Auswärts sein "MÜSSEN"

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt, ich höre oft von den Großeltern dass sie jetzt dann schon mal bei ihnen schlafen sollte.
Fühle mich dabei aber noch nicht wohl, sie weiß ja noch nicht warum sie auf einmal ihr gewohntes Bett etc nicht hat...
Weiteres wird vorausgesetzt, dass wir mindestens einmal die Woche kommen MÜSSEN. Wenn mal eine Woche ist, in der das nicht der Fall ist, weil man eben wo anders ist oder alleine zb wandern geht etc, wird man oft dumm angemacht.
Wie steht ihr zu solchen Situationen, freue mich über Meinungen.

Lg. 😃

5

Meine Tochter wird erst auswärts übernachten wenn sie genug sprechen kann um zu äußern, dass die das gerne möchte. Und um mir dann berichten zu können, falls dabei was Vorfällt. Ich vertraue meinen Eltern natürlich und den Schwiegereltern auch. Die würden das super machen. Aber wenn es um mein Kind geht ist mir da lieber ich kann SIE im Nachhinein fragen wie es war und sie sagt mir ob ihr was nicht gefallen hat. Man weiß ja nie.
Ein Baby würde ich nie im Leben irgendwo einfach übernachten lassen. Sie ist ein Baby verdammt. Das gehört nachts nach Hause. Oder zumindest zu den Eltern wenn man gemeinsam wo anders übernachtet. Sie ist kein Kuscheltier, dass sich die Großeltern Mal für ne Nacht ausleihen dürfen und das würde ich so auch klar kommunizieren.
Eine gute Bindung zu den Großeltern hat unsere Tochter auch schon mit ihren 15 Monaten. Und das obwohl sie die Großeltern alle paar Monate sieht. Es geht nicht um die Quantität sondern um die Qualität. Du bist die Mutter. Mir würde sowas ja zum einen Ihr rein und zum anderen wieder rausgehen. Sollen sie sich aufregen. Ich tue dass, was ich für das beste für meine Tochter halte.

8

Das trifft es wirklich genau. Mir wäre es auch recht, wenn sie da dann schon reden kann bzw sich äußern. Sehe es einfach nicht für nötig.

1

Auswärts schlafen "muss" dein Kind nie. Es kann gerne, wenn es selbst möchte und ihr einverstanden seid. Aber mit 7 Monaten wird sie wohl kaum diesen Wunsch äußern oder zumindest zustimmen können 🙃
Wir wurden so oft gefragt, ob die Kleine mal bei ihnen schlafen könnte... mittlerweile wird sie bald 3 und hat noch nie auswärts geschlafen. Sie möchte das selbst nicht und ich würde mich auch nicht wohl dabei fühlen. Würde sie wollen, dürfte sie natürlich.
Zu der Situation mit den wöchentlichen Besuchen kann ich nicht viel sagen. Wir haben keine fixen Zeiten, an denen man sich trifft. Wir machen uns vorab telefonisch etwas aus und gut ist 🙂
Deine Eltern wollen einfach so viel Zeit wie möglich mit ihrer Enkeltochter verbringen - das ist ja auch verständlich. Aber "dumm angemacht" solltet ihr nicht werden.

2

Echt anstrengend.
Meine Schwiegermutter ist da auch etwas fordernder, aber ihr reicht i. d. R. alle 1-2 Monate. Kommt ja auch drauf an wie weit weg man wohnt, wir fahren über eine Stunde. Bei meinen Eltern reicht auch einmal im Quartal.
Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass man Familientreffen mit Kind dann auch regelmäßig einplanen will, aber irgendwelche strikten Intervalle und diese noch deutlich verkürzen oder so fände ich total blöd.
Glücklicherweise fahren die bei uns die Strecke selber auch nicht so gerne und Schwiemu ist allergisch auf unsere Katzen, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ständig vor der Tür stehen eher gering 😁

Das mit dem übernachten ist Entscheidung der Eltern. Ihr könnt ja auch sagen erst mit 1 Jahr und fertig. Kommt ja auch drauf an, wie oft man sich sonst sieht und was das Kind für einen Bezug zu den Großeltern hat. Würde es überhaupt wollen?
Unsere wohnen halt so weit weg da kommt das eigentlich überhaupt nicht infrage. Vor allem solange das Kind noch gestillt wird...

