Tragen: Erfahrung mit Fräulein Hübsch Soft Tai bzw Limas Plus gesucht?

Hallo an alle :)

Mein Sohn ist 6kg und trägt Gr. 68 (so 63 cm lang) mit 3 Monate. Ich möchte eine neue Trage. Er ist aus der Marsupi rausgewachsen (zu eng) und unsere gebraucht geschenkt bekommene Bondolino ist mir zu klobig. Ich habe die oben genannten beiden zum Testen da.

Frage an euch:
Welche habt ihr gewählt und wieso?
Wie zufrieden seid ihr? Was stört euch?

Wie lange - Gewicht, Grösse war der Softtai babysize gut und bequem?

Ab wann war Limas Plus gut?

Ich suche nur Anregungen, Erfahrungen und Info wie lang wirklich babysize passt bzw ab wann Limas klasse sitzt. Ich hatte schon eine Trageberatung, kann beide (auch Bondolino) nutzen. 2 Trageberaterinnen haben anhand meine Aspekte dazu geraten, Limas p auch zu testen.


___
Ich denke ich will nur tragen bis mein Baby läuft. Wenn er so wächst wie bisher und die FrH Angaben passen, würde also die Trage passen. Und für dannach hin und wieder wäre der Bobdolino da.

Fr. H. Passt nämlich perfekt und ich mag an der Trage alles. Der ist aber nur bis Gr. 80/86. wenn es so bis Gr. 86 wie Marsupi bis 13 kg, dann brauch ich in Mai eine neue Trage...

Limas P ist noch bisschen gross, vom Gefühl her, Stegbreite passt aber schon. Ich mag das ewig viel Tuchstoff vom Träger auch nicht so gern. Der wäre aber sicher passend bis ich bereit bin zu tragen.

Ich will keine Trage die in 5 Wo zu klein ist. Dann nutz ich 5 Wo die klobige Bondolino und hol dann den grösseren FrH Softtai... Oder nehm Limas. Ich will aber auch nicht noch eine Trage daheim die für mich nur ok ist... Und billig sind die nicht.

1

Huhu,

ich war bei einer Trageberatung als meine Tochter 9 Wochen alt war (da müsste sie fast schon Eure Maße schon gehabt haben) und habe explizit nach einer Fräulein Hübsch gefragt, weil mir die von einer Freundin empfohlen wurde...
Da man aber eben die Fr. H in 2 Größen kaufen muss (und damals hätten wir noch die kleine Größe gebraucht) wurde mir zur Limas Plus geraten und ich bin super zufrieden!
Wir haben ein absolutes Tragebaby; sie schläft auch heute (in einer Woche 7 Monate) tagsüber nur in der Trage und zum Spazieren geht’s ab in die Trage, weil sie den Kiwa nicht mag. Das heißt die Limas ist bei uns täglich 4-6 Stunden im Einsatz seit unsere Maus 9 Wochen alt ist. Inzwischen ist sie knapp über 70cm groß und wiegt 9,8kg😅

Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

4

Ja, ich habe geschaut, theoretisch könntw ihm die nächste Grösse in 4 Monaten passen. Dafür lohnt sich die nicht. Ich habe auch noch Mysol da, da muss man keine 2 kaufen, ist ähnlich zum FrH aber da habe ich auch gelesen dass die ab 9 kg unbequem ist.

Ich habe nach deinem Post vorhin nochmal Limas probiert und ich muss sagen, nachdem ich es ordentlich gebunden habe, dass er schon sehr gut drin und ist auch nicht gerutscht. Also probiere ich die Woche auch nochmal. Aber diese ewig viele Stoff nervt schon. Ich könnt mich 3x einwickeln in das was ich nicht brauche😅 und bin mit 1,7 und 70 kg nicht wirklich dünn😳

9

Hallo😊 ja ich weiß...das stimmt echt mit dem langen Stoff...das nervt mich auch ein wenig...aber wie Du sagst, das Baby sitzt gut drin, auch für mich ist sie bequem (und für meinen Mann auch 😊 der trägt sie zum Glück auch häufiger inzwischen 😄) und die Trage wächst halt mit sozusagen, was ich super finde!

2

Wir haben mit der Fräulein Hübsch Babysize getragen bis unser Sohn etwa 9,5kg schwer und 5 Monate alt war (Kleidergröße 74/80). Danach mit der Toddler-Size. Unser Sohn hat von den Proportionen da nicht mehr so reingepasst. Nach dem Umstieg auf die größere Trage habe ich dann auch gemerkt, dass die Gewichtsverteilung so viel angenehmer war.
Allerdings beide in der normalen Ausführung mit den gepolsterten Trägern.

