Ich mache mir Sorgen

Hallo,
Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat seit ein paar Tagen irgendwas. Er schläft viel schlechter. Ok ja kann passieren. Aber er weint in der Nacht, und zwar ständig. Alle paar Minuten. Jetzt ist es aber so, er weint ohne Pause. Weint und weint und weint und weint und keine Chance, dass er aufhört. Es liest sich vielleicht halb so schlimm an, aber in Wirklichkeit ist es echt seltsam. Er war nie so, man merkt ihm an er hat irgendwas. Die Kinderärztin hat Urlaub. Bei der Vertretung anrufen und sagen, mein Baby weint nachts? Die nehmen mich doch niemals ernst 🤔
Ich weiß auch nicht, ob ich klar denke, da ich seit Freitag kaum geschlafen habe.

Meine eigentliche Frage: ist das normal? Hatte das jemand von euch? Ich verzweifle

1

Wenn meine Tochter nachts weint, will sie kuscheln oder hat Schmerzen. Wenn kuscheln nicht hilft, bekommt sie Ibuprofen Saft und dann ist es normalerweise besser.

Ich würde schauen, ob er Schmerzen hat. Das sollte ja dann mit Schmerzmittel besser werden. Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt.
Bei uns sind es dann hauptsächlich die Zähne oder Ohren.

2

Ok, danke für die Antwort.
Kuscheln hilft hier leider nicht immer. Er weint sich richtig in Rage und strampelt mit den Beinen. Machen Babys das bei Zahnschmerzen?

3

Das ist unterschiedlich, aber kann auch sein.

4

Guten Morgen :)
Wir haben eig einen super Schläfer.. E ist nun 6 Monate alt .. wir konnten ihn um 19 Uhr ins Bett bringen.. gegen 1-2 Uhr wurde er manchmal wach und es wurde getrunken und dann bis morgens um 7 weitergeschlafen ..
Dann plötzlich war alles anders ..
er kam ins Bett und hat geschrien wie am Spieß :( manchmal half es wenn er kuscheln eingeschlafen ist und danach hat er in seinem Bett weitergeschlafen .. manchmal wurde er dauernd wach und hat geweint .. die Nächte waren besonders schlimm.. weil er einfach nicht mehr im Beistellbett bleibt .. er ist da auch langsam zu groß für :(
bei uns half viel kuscheln und im Arm wippen .. seit 5 Tagen schläft er wieder etwas besser .. aber einschlafen klappt aktuell nur kuschelnd bei Mama oder Papa im Arm und auch erst ab 20/21 Uhr ..

14

Danke für deine Antwort.
20/21 Uhr war mal seine normale Einschlafszeit, wir waren damit auch zufrieden. Aber gerade wird es immer und immer später ... heute zum Beispiel erst um 00:40 😓 mit viel Weinen ...

5

Solche Nächte kenne ich auch von meinem.sohn.
Ich gebe ihm dann ein schmerzzäpfchen, dann schläft er zu 99% wieder ruhig.
Paar Tage später kommt ein neuer Zahn.

Vielleicht sind es bei deinem.kind ja auch die Zähne und es hat Schmerzen.
Ich würde es mit einem Schmerzmittel versuchen.

15

Danke für deine Antwort.
Mit dem Zahnen habe ich nicht gerechnet bzw ich habe es nicht in Erwägung gezogen, da er total frustriert schreit und ich dachte ok ne es muss was anderes sein. So schlimm kann Zahnen doch nicht sein.
Ich weiß es jetzt noch immer nicht ob es daran liegt aber ich habe ihm ein Paracetamol Zäpfchen gegeben und er schläft tatsächlich. Zwar in meinem Arm aber er schläft und schreit nicht das ganze Haus zusammen. Mal sehen ob ich ihn ablegen kann...

6

Richtiges Schmerzschreien erkenne ich inzwischen bei meinem Sohn. Das schreien ist viel schriller.

Mein Sohn schläft allgemein sehr schlecht und weint. Meistens will er kuscheln oder er hat ein bisschen Blähungen oder die Zähne drücken.

Vor ein paar Monaten hatte er eine mittelohren Entzündung und da hat er richtig geschrien.

Wie ist es tagsüber?

Ich würde mal mit Zäpfchen probieren. Ansonsten könnte es tatsächlich auch eine phase der Entwicklung sein.

8

Tagsüber ist er ganz normal. Trinkt in letzter Zeit etwas weniger sonst ist er fröhlich

7

Könnten die Zähne sein... Ist es denn in aufrechter Position besser? Mein Sohn hat z. B. Immer geweint wenn er in liegender Position war. Da half auch kein Kuscheln. Habe ich ihn dann aufrecht getragen, wurde es besser. Ansonsten würde ich es auch mal mit einem Zäpfchen probieren. Wenn es hilft, sind es definitiv Schmerzen. Dann würde ich mal beim Vertretungsarzt anrufen.

16

Okay, danke dir.
Im Liegen scheint es tatsächlich schlimmer zu sein, ja. Aber wieso?
Habe ihm ein Zäpfchen gegeben und er schläft. Soll ich davon ausgehen, dass er Schmerzen hat? Wahrscheinlich schon. Aber wo? Weiß ich nicht. Muss ich mal beobachten

28

Zahnschmerzen sind bspw. im Liegen schlimmer, weil das dann pocht. Bei aufrechter Position scheint es besser auszuhalten zu sein. Mein Sohn greift sich dann auch immer an die Ohren, das scheint ganz schön auszustrahlen. Denke, dein Kleiner hat auf jeden Fall Schmerzen. Vom Alter her könnten das die Zähne sein, sieht es denn unten geschwollen aus? Wenn du sonst keine Anzeichen für die Zähne hast, würde ich es mal abklären lassen, nicht das es was anderes ist.

