Bin ich eine schlechte Mama?...

Guten Abend ihr lieben :)
Weiß nicht ob ich hier dafür im richtigen Forum bin..wenn nicht tut mir schon mal leid ;)

Ich bin seit 6 Monaten junge Mama eines wunderbaren Sohnes...er war ein absolutes wunnschkind, wofür wir auch sehr gekämpft haben (ich hatte leider zuvor unser Baby verloren). Am Anfang war alles noch echt gut, ich hatte eine Routine, war kaum gestresst und kam wunderbar klar mit allem.
Jetzt wo er schon ein halbes Jahr alt ist, sieht das ganze anders aus...er weint seit Anfang an sehr viel, ist extrem anhänglich, schläft nur mit bei mir im Bett und braucht 24/7 meine volle Aufmerksamkeit. Ich bin einfach nur total überfordert, komme wirklich an meine Grenzen..ich selber habe für mich kaum noch Zeit, vernachlässige mich total.
Der Papa ist von morgens bis Abends arbeiten und auch sonst bin ich alleine mit dem kleinen.
Ich habe im Moment auch in der Beziehung sehr viel Stress und bin dadurch total reizbar und lasse diese Laune leider an manch anderen aus(es tut mir immer von Herzen leid..)
Manchmal lasse ich das auch leider an unserem kleinen Mann aus und werde oft laut..
Ich denke deshalb bin ich eine schlechte Mama, weil ich teilweise nicht mehr kann, mir alles zu viel ist...
Ich habe das Gefühl ich bin eine rabenmutter und das macht mich total fertig...

5

Ich bin manchmal auch wirklich erschöpft... Auch körperlich - hab ja bald 7 Monate nicht mehr durchgeschlafen...

Aber ich denke mir folgendes:

1. Alleine dass wir uns und unser Verhalten reflektieren und ggf sogar hier im Forum thematisieren, zeigt doch dass wir gute Mamas sind.

2. Wir haben - zu Recht - hohe Ansprüche. Früher wurden Babys eben gefüttert, gewickelt, abgelegt. Heute bemühen wir uns um Bindung, Geborgenheit gesunde Entwicklung, dann Bildung usw.... Das ist eine Menge Arbeit und Verantwortung! Großeltern wohnen oft weit weg und wir sind alleine... Das darf man nicht vergessen -deswegen sind wir nicht "überfordert", wir nehmen unsere Aufgabe sehr ernst!

Aber wir müssen gut zu uns sein! Denk an die Anweisung im Flugzeug mit den Sauerstoffmasken: erst sich selbst, dann die anderen.
Und ein bisschen so müssen wir uns verhalten. Kannst du den Papa bisschen besser einspannen?

Alle erfahrenen Mamas sagen immer, dass es besser wird - halte durch und sei lieb zu dir! Du bist keine Rabenmutter, sondern ein verantwortungsvoller Mensch.

7

Wow vielen Dank für diese lieben Worte..🙏🏻
Der Papa kommt ja leider erst dann nach Hause wenn Bettzeit ist..
Aber am Wochenende könnte ich ihn mehr einspannen, das werde ich auch morgen direkt ansprechen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch 😇

15

Und sei vorallem lieb zu deinem Baby. Du solltest ihm gegenüber nicht laut werden. Es verhält sich intuitiv im Überlebens Modus. Wenn du weißt es hat gegessen und eine frische Windel und weint obwohl du kurz eine Auszeit benötigst, lass es *kurz* weinen. Ansonsten kann ich dir nur raten tief durchatmen und genießen. Die Zeit ist so schnell vorbei und schon geht dein kleiner in die Schule. Ja, es wird besser. Mit jedem Tag. Gönn dir wenn dein Mann abends zuhause ist, versuche Familie und Freunde einzubeziehen.

1

Ich glaube nicht daß du eine schlechte Mutter bist
🤗 Fühle dich mal gedrückt

Laut werden ist Scheisse, aber sich immer mal wieder überfordert zu fühlen ist nicht unnormal.
🤷 Ging mir heute morgen auch so. Mein kleiner zahnt und kann nicht eine Minute ohne mich sein.
Darüber reden, sich offen eingestehen wie man sich fühlt, dass ist gut und hilft!

Halt durch, versuch dir mal Freiräume für dich zu schaffen um durchzuatm.

Alles Gute 🍀

2

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt. Das klingt ziemlich belastend, soviel auch alleine zu sein und kann mir vorstellen, dass eine kurze Verschnaufpause dir sicher gut täte. Wir haben hier auch leider keine Omas und Opas in der Nähe. Was mir spontan einfällt, ich weiß nicht ob das für dich etwas wäre. Hier bei uns gibt es eine Beratungsstelle, welche auch Babysitting anbietet und sei es nur kurz für 1-2 h (auch im Beisein der Mutter, wenn dies gewünscht ist). Vielleicht wäre das eine Option für dich? Natürlich, kommt auch drauf an, wie dein Kleiner das mitmachen würde und ob du das auch wollen würdest, aber so wäre es doch vielleicht eine Vorstellung.

