Bilder Babys

Hi,

unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Von Anfang an war es mir wichtig dass keine „kompletten“ Bilder von ihm( also Ganzkörper oder Bilder auf denen man das Gesicht erkennen kann) im Netz sieht. Egal wo, ob Facebook, IG oder WhatsApp. Weiter wollte ich immer die „Kontrolle“ über die Bilder die ich Verwandten geschickt hab, das heißt ich habe darum gebeten, dass ohne unsere Zustimmung keine Bilder einfach weitergeschickt werden. Jetzt meinten meine Tanten, dass es auf WhatsApp ziemlich „kleinlich“ von mir wäre, da ich ja sowieso nur Kontakte habe, die ich kenne und mein Profil sowieso so eingestellt ist, dass nur meine selbst gespeicherten Kontakte mein Profilbild sehen. Wie steht ihr dazu? Ich mein FB und IG stehen nicht zur Debatte es geht rein um WhatsApp. LG

WhatsApp Bilder ok?

Anmelden und Abstimmen
2

Die einzige Forderung von mir ist das es von meiner Kleinen keine Fotos gibt auf denen sie nackt ist. Weder in der Badewanne noch sonst irgendwie.

Wir posten Bilder, auch mit ihrem Gesicht. Allerdings achten wir auf die Würde von ihr, d.h. schöne Fotos, keine peinlichen oder weinenden o.ä.

1

das ist eine entscheidung, die die eltern treffen müssen und da sollte niemand sonst reinreden. ich würde niemals fotos eines kindes teilen. solange es nicht ganz bewusst mitentscheiden kann und versteht, was das bedeutet, würde ich es immer lassen. man kann auch ein foto ausgedruckt per post schicken, das ist eine besondere geste, statt täglich die handyfotos.
bei whatsapp gibts echt miese datenschutzbestimmungen. wenn dann noch die fotos wahllos rumgeschickt werden, weiß man nie, wo diese landen. dass es schlimmstenfalls menschen gibt, die auch babys und kleinkinder für ihre sex-gewalt-fantasien ausnutzen, braucht man hoffentlich niemandem mehr erklären.

3

Sehe ich genauso. Das müssen die Verwandten halt akzeptieren.
Eventuell eine Lösung: öfter Videoanruf oder "selbstzerstörende" Bilder, also solche, die man nur einmal anschauen kann, weiß nicht, ob es sowas bei WhatsApp gibt.

Prinzipiell denke ich so: würde ich der Person dieses Bild als Foto ausdrucken und schenken?
Wenn nicht, schicke ich es lieber nicht.

Heutzutage zeigt man viel schneller was man erlebt hat, was man früher noch erzählen musste. Statt "er fängt jetzt an zu lachen und sieht sooo süß aus" schickt man ein Bild.

Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich versuche allgemein mit Handy Schnappschüssen sparsamer zu sein, schaut man sich eh nie wieder an.
Ich habe im Dezember vielleicht 10 Bilder bisher gemacht, davon 3 von der Weihnachtsdekoration. Ist sehr befreiend. Mach mal das Fotoalbum von diesem Jahr, wenn du die 4000 unnützen Selfies und Fotos vom Essen durch hast wirst du verstehen, was ich meine 😂

Lieber mache ich dann öfter Weihnachtskarten oder Dankeskarten mit einem schönen, sorgfältig ausgewählten Foto.

20

Das ist mir auch ganz stark beim anschauen meiner eigenen Kindheits-Fotoalben aufgefallen.

Diese Bilder habe nur ich.

Meine Eltern haben noch die Dias, aber nochmal ausgedruckt haben nicht mal die die Bilder noch.

Auch Oma, Onkel, beste Freunde meiner Eltern haben diese Fotos nicht.

Ich finde das total gut. Ich bin darauf zu sehen, sie sind meine Erinnerungen, mein Besitz.

Von meinem Cousinen usw. habe ich ja auch keine Bilder, die sind mal mit drauf, wenn es gemeinsame Familienfeiern gab, aber wozu brauche ich die persönlichen Erinnerungen von anderen Leuten?

Und genauso anders herum, wozu brauchen die meine?

Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, wo Bilder im Umlauf sind. Und einmal weitergeschickt weiß man eben nicht, wer das abspeichert oder weiterschickt oder allein zeigt.
Gerade die ältere Generation macht sich häufig wenig Gedanken und dann wird doch mal was an die Freundin oder Nachbarin oder Bekannte aus dem Step Kurs geschickt.

Ich will auch gar nicht, dass irgendwelche alten Schulkameraden zufällig über x Ecken ein Bild von mir oder meinem Kind sehen. Bei manchen bin ich immerhin froh darüber, dass es sich auseinandergelebt hat, Nostalgie hin oder her.

Das ist diese typische Sensationsgeilheit heutzutage, einfach weil es ja möglich ist.
Wieso muss man sich rechtfertigen, wenn man sich nicht zeigen will?
Die anderen sollen sich doch rechtfertigen, wieso sie so erpicht darauf sind alles zu sehen und mitzubekommen.
Die alte Nachbarin die jeden Tag am Fenster steht wurde früher ausgelacht, heute sind alle so.

