Silopo Weihnachten kommt näher und mich würde interessieren wie ihr...

Mit dem Thema Weihnachtsmann umgeht.

Wir haben uns dazu entschieden, dass Herr Wurm den Weihnachtsmann nicht kennenlernen wird und wir es auch nicht groß thematisieren werden. Natürlich wird er es irgendwann irgendwo aufschnappen. Dann werden wir ihm es aber kindgerecht erklären das es den Weihnachtsmann nicht gibt.
Wie werdet ihr es handhaben?

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent 🥰

36

Danke, ENDLICH mal wer, der ähnlich denkt wie wir!
Wir möchten unsere Kinder in ihrer Erziehung nicht belügen (Rollenspiele, Puppenspieler usw. ist was anderes)
Hinter dem Weihnachtsmann bzw Christkind steckt eine wunderschöne Geschichte, aber es ist und bleibt etwas ausgedachtes, was man irgendwann aufklären muss bzw das Kind von anderen (noch schrecklicher) aufgeklärt wird...

Wir feiern Weihnachten, aus Liebe schenken wir uns gegenseitig was, weil wir anderen und euch (die Kinder) eine Freude machen möchten. Mal mehr Geschenke, mal weniger, aber das schönste ist die Familienzeit mit Musik, gutem Essen gemeinsam und der Gemütlichkeit.

Eine schöne Weihnachtszeit

37

Und das hat rein GAR NIX mit Fantasie zu tun!
Ddie Eltern denken sich die Geschichte aus und erzählen es den Kindern, sie denken sich die nicht selber aus

51

Ich bin ohne 'lüge' über Christkind und Co erzogen worden und fand es schrecklich. Je älter ich wurde umso mehr fand ich es schade dass ich diesen Zauber nicht erleben durfte. Ich empfinde es so dass meine Eltern zu bequem waren um über ihren Schatten zu springen und sich ein bisschen Mühe zu geben.

weitere Kommentare laden
3

Huhu. Dieses Jahr wird das an Puppi auch noch komplett vorbei gehen. Er weiß ja nicht mal das er Geschenke bekommt. Die werden einfach nur aufgerissen🤪😅
Aber nächstes Jahr sieht das schon anders aus. Bei uns kommt zwar das Christkind, aber unsere Große glaubt mit ihren fast 9 Jahren nach wie vor daran und das soll auch erstmal noch so bleiben. Es gibt auch den Nikolaus und den Osterhasen, sowie die Zahnfee🤗🥰ich finde das gehört zum Kind sein dazu und soll auch so lange wie möglich so sein👍

Liebe Grüße Jul3s

1

Hey. Wir werden klassisch christlich erziehen. Bei uns wird das Christkind kommen.
Also wollt ihr kein bisschen Phantasie dem Kind lassen? Das finde ich sehr schade. Lg

8

Phantasie kann man auch ohne Konsum haben🤷🏼‍♀️ der Weihnachtsmann den es hier und da gibt ist eine Erfindung von Coca-Cola und hat rein gar nichts mit irgendwelchen christlichen oder anderen Religionen zutun. Wir möchten unser Kind einfach nicht anlügen. Wenn er es aufgreift und dann fragen sollte ob es den gibt dann werden wir es erklären wenn er nicht fragt kann er dran glauben.

10

Das mit Coca-Cola stimmt aber nun auch nicht. Die Tradition des Weihnachtsmanns ist wesentlich älter und geht auf den hl. Nikolaus zurück. Coca-Cola hat den Weihnachtsmann für seine Werbezwecke entdeckt, aber selbst das Aussehen wurde nicht von Coca-Cola erfunden.
Sorry fürs Klugscheißen, aber dieser Mythos ist nicht totzukriegen.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns kommt zwar kein Weihnachtsmann, aber es wird vom Weihnachtsmann gesprochen. Und das wird so lange passieren bis lütten von selbst kommt und fragt ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt.
Dann werden wir ihm erzählen das es keinen gibt, aber es einentolle Geschichte für die Kinder ist.

4

Also bei uns kommt das Christkind, aber ehrlich gesagt wusste unsere Große eigentlich von Anfang an, dass wir die Geschenke kaufen. Haben es auch nie großartig thematisiert, sie hat mich mal gefragt und ich habe es ihr ehrlich beantwortet. Unsere Tochter hat unglaublich viel Fantasie, auch wenn sie weiß dass es das Christkind und den Osterhasen nicht gibt. Unser kleiner ist jetzt erst 8 1/2 Monate ich denke bei ihm wird es genauso sein, will nicht dass meine Tochter deswegen "lügen" muss.

9

So finde ich es richtig. Und so wollen wir es auch handhaben.

71

So ähnlich, nur mit dem Weihnachtsmann, erinnere ich es aus meiner Kindheit. Wir haben immer vom Weihnachtsmann gesprochen, kann mich aber nicht daran erinnern, je echt an ihn geglaubt zu haben.
An Nikolaus mussten wir immer unseren Wunschzettel abgeben, also am Abend des 5.12. in den geputzten Stiefel legen. Der Nikolaus hat den Zettel dann mitgenommen und an den Weihnachtsmann weitergegeben, weil die beiden natürlich gute Connections haben 😉
Wenn uns nach dem 6.12. noch ein Wunsch eingefallen ist, konnten wir den aber auch unserer Mutter mitteilen, denn die hatte auch gute Kontakte zum Nikolaus 😉
Es hat einfach Spaß gemacht, sich diese Verbindungen auszudenken und so zu tun als ob.
Meine Kinder lüge ich jetzt auch nicht an. Die 5 jährige weiß genau, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, es aber eine schöne Vorstellung ist und man sich schöne Geschichten über ihn ausdenken und erzählen kann. Der 2,5 jährige hat noch keine klare Vorstellung von Weihnachten, aber auch ihn werden wir nicht anlügen. Der Fantasie werden damit aber keine Grenzen gesetzt.

