Baby 8 Wochen gefallen - Angst/Schuldgefühle

Hallo.
Unsere Tochter ( 8 Woche) ist dem Papa gestetn Nacht in einem Sekundenschlaf aus dem Arm gefallen und ca 45 cm tief ( Sofa auf Boden)auf dem Hinterkopf gefallen. Sie hat nur ganz kurz aufgeschrien.Wir sind sofort ins Kh gefahren. Laut Ärztin ist sie augenscheinlich unversehrt. Sie hat bis jetzt weder gespuckt oder sich sonst anders verhalten. Lächelt, schaut Spielzeug nach, trinkt und schläft ganz normal, Fontanelle auch normal. Eine Beule hat sie auch nicht.
Seit letzter Nacht kann ich immer nur weinen. Wie konnte das passieren ? Wieso ist ihm das passiert ? Ich habe so Angst, das unsere Maus doch etwas passiert ist und wir es von außen nicht sehen können. Ich habe so, so, so Angst. Ich bin so wütend auf meinem Mann. Ich weiß, das er sie nie mit Absicht verletzten würde, aber das darf nicht passieren.Er ist selbst auch ziemlich wütend auf sich selbst. Ich kann an nix anderes mehr denken. Ich bin so traurig. Meine arme Maus. Sie ist so ein tolles Mädchen, er darf nichts passieren.
Laut Ärztin kann innerhalb der ersten 48 Stunden etwas auftreten, danach KANN man davon ausgehen, das alles okay ist.

War jemand in einer ähnlichen Situation und kann berichten ?
Liebe Grüße

1

Hallo,

ohje, ihr Armen. Uns ist zwar in dem Alter nix passiert, aber mittlerweile ist meine 2 jährige Tochter aus dem Bett gefallen (bin mit ihr eingeschlafen und der Papa lag nicht auf der anderen Seite im Bett, wie ich im Halbschlaf dachte), sie ist vom Esstisch gefallen (als ich mit ihrem neugeborenen Bruder an der Baustelle nicht rechtzeitig da war um sie herunterzuholen, nachdem sie raufgeklettert war) und die Treppe runtergefallen. Jedes einzelne Mal macht man sich Vorwürfe und fragt wie das nur passieren konnte. Es kann passieren, es sind immer Unfälle. Macht euch keine Vorwürfe... so kleine Babies sind sehr fordernd und sicher hat der übliche Schlafmangel beigetragen.

Ihr wart beim Arzt und habt es abklären lassen. Ich schlaf dann immer schlecht, habe mir auch manche Male regelmäßig den Wecker gestellt und geschaut, ob sie reagiert wenn man sie bewegt/streichelt/anspricht. Das kannst Du ja auch machen wenn Du Angst hast. Aber ihr hattet sicher Glück, nachdem was der Arzt im KH gesagt hat und wie Du Deine Tochter beschreibst - sie scheint sich ja ganz unauffällig zu verhalten.

Alles Gute euch und Gute Besserung!

2

*an der Brust, nicht Baustelle...

3

Mein Sohn ist mir leider damals mit 8 Monaten vom Wickeltisch gefallen. Ich war selbst immer eine der Mütter die gesagt haben sowas darf nicht passieren und schon ist es mir passiert. Ich hab mich kurz zum wäschekorb gedreht um was reinzuwerfen und er ist auf den Rücken und Kopf gefallen. Ich habe so geweint und mich wie die schlechteste Mama gefühlt und hatte solche Angst um meinen Sohn, Gottseidank ist ihm aber nichts passiert und mir passiert das hoffentlich nie wieder das wünscht man niemandem 😞. Glaube mir dein Partner wird sich schon schrecklich fühlen versuch nicht ihm gegenüber vorwurfsvoll zu reagieren...

4

Ich kann dir sagen sowas geschieht wirklich sehr sehr häufig in unterschiedlichsten Varianten (aus dem Babystuhl gefallen, vom Wickeltisch von der Schaukel aus der Wippe vom Sofa,..). Ihr gebt euer bestes wie die meisten andren Eltern auch und trotzdem kann leider immer etwas passieren. Das Babys /Kinder fallen oder stürzen ist natürlich immer blöd und man macht sich Vorwürfe aber es kommt vor und in den aller aller meisten Fällen geschieht zum Glück gar nichts.

5

Hallo,

Ohhh je da habt ihr aber was hinter euch, ich hoffe du hast deinem Mann nicht die Koffer gepackt...
Sowas kann passieren und könnte auch noch öfter vorkommen, ich weiß das tröstet jetzt nicht aber auch du hättest einschlafen können... Vorwürfe bringen keinen was...