Und da geht es mir noch gar nicht großartig um Datenschutz oder dass irgendwelche Verrückten die Bilder in die Hände bekommen... Einfach ums Prinzip.

Mit wem ich gut befreundet bin treffe ich mich sowieso.
Und alle anderen können auch mal ein halbes Jahr warten. So wie früher.

Die Omas können ja gar nicht mehr sagen "Bist du aber groß geworden!" - sie haben es ja gestern erst in WhatsApp gesehen 🤦🏼‍♀️

4

Wo und wie Kinderbilder kursieren, müssen Eltern selbst entscheiden und diese Entscheidung sollte auch von der Familie akzeptiert werden. Ob Facebook, IG oder WhatsApp ist ja letztendlich das Gleiche. Datenschutzrechtlich eben schwierig, eine volle Kontrolle hat man sicherlich nicht. Wenn man konsequent sein will, müsste man daher alle 3 komplett löschen. Ich selber nutze alle 3 Anwendungen, öffentlich posten tue ich aber gar nichts und auch definitiv kein Bild von meinem Kleinen, egal ob als Post, Story oder Profilbild. Auch ich selbst bin in keinem meiner Bilder mit meinem Gesicht zu sehen. Nur weil mich jemand kennt, heißt es nicht, dass auch Bilder von mir und meiner Familie online sein müssen.
Anders ist es jedoch innerhalb einer Unterhaltung. Meine Familie vor allem oder manche ganz enge Freunde bekommen regelmäßig Bilder von meinem Kleinen. Da brauche ich aber auch nicht zu sagen, dass diese Bilder privat bleiben, das ist selbstverständlich und keiner der Leute würde etwas weitergeben. Einzige Ausnahme ist die engste Familie, zB wenn meine Mama ein Bild an ihre beste Freundin oder meiner Tante weiterschicken würde. Dazu muss sie mich nicht fragen und ich würde dem auch nie widersprechen, da ich volles Vertrauen habe und die Bilder auch nur an Personen gehen denen ich die selber auch geschickt hätte

5

Genauso handhaben wir es auch!

6

So wie Du machen wir es auch. :)

7

Also ich werde via WhatsApp auch keinen Bilder meiner Kleinen verschicken, auch nicht an meine Familie.
Man kann nie mit 100% Sicherheit sagen, dass die Bilder nicht weiter geleitet werden, weil die Familie eben stolz auf die Kleine ist und sie zeigen will.
Ich persönlich möchte nicht, dass Unbekannte Menschen Bilder von meinem Kind auf dem Handy haben und erwarte auch, dass meine Familie meinen Entscheidung respektiert.

Es muss jeder für sich selber entscheiden, wie er mit Bildern der Kinder im Internet umgeht und wem er wieviel vom Privatleben derer veröffentlichen möchte, aber ich bin ziemlich vorsichtig und veröffentliche somit nichts von der Kleinen Maus.

8

Auf IG und Facebook würde ich auch nie ein Bild meiner Kinder einstellen.
Bei whatsapp sehe ich das anders. Hier werden Fotos an enge Familienmitglieder gesendet. Grade jetzt zu Coronazeiten hätten sonst die Tanten/Onkel und Paten unseren kleinen noch gar nicht zu Gesicht bekommen.
Es ist aber selbstverständlich (zumindest in unserer Familie) das diese Bilder etwas persönliches sind und nicht weitergeschickt werden.

9

Hallo,
wie schon geschrieben ist es die Entscheidung der Eltern. Wir handhaben es so, dass wir einfach Fotos ausdrucken und diese bei Gelegenheit mitgeben oder direkt per Post schicken. Villt ein bisschen Oldschool aber WIR fühlen uns damit wohler und ich erwarte, dass die Familie das akzeptiert :) Bisher auch kein Problem wenn man es lieb kommuniziert. Die ersten Babyfotos haben wir noch per Mail geschickt aber auch uns war wichtig, dass die Fotos nicht mit Hinz und Kunz per Messenger verschickt werden.

Ich finde es wichtig aufs Bauchgefühl zu hören und sich zu fragen was man selbst wollen würde.

Lass dir da nicht reinquatschen.
P.S. FB und WhatsApp ist doch eh ein Laden, ist doch nur konsequent beides so zu meiden :)

14

ich digitalisiere jedes papierbild, das mir zukommt.. eiinfach weil ICH sie lieber digital habe... ich habe wenig platz für üaierfotos... also das ist zwar hübsch, aber schutz am bild bringt das nicht...

also ein bild vom papier abzufotografieren ist ja nun wirklich die leichteste übung... ich lese auch keine zeitung und bekomme regelmäßig abfotografierte bilder von meinen kindern oder geburts/traueranzeigen von meinen zeitungslesern geschickt..

10

Whats app ja, da ja kaum einer die kleine persönlich sieht - aber auch da nur „ausgewählte“ bilder (nichts peinliches zB)

11

Hallo.

Ich versende per WhatsApp nur an diejenigen Fotos, wo ich weiss, dass sie es nicht weiterschicken.

Lg