5

Bei uns ist es gleich noch schlimmer bei der einen Oma bei der wir an heiligabend sind kommt das Christkind bei mir und der anderen Oma kommt über Nacht Santa Clause, da er auch noch an heilig Abend Geburtstag hat war das für uns eine gute Alternative nicht alles an einem Tag zu schenken und dadurch dass mein Vater Amerikaner ist auch ganz stimmig. Ich finde solche kleinen Phantasiefiguren wie das Christkind, den Weihnachtsmann/Santa Clause, die Zahnfee, den Osterhasen und den Nikolaus gehören zur Kindheit dazu es verleiht der Kindheit ein wenig Magie. Auch im Kindergarten in dem ich Arbeite gibt es Eltern die Weihnachtsmann verweigerer sind leider machen deren Kinder diese Magie oft zunichte indem sie allen sagen dass es sowas nicht gibt und damit die Kinder sehr traurig.

22

Traurig, wenn Kinder leiden, weil Erwachsene ihre Ideologien durchdrücken müssen.

Und dafür gibt's nicht einmal eine wissenschaftliche Basis!
Psychologisch nicht zu empfehlen und hinsichtlich der Bedeutung für die Entstehung unserer westlichen freien Welt und unserer Werte unverzichtbar.

Schade, wirklich schade🤨

30

Traurig, wenn Kinder leiden, weil Erwachsene ihre Ideologien durchdrücken müssen.

Das ist jetzt aber ziemlich dramatisiert.
Unsere Kinder leiden nicht, weil sie nicht an den Weihnachtsmann glauben. Sie haben eine Menge Fantasie.
Und warum es "hinsichtlich der Bedeutung für die Entstehung unserer westlichen freien Welt und unserer Werte unverzichtbar" sein sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Das ist einfach eine Entscheidung in der Erziehung, die Eltern treffen.
Man muss Eltern nicht zu Rabeneltern machen, weil sie ihr Kind stillen oder nicht stillen, genauso wenig muss man sie zu Rabeneltern machen, weil sie ihren Kindern vom Weihnachtsmann erzählen oder eben nicht🤷‍♀‍

6

Also bei uns kommt eigentlich das Christkind. In vielen Büchern kommt der Weihnachtsmann. Also haben wir unserer kleinen erzählt das sich beide die Arbeit teilen weil es ja soooo viele Kinder gibt. Findet sie mit 4 immer noch plausibel und glaubt es.
Als sie mal ein Geschenk gefunden hat hab ich ihr erzählt das manche Mamas und Papas dem Christkind helfen müssen. Die kriegen dann per Handy bescheid was sie besorgen sollen und legen es dann vor die Tür. Klingt für sie auch logisch.
Ich finde Kinder sollen an sowas glauben. Das ist doch ganz schön. Vor allem kommt dann auch nicht eine ellenlange Liste was sie haben wollen und nörgeln die ganze Weihnachtszeit

13

Man kann ja aber von Beginn an auch gegensteuern was Geschenke angeht.

79

Wir versuchen auch gegenzusteuern. Es darf auch nur jeweils ein Geschenk geschenkt werde(Onkel, Oma, Tante, wir). Diese Personen sind meist auch am Fest anwesend. Vom anderen wird wenn sie wollen Geld geschenkt von dem wir unter Umständen unter dem Jahr etwas anschaffen oder es bleibt eben in der Spardose

weitere Kommentare laden
7

Bei uns kommt auch das Christkind. Ich finde besonders für Kinder sehr schön, wenn diese Zeit etwas magisches und fantasievolles hat. Da ist es gleich ob Weihnachtsmann oder Christkind.
Jeder wie er möchte😊

Wieso möchtet ihr nicht das er von Weihnachtsmann beschenkt wird?

14

Weil es eine Lüge ist.🤷🏼‍♀️

17

Darf ich Fragen, wo ihr dann die Grenze zieht? Erzählt ihr die Weihnachtsgeschichte?
Oder feiert ihr dass, es einen Mann wie Jesus gab, der wahrscheinlich weder in einem Stall geboren, noch von hl. drei Königen besucht wurde?

weitere Kommentare laden
11

Meine Große wird am 25.12. Fünf und glaubt an den Weihnachtsmann. In diesem Jahr haben wir sogar den Wunschzettel nach Himmelpfort geschickt. Für uns rundet das Weihnachten ab und macht vieles Kindgerechter. Wir erziehen die Kinder christlich und lesen die Weihnachtsgeschichte, gehen in die Kirche und schauen uns Krippen an. Meine Tochter weiß, daß wir Weihnachten feiern weil da Jesus geboren wurde. Aber sie Geschenke bringt hier, wie in Norddeutschland bei den meisten Menschen üblich, der Weihnachtsmann. Wir schauen ein wenig das die Geschenkeschlacht nicht zu sehr ausufert, feiern aber doch schon recht groß und fröhlich 😁

19

Das finde ich total schön!
Zauberhaft - und so soll es sein.

Coca-Cola, Religionskritik, Logik und Kirchenaustritt... Usw. - alles Themen, die das Leben notwendigerweise später noch berühren werden. Aber Weihnachten ist doch gerade mit Kindern so herrlich 😍🤩

35

Lieben Dank!! Ja, ganz genau so! Für die ganz Kleinen ist das eh alles noch nicht greifbar, aber gerade so für 3 bis 6 jährige bringt das soo viel Freude! Auch das Osterfest... Das würde ich meinem Kind niemals nehmen wollen.