Der erste Zahn guckt endlich. Zwei Fragen dazu :)

Guten Morgen zusammen,

seit gestern hat es der erste Zahn meiner Tochter durch das Zahnfleisch geschafft und guckt einen Millimeter weit raus. Da es meine erste Tochter ist, habe ich zwei Fragen:

Die Kante fühlt sich sehr scharf an. Ist das normal?

Wie lange dauert es ungefähr bis sich der Zahn komplett hoch geschoben hat?

Ich freue mich natürlich über diesen Meilenstein, trauere aver ein bisschen ihrem zahnlosen Lächeln nach 🤷‍♀️🤣

Lg

1

Guten Morgen 😊

Jeiiihhh Meilenstein 1. Zahn🤩🥳
Also bei uns kamen genau zum 5monatigen beide unteren Schneidezähne und auch sehr scharf und spitz... ich würde sagen, es hat über einen Monat gedauert bis die Zähne dann komplett hochgeschoben waren...aber wahrscheinlich kann das auch sehr unterschiedlich ausfallen ☺️

Liebe Grüße und schönen Sonntag 🙋🏽‍♀️

3

Lieben Dank für deine Rückmeldung 😊 ist der schlimmste Teil des Zahnens mit dem ersten Öffnen des Zahnfleisches überstanden oder wurde es bei euch eher nochmal schlimmer als dann der viel breitere untere Teil des Zahns nach kam? Die Nächte sind zwar nach wie vor hier bescheiden, aber zumindest hat die Kleine bisher weder Fieber noch Durchfall gehabt und ich hoffe dass es auch so bleibt 🥴

8

Also ich hatte das Gefühl, dass der Schlimmste Teil überstanden war, als das Zahnfleisch komplett offen war für die Zähne...und das Hochwachsen war nicht mehr schlimm...
Unsere hatte zum Glück auch garkein Durchfall oder Fieber vom Zahnen...sie hatte nur ein paar Nächte, in denen sie ab 4:00 nicht mehr einschlafen konnte...da habe ich ihr Zahngel drauf gemacht und sie in die Trage gepackt zum Weiterschlafen 😄
Das stündliche Wachwerden ist aber weiterhin geblieben 🙈🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!

Bei uns waren die Zähne auch recht scharf. Außerdem hat es ebenfalls mehrere Wochen gedauert, bis sie ganz draußen waren.

Wundere dich nicht: sobald auch oben Zähne kommen fangen Babys auch gerne mit dem „Zähneknirschen“ an. Mich hat das total irritiert, hat sich auch schrecklich angehört. 😬 Mir wurde dann aber gesagt, dass das normal ist und sich die Kleinen ihre Zähne „einbeißen“! Es hat dann tatsächlich auch wieder aufgehört.

Liebe Grüße!

4

Oh das ist tatsächlich gut zu wissen, vielen Dank 😊 ich hasse das Geräusch bei Zähneknirschen 🙉 hoffentlich geht das gaaaaaaaanz schnell wieder vorbei

Würdest du sagen, dass der schlimmste Teil damit jetzt erledigt ist weil das Zahnfleisch sich ja schon öffnen musste damit die Kante durch kam oder wird es eher nochmal schlimmer wenn der Rest jetzt nachrutscht? Die oberste Kante ist ja sehr dünn im Vergleich zum restlichen Zahnkörper :-)

7

Also bei uns hat das meistens noch etwas gedauert, bis die Spitze ganz draußen war. Das restliche „Hochwachsen“ war dann nicht mehr so schlimm.
Aber es war auch nicht bei allen Zähnen gleich. Bei manchen hat sie sehr gelitten, bei anderen gar nicht.
Ich glaub an Schlimmsten waren die Eckzähne, die oberen mittleren Schneidezähne und 1-2 Backenzähne (die haben ja viel Fläche). Jetzt fehlen noch 3 Backenzähne. Ich bin froh, wenn die dann da sind. Sie wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. 😚

5

Ja, die sind sehr scharf. Nutzen sich erst ab...
Also bei uns hat es sicher 3 Monate gedauert, eher länger, bis die ansatzweise richtig draußen waren. Allerdings war meiner beim ersten Zahn auch schon 21 Monate, die wachsen vielleicht einfach grundsätzlich langsam.

6

11 Monate!!!! Nicht 21!