Einfach traurig

Hallo,

ich befinde mich in Ez mit unserem 2. Kind. Es wird das letzte Kind sein und ich bin unendlich traurig, dass die EZ so anders ist als vorgestellt.
Mein Sohn war ein echtes Schreibaby und ich konnte die Zeit nicht genießen.
Jetzt ist Kind 2 da und völlig anders. Ich bin so traurig das ich mit ihr keine Kurse besuchen kann. Habe auch Angst das unsere Bindung dadurch nicht ganz so intensiv wird.

Geht es noch Jemanden so?

2

Habe auch Angst das unsere Bindung dadurch nicht ganz so intensiv wird.


Naja aufgrund vom nicht besuchen eines Kurses leidet definitiv nicht eure Bindung darunter!
Bitte macht euch doch nicht solche unnötigen, beängstigende Gedanken.

1

Ja ich finds auch sehr traurig :(
Habe mein erstes Kind vor 2,5 Monaten bekommen, wollte schon immer Kurse besuchen aber leider wird das mit ihr nicht möglich sein wenn’s so weiter geht :(

3

Ich war auch traurig und dann habe ich es selber in die Hand genommen: Ich organisiere jetzt Stilltreffs selber, via Zoom. So habe ich zwei mal wöchentlich ein Treffen und lerne jede Menge Muttis kennen, mit denen ich mich austauschen kann. Klar, ich könnte weiter jammern, aber nützt ja nichts und Corona wird uns leider noch eine Weile begleiten...

10

Echt toll, dass du das organisierst! Wie hast du die Kontakte gefunden?

4

Hallo,

Ja bei uns ist es auch so und ich bin mit Wehmut erfüllt da ich weiß das es das letzte mal ist das is schwanger war und ein so ein kleines süßes Baby im Arm hab ( hoffe dann halt auf Enkelkinder... Ist aber nicht das gleiche)
Meine beiden sind/waren sehr unkompliziert als Babys... Jetzt fängt der kleine auch schon krabbeln an und die baby Zeit geht langsam vorüber 😭.
Finde es auch sehr schade das wir voriges und, ich befürchte auch h, dieses Jahr nicht sehr viel unternehmen können.
Die Taufe war schon eine echte Geduldsprobe für uns ( angesagt, abgesagt, angesagt und und und).
Alle sind auf Abstand und unser kleiner sowie auch unsere größere 3 1/2 verstehen das überhaupt noch gar nicht, wieso wir plötzlich nicht dort hinfahren dürfen oder wir eigentlich so gut wie nur zu Hause sind.
Finde es einfach schade... Es interessiert ja sowiso keinen wie es uns Müttern dabei geht unsere Kinder so zu sehen 😑

5

Unsere erste Tochter ist vier, ich war auf lauter Kursen mit ihr, ständig unterwegs, frühstücken hier, frühstücken dort. Was halt so klassische Mamis machen, Vorsicht Klischee.
Bei unserer zweiten Tochter, aktuell fast 7 Monate, sind wir so gut wie ausschließlich daheim. Ich arbeite noch nebenbei, habe sie währenddessen in der Trage. Ganz ehrlich? Habe das Gefühl dass meine Bindung zu Kind 2 noch intensiver ist, weil wir die meiste Zeit alleine sind und uns die ganze Zeit spüren und wahrnehmen. Eure Beziehung wird bestimmt nicht leiden weil ihr nicht zu Kursen geht, eher das Gegeben ist zu erwarten.

8

Kind 1 ist keine 2 Jahre alt. Braucht also sehr viel Aufmerksamkeit. Da er nicht in die Kita kann bin ich mit Beiden zu Hause und habe kaum Zeit. Ein Kurs hätte Exklusivzeit gebracht.

12

Na ja Exlusivzeit kannst du dir doch trotzdem nehmen? Da braucht es doch keinen Kurs.

Ich bin auch traurig dass man wenig unternehmen kann. Aber ich weiss auch dass das meinem Baby nicht fehlen wird. Mein Sohn war die ersten 4 Monate ein Schreibaby, Autofahren ist jetzt mit 9mt immer noch nicht wirklich möglich nur kurze Strecken von 10 Minuten. Daher würde ich eh nicht viep unterwegs sein.

Viel trauriger macht mich jedoch, das wir so wenig mit der grossen Tochter machen können.