Meiner ist damals kopfüber vom Sofa geschossen, er war zwar etwas größer aber dennoch war es ein Schock, er ist mittlerweile drei Jahre alt und hat so einige stürze hinter sich, von aufgeschlagener Lippe bis hin zu diversen Beulen. Auch sein kleinerer Bruder ist ein Bruchpilot, er ist 16 Monate und hat sich exat vor zwei Tage seine Oberlippe aufgeschlagen... Ja sowas passiert, sie sind wild und spielen... Du kannst sie nicht vor allen bewahren auch wenn Mamas das gerne möchten... Du wirst noch einige Nächte wach sein und Weinen, dir Gedanken machen wie das passieren konnte....

Ihr habt alles gemacht und der kleinen geht es doch gut und glaub mir sie wird es Papa auch nicht übel nehmen und dir auch nicht...

Versuch sich zu entspannen, beobachte sie einfach weiter und wenn es dir hilft schau in der Nacht öfter nach ihr...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel im Bauch

6

Mir nicht, aber meiner Freundin. Sie wollte ihr Baby aus dem Auto heben, um es in die Trage zu packen, dann wurde sie von hinten angegriffen und das Baby ist mit dem Kopf auf die Bordsteinkante geknallt. Sie war auch im KH und es war rein gar nichts, dem Baby ist nichts passiert. Mache deinen Mann nicht all zu viel Stress, er ist schon bestraft genug. 😊
Alles wird gut :)

7

Oh mein Gott 😲

10

Angegriffen???? 😳😳😳

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin mit meiner Tochter auf dem Arm schwer gestürzt. Habe mich wirklich heftig verletzt. Ihr ist damals zum Glück außer einer Schürfwunde nichts passiert. Mein Mann hat uns stürzen sehen und ich sehe heute noch vor meinem Auge, wie sie mir dabei aus dem Arm fällt. Ich sage dir, dass war der schlimmste Moment in meinem Leben und auch im Leben meines Mannes.

Sowas passiert und gehört zum Leben leider dazu. Mein Mann hat mir übrigens nicht einmal Vorwürfe gemacht, obwohl ich sie beim Stürzen losgelassen habe. Dein Mann war wahrscheinlich einfach komplett übermüdet. Mach ihm keine Vorwürfe, dir hätte das genauso passieren können.

Beobachte deine Tochter und wenn sie weiter unauffällig ist, dann wird da auch nichts passiert sein. Und das sie heute so viel schreit, wird eher an deiner Anspannung liegen.

9

Hallo!
Ohje, das tut mir sehr leid. Ich kann die Angst verstehen.
Mein kleiner Mann hat sich schon x Mal am Kopf gestoßen, meist wegen mir... Ohman.. jedes mal dachte ich, wie blöd bin ich denn nur. Aber es ist einfach so schnell passiert.
Bis jetzt war immer alles gut, aber man überwacht das Baby trotzdem genauer für zwei Tage und hofft dass nichts ist ... man hat keine Macht darüber das ist schlimm.
Hör auf deine Instinkte! Wenn sie viel weint oder so, dann melde dich nochmal beim Arzt. Man weiß nie!
Gute Besserung:)

12

Dir helfen hier erstmal zig Berichte rein gar nichts. Es ist dein Kind und es ist auf seine Art und Weise gefallen.

Aber ihr habt richtig gehandelt und habt es abklären lassen.

Die Babys sind stabiler, als man denkt.

Mach dir und vorallem deinem Mann keine Vorwürfe. Es wird euch in der Art nicht wieder passieren. Dafür mit Sicherheit zig andere Situationen,sobald gekrabbelt und gelaufen wird.

Kopf hoch. Wird alles gut sein!!

13

Danke für jeden eurer Antworten.
Es beruhigt mich zu lesen, das es anderen auch passiert ist und es den Kindern gut geht.
Ich habe mich jetzt auch wieder gefangen. Die Maus lächelt und ist fleißig am strampeln.

Mit meinem Mann habe ich nochmals gesprochen und ihm erklärt, das ich einfach Panik hatte vor lauter Angst und so reagiert habe. Es hätte mir auch passieren können.
Wir werden jetzt versuchen die Maus ans Familienbett oder ans eigene Bett ( ohne schreien lassen ! ) zu gewöhnen. Das Schlafen im Arm auf dem Sofa muss aufhören. Nicht, das sie sich plötzlich dreht und dann fällt.

Liebe Grüße