9

Fühl dich erstmal gedrückt! Schlafentzug ist Folter, daher hast du mein volles Verständnis für deine Verzweiflung und das sollte auch jeder KIA haben.
Wenn du etwas zuhause machen möchtest und nicht sofort zu Schmerzmitteln greifen willst gibt es 3 Checks, die du selbst machen kannst:
- Temperatur messen (ruhig bei jedem Wickeln)
- Bauch abtasten (sollte sich weich anfühlen)
- mit Löffel und Lampe in den Hals schauen (schwierig, aber mit 2 Personen machbar) (sollte rosa aussehen)

Wenn irgendwas nicht ok ist ab zum Arzt! Und nicht vergessen, du bist Fachfrau für dein Kind, wenn du Bedenken hast, geh lieber einmal mehr, als dich später zu ärgern.

Alles Liebe!

11

Danke für die guten Tipps!

10

Ich hab auch sofort an Zähne gedacht beim lesen.

L hat in letzter Zeit auch unruhiger geschlafen.ich musste nachts mehrfach zu ihr und einschlafen ging nur noch auf dem Arm. Einmal habe ich sie auch zu uns ins Bett geholt. Dann ist mir aufgefallen, dass sich ihre ganzen Arme morgens kühl angefühlt haben. Jetzt hat sie nachts einen Schlafsack mit Ärmeln und sie schläft wieder gut. Vielleicht könnte dabei euch auch sowas banales sein?

18

Vielen Dank für deine Antwort.
Er schreit richtig arg, ich kann mir nicht vorstellen dass ihm zu kalt ist. Sobald man ihn ins Bettchen legt, weint er abartig schlimm. Irgendwann weint er auch in Arm. Wir sind echt verzweifelt, haben ihm ein Zäpfchen gegeben. Er schläft im Arm aber ich trau mich nicht ihn ins Bettchen zu legen

27

Und wie war es mit dem Zäpfchen? Hat es geholfen?

weiteren Kommentar laden
12

Möglicherweise Zähne oder vielleicht Bauchschmerzen/ Probleme mit der Verdauung? Gebt ihr schon Beikost und hat er vielleicht dadurch mit der Verdauung zu kämpfen oder verträgt etwas nicht so gut ?

19

Hallo, wir haben im November und Anfang Dezember Brei gegeben, war aber nicht so das Wahre also haben wir wieder aufgehört.
Bauchweh denke ich nicht, das hatte er in seinem 1. Lebensmonat und da war es irgendwie anders.

13

Huhu. Du Arme. Unsere Mäuse sind ja ungefähr gleich alt und wir haben auch keine guten Nächte, aber zumindest ohne viel Weinen.

Wir hatten ca 2 Wochen lang auch Nächte, in denen die Kleine im Halbschlaf aufgeschrien hat, es war immer wieder kurzes Kreischen und sie hat ihr Gesicht dabei ganz schlimm verzogen. Ich habe es dann auch erstmal mit Viburcol versucht gegen Unruhezustände insbesondere beim Zahnen, das half nicht. Als nächstes hätte ich ein Schmerzzäpfchen bzw Saft versucht, es hörte aber genau in der nächsten Nacht auf. Sie schläft seitdem in genauso kurzen Abständen, aber das Aufschreien ist wieder weg.

Ich würde es an deiner Stelle auch mit einem Schmerzmittel versuchen. Wenn es hilft, weißt du zumindest, dass er wirklich Schmerzen hat und kannst der Ursache besser auf den Grund gehen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird und der kleine Mann sich nachts erholen kann und du endlich wieder mal ein bisschen Schlaf bekommst 🤗

20

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das mit dem Weinen mitten in der Nacht im Schlaf hat er auch mal gemacht, war aber ok, weil es nur eins bis zwei mal pro Nacht war und er dann nach bisschen streicheln wieder ruhig war. Aber dieses Mal ist es komplett anders.
Ich und mein Freund teilen uns auf, anders geht es nicht mehr. Wir haben ihm vorher Virbucol Zäpfchen gegeben, hat nichts gebracht. Also 2 Stunden später Paracetamol Zäpfchen, er schläft jetzt ik meinem Arm, aber ich hab Angst ihn ins Bettchen zu legen und dass er dann wieder aufwacht und wieder weint. Wüsste echt gerne was er hat. Es ist schon schlimm

23

Also hast du das Gefühl dass Paracetamol geholfen haben könnte oder beruhigt ihn eher nur dein Arm? Habt ihr eine Trage? Wäre das vielleicht eine Erleichterung für die Nacht? Unsere Maus schläft teilweise nachts nur darin wieder ein wenn sie mal länger wach ist und man kann sich damit tatsächlich irgendwann aufrecht aufs Sofa setzen ohne dass sie wach wird. Ist zwar nciht mega bequem, aber einfacher als im Arm zu tragen oder ständig laufen zu müssen

Ich würde an deiner Stelle vermutlich beim Kinder anrufen und die Situation schildern und direkt dazu sagen, dass du nicht anrufen würdest, wenn die Situation nicht so heftig wäre und dass du weißt, dass Babys auch mal weinen, aber dass es bei euch seit einiger Zeit nicht mehr normal ist.

Mein Bruder hatte als Baby zB sehr oft Mittelohrentzündung, das war liegend auch schlimmer als aufrecht und nachts ist ja oft sowieso alles schlimmer als tagsüber weil die Ablenkung fehlt.
Unsere Tochter hatte mit 8 Wochen einen Harnwegsinfekt. Den haben wir auch nur durch Ausschlussverfahren aller Möglichkeiten festgestellt.

Selbst wenn der Arzt bei deinem Sohn nichts feststellen können sollte, hast du diesbezüglich wenigstens Klarheit.

weitere Kommentare laden