Limas und Fräulein Hübsch sind halt unterschiedliche Hersteller und haben deswegen auch unterschiedliche Schnitte.
Ich würde anhand deiner Beschreibung zur Limas Plus tendieren, die hat mit dem herausnehmbaren Polster an den Schulterträgern ja auch noch ein Feature, was ich echt praktisch finde....Ich habe sie aber persönlich nicht getestet.

5

Ich habe noch mYsol da, nur eine für "immer", aber die ist halt wahrscheinlich auch nicht viel länger wirklich bequem als FrH. Sonst sind die beiden meiner Meinung nach recht ähnlich.

Ich habe die erst seit gestern, habe noch Zeit zu entscheiden. Muss Limas auch noch austesten. Limas hat mir zu viel Trägerstoff und mit dem Polster versuche ich mich noch anzufreuden. Ich mag die schlichte, leichte Fr.H.... Man bin ich unsicher😔😳

3

Hallo, ich stand damals bei meiner großen vor einer ähnlichen Entscheidung. Sie trug auch Größe 68 und ich hab mich dann gegen die Hübsch entschieden, obwohl ich die wirklich toll finde.
Zum einen weil sie nur noch für 2 Kleidergrößen gepasst hätte, zum anderen begann ich dann mit dem Tragen auf dem Rücken und da fand ich eine fullbuckle angenehmer.
Ich hab mir dann eine buzzidil (geht von gr 68 bis 104) gekauft und die hübsche dann bei Kind 2 zur Geburt gewünscht und auch dann gleich genutzt.
Bzgl Tragedauer: gerade zu Beginn beim Laufen lernen fand ich die Trage toll, und später wenn sie krank sind für drinnen (Kind 2 saß mit 4 noch in der Trage wenn es Fieber hatte...)
Alles Gute für die Entscheidung

6

Ja, meine wächst halt seit der 12 ssw ziemlich genau auf der 50 prezentile. Somit hätte ich bei 80/86 theoretisch noch 10-15 Monate Zeit und für danach hätte ich dann den Bondolino. Der ist jetzt nicht schlecht, nur er ist noch ein Baby und ich mag das Tuchmaterial dann mehr. Aber so mit 12 Mo. Wäre Bondolino schon eher ok für mich, glaub ich...

Ich habe kein Fullbuckle gefunden die ich mag.😟 vielleicht den Rookie aber so viel will ich nicht ausgeben, da wir ja eine schon haben.

Abgesehen davon wäre ich froh wenn er so getragen werden möchte...

Unsere mag nämlich seit 3 Wochen nicht mehr so arg getragen zu werden. Am Anfang war er schon am schlafen bevor ich die Trage über sein Rücken gehoben habe. Jetzt geht es nur noch draussen, wenn er schläft oder schlafen will. Wenn er aufwacht will er sofort raus und schreit wenn es nicht geht weil ich zb unterwegs bin. Wenn es so bleibt trage ich ihm nicht mehr lange. Dann reicht die FrH😬 Das ist so total stressig und mir fehlt die Zeit um was im Haushalt zu machen.. Und ihm der Schlaf.

Die Woche kommt eine Trageberaterin vorbei und guckt drüber ob er einfach gucken will oder ob wir was vlt. falsch machen und das das Problem ist.

7

Als mein Sohn 3 Monate alt war hab ich die limas plus gekauft. Ich habe diverse Tücher, manduca und sogar einen teuren luemai zuhause. Am liebsten mag ich aber die limss plus. Ich bin sehr schlank und die limas kann ich wirklich gut anziehen und mit den breiten Rückenbahnen passt sie sich sehr gut an. Null Schmerzen. Mein Sohn hat sie auch gemocht. Auch sehr toll für auf dem Rücken zu tragen.

Ich habe für mich gemerkt, dass ich lieber tücher oder tragen habe,die viel Stoff haben. Empfinde die gewichtsverteilung so viel angenehmer.

8

Ja, das ist genau der Punkt weswegen ich überlege. Dass es langfristig bequemer sein könnte. Ich muss noch probieren aber ich scheine ihn auch besser zu binden. Ich habe gerade geguckt und bei Hübsch hing er gestern viel zu tief. Interessant das jemand Limas nicht mag habe ich noch nicht gehört.