wiegen. Er hat eine blutkontrolle gemacht und wir mussten zum Herzecho.

Bei uns war aber alles gut. Es lag nur an einem Kaloriendefizit, weil meine Milch nicht gereicht hat und sie einen großen Bewegungsdrang hat.

Alles gute!

Maria

14

Schon abgefahren, was für unterschiedliche Reaktionen es darauf gibt... Ich warte mal die U5 ab, unser KiA ist generell auch eher entspannt.
Herzlichen Dank für deine Nachricht

10

Du meinst wahrscheinlich das Gewicht 6260 bei der U4? 😳🤔

Unsere kam mit 3870 gr auf die Welt und wog zur U4 6080 gr. Die U4 war genau 3 Monate nach der Geburt.

Unsere nahm 5 Wochen lang damals nicht zu. Von Woche 5 bis 10. Da musste ich sie 36 Std vor und nach jedem Stillen wiegen. Da war klar, sie trank nicht. Ich denke, wenn Babys so jung sind, wird da eher was unterkommen.

Wenn Babys älter werden, wird nach anderen Indikatoren noch geschaut. Wie entwickelt sich das Baby. Wie weit ist sie. Was kann sie. Etc pp.

Mach dir keinen Kopf!!!

16

Ja genau, meinte bei der U4, hab mich vertippt 🤦‍♀️
Also können tut die kleine Madame hier motorisch noch nicht so viel, empfinde sie aber trotzdem als altersentsprechend entwickelt 😅 Glaube aber auch, dass -wie du schon sagst- man bei jüngeren Babys oft nochmal genauer hinschaut. Bin gespannt, was unser KiA bei der U5 sagt.
Danke für deine Antwort

13

Kinder entwickeln sich nicht nach Tabellen.
Die Tabellen gelten als ungefähre Angaben 😊
Meine 4 Kinder sind alle total unterschiedlich.
Meine Älteste schon immer sehr groß und schlank. Meine 2. Tochter eher moppelig und groß. Mein 7 Jähriger sportlich gebaut und normal groß und dann kommt mein Jüngster, der von Geburt an bei der Untergewichts-Linie hängt und es bisher nicht einmal auf die „normale“ geschafft hat.

Die Ärztin hatte schon paar mal das bemängelt, aber was soll ich machen? 🤷🏼‍♀️
Habe ihn bis zum 8. Monat voll gestillt, bis dahin hat er jegliches verweigert. Ob aus dem Gläschen oder selbstgekocht.
Ab dann fing er langsam mit Banane an.
Mittlerweile ist er 4 1/2 Jahre.
Er würde den ganzen Tag am liebsten nur Süßes essen 😅 Was er natürlich nicht darf, aber daran mangelt schon mal nicht 😉
Seine Geschwister konnten 1-2 Wochen Größe 50 tragen, er 2 Monate. So ging das mit den weiteren Größen im ersten Jahr auch weiter 😅

Jetzt ist er 110cm groß und hat gerade so die 15kg geschafft, je nachdem wann man ihn wiegt.

Er hat wahrscheinlich einfach das Glück die Gene von meinem Vater geerbt zu haben (sowie die roten Haare).
Der konnte auch Unmengen an Kalorien zu sich nehmen und war immer ein Hungerhaken. Bis jetzt zum gewissen Alter, da hat er ein Bäuchlein 🤭

Solange das Kind einen gesunden und fitten Eindruck macht, würde ich mir aber keine Gedanken machen ❤️

18

Lieben Dank für deine Erfahrungen.
Du hast natürlich recht, Kinder entwickeln sich individuell. Wäre da nicht dieser blöde Herzfehler, würde ich mir da auch überhaupt keine Gedanke machen. Habe ich bei meiner großen Tochter auch nicht. Aber so kommt man dann doch schon mal ins Grübeln...

17

Hallo,
Meine KiÄ hat immer gemeint solange Größe und Gewicht halbwegs zueinander passen ist alles gut. Passend war für sie auch noch zb. Größe 50. Perzentile, Gewicht 75. Perzentile...
Ich habe das relativ genau mit ihr besprochen, da meine Tochter auf der 3. Perzentile zur Welt kam, mit 6 Wochen war sie bei 90 (Größe)/97 (Gewicht) mit einem halben Jahr bei 50/75 mit 2 Jahren bei 10/25 und bei der letzten Untersuchung mit 5 Jahren bei 25/25...
Sie hat also mehr oder weniger die ganze Bandbreite ausgenutzt, die Ärztin hat aber immer nur darauf geachtet, dass Größe und Gewicht halbwegs zueinander passen und nie irgendwelche Bedenken geäußert.
Also am besten nicht zu viele Sorgen machen...

20

Ach, spannend. Würde rein optisch schon sagen, dass Größe und Gewicht bei meiner Tochter gut zueinander passen. Sie ist halt deutlich kleiner und leichter als ihre Schwester im selben Alter. Ich bin mal gespannt, was unser KiA bei der U5 sagt.
Danke dir!