Achja und über dummen Sprüchen aus der Familie stehen wir drüber - man will sich immerhin treffen, weil man es gerne tut, nicht, um einen Pflichttermin abzuarbeiten. Das wird es sonst später auch für die Kinder sein. Also wenn die Großeltern ein schönes miteinander und an der Entwicklung teilhaben wollen sollten sie da Kompromisse eingehen können, denn wenn sie euch ein schlechtes Gefühl geben könnt ihr das Treffen auch gleich absagen und euer Kind wird auch spüren dass keine Harmonie herrscht und gegenüber den Großeltern vielleicht eher skeptisch sein und das ist doch genau das Gegenteil von dem was sie wollen.

Also unsere Devise ist da mehr, lieber nichts erzwingen und ein paar Wochen später freut man sich wieder richtig.

3

Hey!
Also ich erachte es auch als viel zu früh sie mit 7 Monaten alleine irgendwo schlafen zu lassen!
Zum spazieren gehen mal so um die 2 Std. abzugeben ist ok!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es wirklich schlimm finde wie manche Omas/Opas denken, sie hätten ein Recht darauf das Kind 1x/Woche zu sehen bzw. darüber zu bestimmen, wann es an der Zeit ist, dass das Kind alleine bei denen schläft 😒🙄
Ich kann verstehen, dass sie sich freuen etc., aber dann gleich „rumzumeckern“ finde ich echt frech!
Ihr seid die Eltern und ihr habt zu entscheiden, wann euch was in den Kram passt und wann nicht!

Würde denen klipp und klar die Meinung sagen!

LG

4

Natürlich muss das Kind nicht dort schlafen. Ich frage aus Interesse: Möchtest du das prinzipiell nicht oder nur jetzt noch nicht? Wann und unter welchen Umständen wäre es für dich ok?
Ich persönlich habe meine Kinder (2&4) ab 9 Monaten alleine bei den Großeltern schlafen lassen. Mit jeweils 2-3 gemeinsamen Übernachtungen vorab bei denen ich mich immer weniger ins Geschehen eingebracht habe. Beim ersten Mal selbst das Kind ins Bett gebracht, im gleichen Zimmer geschlafen etc.
Beim letzten Mal habe ich mich vor dem Abendessen verabschiedet, bin selbst mit einer Freundin essen gegangen und dann nur zum Schlafen zu den Schwiegereltern gegangen. So dass ich im Notfall!!! da gewesen wäre.

Ich muss sagen mein Mann und ich genießen es sehr auch mal ohne Zeitdruck ausgehen (vor Corona) und/ oder ausschlafen zu können. Die Bindung der Jungs zu den Großeltern ist phantastisch und mindestens 1x die Woche wird aktiv nach einer Übernachtung gefragt. Auch oder vor allem zur Zeit vom 2-Jährigen. Sie schlafen ca. 1-2x im Monat dort.
Ich glaube aber, würden sie das Übernachten nicht kennen, würden sie auch nicht aktiv nachfragen. Daher finde ich das ‘das Kind schläft erst dort, wenn es selbst danach fragt’ immer etwas komisch.

Und für uns noch wichtig: unsere Kinder müssen nie! Wenn sie nicht wollen oder es sich auch zu späterer Stunde anders überlegen, werden sie geholt! Da kann ich mich auch auf die Schwiegereltern verlassen, dass ich angerufen werde. Das kam bislang 2x vor.

Da meine Eltern 500km weg wohnen bin ich dort sowieso immer mit bei.

Zum Besuchen: ich finde es auch immer schwierig, wenn jemand so penetrant einfordert. Muss es denn jedesmal ein großer Besuch mit mords Trara sein? Ich hatte mir mit den Schwiegereltern einen festen Vormittag ausgemacht wo meist der Schwiegervater immer mit dem Baby 2 Stunden spazieren war und einen Nachmittag an dem auch die SM konnte. Ich musste nie dabei bleiben (die Stillzeiten hatten sich da schon eingependelt und für den Notfall hatte ich anfangs MuMi Fläschchen parat) und konnte so mal meinen Kram erledigen oder mal Zeit für mich haben. Wäre das eine Option für euch?

7

Zum spazieren oder mal am nm hatten sie die kleine eh schon.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie jetzt noch zu klein ist, sie sollte es zumindest ein wenig verstehen können, zurzeit merke ich dass ihr gewohntes Umfeld ihr sehr gut tut, sie schläft von 17.30 bis ca 4.30 und dann weiter bis 7.