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde umso mehr och zuhause bin habe ich ein sehr gute bindung zum kind. Als das wir immer irgendwo sind und alles andere spannender ist..

9

Hier springt noch ein Bruder von nichtmal 2 Jahren rum. Heißt er braucht auch viel Aufmerksamkeit. Ein Kurs hätte Exklusivzeit gebracht.

7

Hallo!
Wieso sollte eure Bindung darunter leiden, dass ihr keine Kurse besuchen könnt? Das glaube ich nicht... eher im Gegenteil, oder?
Es ist für alle eine Zeit, die man sich anders vorgestellt hat. Ist blöd, ja. Aber du hast das Glück, zwei (ich denke mal gesunde) Kinder zu haben. Das ist nicht so traurig 🙂
Alles Liebe!

11

Ich verstehe deine Angst.

Mit der großen war ich zu Kursen, war danach mit den anderen Müttern Kaffee trinken und Mittag essen, war stundenlang mit ihnen unterwegs.
Es war toll und das wollte ich auch bei Nummer zwei. (2,5 Jahre Abstand) ich wollte diese exklusivzeit mit ihm.

Wir Waren im gleichen Kurs und auch wieder beim Babyschwimmen. Sogar zusätzlich zur babymassage. Ich konnte aber gar nicht mehr Mittagessen gehen, da ich meine große von der Kita holen musste. Im Kurs hatte mein Sohn nicht immer Lust, manchmal hat er geschlafen... Beim Babyschwimmen war es immer stressig, da ich immer wen für die die dann 3 jährige mitnehmen musste, die dann auch ins Wasser wollte (bzw anschließend selbst nen Kurs hatte und wie dann warten mussten mit dem Baby) usw.

Ich fand die Kurse immer etwas stressig und gehetzt für mich sidass ich mich bei Nummer drei (geboren 02/20) bewusst gegen Kurse entschied (einer ging zeitlich nicht). Es wäre sowieso nicht gegangen, dank corona - klar.

Ich habe trotzdem eine tolle Bindung zu ihr. Am Anfang wollen sie sich bloß bei dir sein. Da ist es egal, ob du allein mit ihnen im tragetuch spazieren gehst oder ob da noch ein. 2 jähriger hinterherhüpft. Stillen ist uch exklusivzeit. Meine großen nussten hält jetzt mehr allein spielen.

Ja - die Art der Beschäftigung ändert sich. Mit der kleinsten beschäftige ich mich nicht so intensiv - sie ist halt dabei. Aber sie hat ne ganz andere Ansprache und nen tollen Bezug zu den Geschwistern.
Es ist anders, aber trotzdem schön.

Aber ich verstehe dich, grad bei Nummer 2 wollte ich diese exklusivzeit und auch mal raus kommen. Ich trauereauch ddem Babyschwimmen nach, war der einzige Kurs, den ich wollte.

Meine Hebamme hatte jetzt z. B. Einrn online Kurs baby massage angeboten - vllt gibt es das in deiner Gegend auch.

Alles Liebe.

14

Hi!
Ich finds auch sehr schade! Aber bin überzeugt, dass das auf die Bindung null Einfluss hat.
Bei der großen waren wir in Kursen und haben uns mindestens einmal wöchentlich mit den mädls die ich in der stillgruppe kennen gelernt getroffen!
Der Sommer in dem sie eins wurden war ein wunderschöner Sommer und wir haben es sehr genossen soviel Zeit mit den anderen Müttern/Kinder zu verbringen.
Für die kleine hab ich mir das auch so gewünscht, va weil auch noch eine gute Freundin zeitgleich ein Baby bekommen hat! Ich hab mir dann einen schönen Sommer mit täglichen Treffen am spielplatz ausgemalt. Tja kam nicht so. Getroffen haben wir uns selten und nur mit Abstand. Die mädls von der stillgruppe haben wir nur online "getroffen" und der Kurs der mit der großen so toll war fand nicht statt...
Schade! Aber ein positives hätte es für uns trotzdem! Der papa hatte dadurch, dass er viel im homeoffice war viel mehr Zeit mit unseren beiden. Mittags war er immer dabei und die wegzeit von täglich mindestens zwei Stunden viel auch weg.
Alles schlechte hat so auch was gutes!
Lg