Baby schreit beim wickeln

Hallo zusammen,

Unser kleiner Schatz ist heute 13 Tage alt.
Ich weiß es noch vielleicht sehr früh Aber er schreit und schreit wenn es ans wickeln geht.
Vorallem nachts ist dies dann zusätzlich anstrengender.
Habt ihr Tipps?

Wir versuchen es mit Ablenkung, schnulli, spieluhr....

1

Ein Wärmestrahler hat bei uns Wunder gewirkt. Haben einen für 20 Euro gebraucht gekauft. :)

6

Haben wir auch

2

Durchhalten 🙈 im Normalfall wird es besser, war bei uns jedenfalls so😊 uns hat rotes Licht geholfen, da hat er immer hingeschaut und natürlich auch Schnuller, singen, Spieluhr etc.
Irgendwann werden sie ruhiger und dann fängt aber das Drehen an und man muss wieder ablenken 😄

3

Wie wickelst Du denn nachts? Beleuchtung an oder aus? Sprichst Du mit Deinem Baby? Wechselst Du den Raum? Wie oft?

Ich habe bei keinem Kind Probleme gehabt. Ich wickel aber auch nur bei Bedarf - was bei uns nachts nur 1x ist - nämlich wenn es vorher hörbar geknallt hat #rofl
Die Urinwindeln halten länger als man denkt.
Ich habe die Wickelsachen direkt beim Bett, ziehe also nur den äußeren dicken Schlafsack aus, der innere Schlafsack/Schlafanzug bleibt an und wird nur seitlich weggeklappt. Beleuchtung bleibt aus - nur ein kleines Dämmerlicht. Außerdem rede ich nicht und sobald Baby wieder satt ist schlafen wir weiter.

Drücke Dir die Daumen, dass es Euch vielleicht hilft.

LG Strahleface

4

So haben wir auch gewickelt (nur den äußeren Schlafsack auch nur zur Seite gelegt - das Baby wurde also gar nicht angehoben oder groß bewegt) und anfangs auch, wenn das Baby geschlafen hat. Sie hat meistens stumpf weiter geschlafen. :-)

7

Ja wir wechseln den Raum nachts.
Einer geht zum wickeltisch der andere geht in die Küche und macht die Flasche.
Es wird auch Licht angemacht sowie der kleine komplett aus seinem schlafsack gehoben und dann gehts zum wickeltisch.
Wirklich eine Überlegung alles im Bett zu machen.

Heute Nacht hat er um 2.45 da gab es die Flasche aber er war locker dann bis ca halb 5 wach und hat nicht geschlafen.
Gut wir haben im Moment auch mit Blähungen und Bauchweh zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Mein kleiner ist jetzt drei Wochen alt und findet wickeln auch doof.
Vor allem, wenn er Hunger hat.
Es wird langsam besser bei uns. Wenn er wach und zufrieden ist können wir auch problemlos wickeln. Wenn er aber gerade aufgewacht ist, vllt Hunger hat und wir dann wickeln ist halt Theater.
Vor allem Nacht Ist es ja auch kein Wunder - vom warmen kuscheligen Bett auf den wickeltisch, Klamotten aus und dann das kalte feuchttuch... Da kann ich ein bisschen Theater verstehen.

Ich halte beim wickeln nichts davon, das Kind abzulenken mit Spielzeug oder so. Ich rede dann wohl mit dem kleinen und erzähle ihm, was ich da gerade mache

18

Das A und O in der Nacht: kein großes Licht anmachen 😉
Am besten ein kleines Nachtlicht mit ans Bett nehmen und das anmachen. Reicht um sich zu orientieren. Habe immer eine einmal Unterlage, Windeln und Feuchttücher mit ins Schlafzimmer genommen. Wenn du dir unsicher bist wegen der Windel, schau einfach an der Seite rein, ob was großes drin ist. Meist hören die Babys nach ein paar Wochen auf nachts ihr großes Geschäft zu erledigen. Falls du das Pipi weg machen möchtest, dann wechsel doch einfach ohne Feuchttücher in der Nacht. Dann liegt das Kind trocken und vernünftig saubermachen kann man es dann morgens mit einem warmen Waschlappen ☺️
Vielleicht dauert es auch zu lang, dass jemand in die Küche geht, um dort dann die Flasche fertig zu machen. Ich hab beide Kinder vollgestillt, aber hier oft gelesen, dass viele auch fertiges Wasser für die Flasche in einer Thermoskanne mit ans Bett nehmen.

Achja, wie azfgeregter ihr seid, weil ihr versucht es abzulenken, umso unruhiger wird auch das Kind.
Meist reicht es in dem Alter, dass man erzählt was man gerade macht.

Viel Glück 🍀