6

Das sind Legenden, die von den verliebten Großeltern in die Welt gesetzt werden, um mal ihren Enkel für sich zu haben 🤭.

Spaß beiseite... ich sage immer "Nichts muss, alles kann." Wenn die Eltern sich gut dabei fühlen ihr Baby bei Oma und Opa zu lassen, warum nicht? Wenn sie sich nicht wohl dabei fühlen, dann eben nicht 🤷🏻‍♀️. Euer Kind, eure Regeln. Das Baby "braucht" das Auswärts schlafen definitiv nicht. Es braucht Mama/Papa, mehr nicht. Alles andere ist ein Bonus, wenn sich alle gut dabei fühlen.

Unsere Tochter (21 Monate) hat bisher erst 2x Mittagsschlaf bei den Omas gemacht. Nachts hat sie noch nie dort geschlafen. Das war bisher nie nötig. Sie kennt aber jede Oma sehr gut und unternimmt auch viel mit ihnen tagsüber alleine, allerdings erst seit sie 15-16 Monate alt ist. Also seit sie selbst sagen kann, dass sie Zeit mit Oma/Opa verbringen möchte (und das sagt sie auch... sie liebt ihre Omas/Opas 🥰).

Ich habe damals klar kommuniziert, dass ich das genau so wie oben beschrieben haben möchte. Wenn nötig, habe ich es immer und immer wieder so gesagt (eine der Omas war relativ besitzergreifend 😁) und auch mal eine beleidigte Oma in kauf genommen. Bei meinem Sohn werde ich es ähnlich halten.

Lg, babyelf mit babygirl (21 Monate) und babyboy (18 Tage)

9

Meine Tochter hat mit 5 Monaten das erste Mal bei meiner Mutter geschlafen. Eine gute Freundin hat geheiratet und da wollten wir gerne hin. Stillen hat bei uns nicht geklappt daher war es eh einfacher.
Allerdings hat sie zu dem Zeitpunkt zu Hause schon im Reisebett geschlafen, da es räumlich nicht anders passt. Daher hat sie sozusagen in ihrem Bett geschlafen. Nachts brauchte sie nur hin und wieder nen Schnuller. Flasche wurde schon nicht mehr benötigt.
Das beste war, dass wir ebenfalls bei meiner Mutter geschlafen haben. So wäre ich im Notfall da gewesen.

Meine Schwiegermutter will L mindestens 2 bis 3 mal die Woche sehen. Das ist sehr anstrengend. Sie kommt dann für 10 Minuten, verbreitet Unruhe und ist dann wieder weg. Sie wohnt allerdings auch fast nebenan.

10

Ihr müsst gar nichts, außer essen und aufs Klo gehen, um es mal mit den Worten von unserer Nr. 1 auszudrücken😅
Solche Forderungen gab es bei uns zum Glück kaum, wie haben aber auch von Anfang an einen Riegel vorgeschoben.
Besuche und Treffen müssen nicht nur für die Großeltern passen, sondern auch für die Eltern.
Großeltern haben zwar ein Recht darauf, ihre Enkelkinder zu sehen, aber das muss nicht wöchentlich sein und sie haben auch kein Recht auf Treffen ohne die Eltern zum Enkelkind.

Unsere Schulkinder gehen ab und zu mal alleine zu den Großeltern, die in der gleichen Stadt wohnen. Außerdem haben meine Schwiegereltern als Geschenk zum 8. Geburtstag, dass sie einen Großeltern-Enkel-Tag machen.
Ansonsten gibt es nur Familientreffen und das auch nur alle paar Wochen.
Wir brauchen auch mal unsere Ruhe und unsere Familienzeit und wenn jeder aus der Familie ständig Besuche haben will, dann sind wir nur noch auf Achse.

Sei da ruhig selbstbewusst. Freundlich und höflich, aber bestimmt.
Ihr seid die Eltern und ihr entscheidet, was am besten ist.

11

Ich MUSS gar nix. Außer sterben.

Motte ist 21 Monate. Sie hat noch nie wo anders geschlafen (alleine) und vorerst haben wir auch keinen Bedarf.

Ich besuche wahnsinnig gerne Leute, auch die Großeltern. Aber wenns nicht geht, geht es nicht! Punkt! Mein Kind ist kein Gegenstand, der rumgereicht wird. :)