Alles Liebe Dir! Liebe Grüße

3

Willkommen im mama Alltag 😁😉 es geht allen so und Nein, das heißt nicht dass wir schlechte Mütter sind, sondern menschen, die eben Belastungsgrenzen haben. Beim einen liegen sie höher, beim anderen niedriger. Das tut der liebe zum kind keinen Abbruch, nur auf die liebe zu sich selbst sollte man auch nicht vergessen beim mama sein 😉💕

9

Das stimmt die Liebe zu uns selbst sollten wir nicht vergessen, nur leider kommt das häufig zu kurz..😩
Auch dir danke ich für die aufbauenden Worte 🙏🏻

4

Lass dich mal ordentlich drücken.
Du bist keine Rabenmutter- du bist momentan nur nicht gut zu dir selbst. Treffe dich mit einer Freundin, mach Sport, backe etwas Schönes oder geh spazieren.
Dein Kleiner ist glücklich, wenn du es bist. Er ist jetzt in einem Alter, wo er viel sehen möchte. Daheim ist es langweilig.
Lass ihn matschen, erkunden und entdecken, während du einen Kaffee trinkst und es genießen lernst. Später wirst du diese anstrengende Zeit vermissen- glaub mir. Ich habe jetzt schon das 8.Kind.
Lass deinen Eisenwert checken, wenn du immer müde bist. Und je ruhiger du mit deinem Kind bist, umso ruhiger wird auch das Kind!
Ich könnte sagen, bei 8 Kindern habe ich nie Zeit für mich. Das würde aber nicht stimmen. Ich mache Dinge für mich, während meine Kinder in meiner Nähe sind. Man kann es kombinieren.

6

Wow, 8 (ACHT😅) - da schäme ich mich richtig mit meinem 1-Baby-Gejammere 😬

Aber bin echt dankbar für deine Tipps 🙏

8

Du hast meinen vollen Respekt, wow 8 Kinder und ich bin bei einem schon fix und fertig...Hut ab 🙏🏻😇
Es stimmt, ich sollte mir mal wieder mehr Zeit für mich selbst nehmen, werde mich gleich morgen mit einer Freundin treffen und einen Kaffee trinken, das wird mir bestimmt gut tun. 😇
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps☺️

10

Och Liebes, Kopf hoch!
Du bist keine Rabenmutter, das ist menschlich. Kindererziehung ist eigentlich Familienarbeit, so ganz evolutionär bedingt, daher ist die Belastung gefühlt so hoch für dich.
Wir haben das hier so geregelt, dass jeder signalisiert, wenn er metime braucht im Alltag. Entweder, weil mein Tag mit Baby so anstrengend war oder eben der Arbeitstag meines Mannes. Einfach kurz Pause im Sinne von in Ruhe duschen oder nen Tee trinken oder so. Am we ist dann jeder einen Tag dran mit babydienst. Heißt nicht, dass der andere dann weg ist und wirklich gar nicht fürs Baby da ist. Aber man kann eben mal die Führung abgeben, wenigstens ein bisschen und es ist klar, wer welche Aufgaben erledigt.
Vielleicht kann das auch dir was bringen?

11

Hallo liebes ❤️
Fühl dich erstmal gedrückt

Bei uns ist es auch so, mein Mann ist von morgens bis abends weg und sieht den kleinen Mann auch nur ganz kurz nach der Arbeit.

Aber am Wochenende steht mein Mann sowieso früher auf da er das so gewohnt ist und wenn der Kleine wach wird, dann nimmt er ihn und lässt mich noch weiter schlafen. Vielleicht wäre das eine Option für euch? Das du dir wenigstens am Wochenende die Zeit für dich nehmen kannst :)
Wir dürfen nicht vergessen: wir sind nicht nur eine Mama. Sondern auch eine Frau, Partnerin, Freundin und Tochter. Und das sollten wir uns immer vor Augen führen.
Es ist auf jeden Fall sehr schwer in vielen Situationen, vor allem wenn man nicht die Unterstützung bekommt, die man sich noch in der Schwangerschaft erhofft hatte, aber das sollte man dann unbedingt mit dem Partner besprechen.
Wenn mein Mann mal, warum auch immer keinen Bock hat 🤦🏼‍♀️, dann sage ich ihm direkt das der Kleine nicht nur Mama hat sondern auch den Papa.

Denke aber auch immer daran, das es besser wird. Auf jeden Fall!
Es können die Zähnchen sein, aber auch die Trennungsängste bei den Kleinen (das hilft mir auch immer ganz oft, auch wenn es schwer ist, daran zu denken. Dann gehts auch wieder besser)

Du bist keineswegs eine Rabenmutter, sonst hättest du deswegen ja kein schlechtes Gewissen :) ich hoffe du weißt wie ich das meine 😁

Ganz viele liebe Grüße 🤍

12

Du bist sicher keine schlechte Mama, aber ich finde du solltest dein Verhalten überdenken. Für was bitte schreit man ein 6 Monate altes Baby an bzw wird laut? Das kann ja noch garnicht wirklich was falsch machen?! Da musst du dringend an dir arbeiten und ggfls Hilfe von außen holen. Vielleicht ein Babysitter, der sich einfach in deiner Abwesenheit mit dem Baby beschäftigt und du mal durchschnaufst oder ähnliches.

13

Hallo
Ich schreie keinesfalls mein Baby an sondern werde in dem Moment nur laut und das auch nicht immer vor meinem Baby.
Meistens gehe ich dafür in die Küche und lasse meinen Frust raus, so dass er das möglichst nicht mitbekommt.

Lg

14

Hallo,

Du bist sicher keine Rabenmutter, du brauchst halt einfach auch Zeit für dich selbst.
Diese Phase wird besser, hatte ich bei beiden Kindern.
Sport hat mir sehr geholfen runter zu kommen... Mit oder ohne Kinder. Oder einfach spazieren, bin oft 3 Stunden mit beiden draußen damit ich und die kleine genug Bewegung hat und dann entspannt ist mir geht's da genau so. Der kleine ist eh im wagerl.

Vielleicht hast ja jemanden der dir dein Baby für z. B. 2 Stunden alle paar Tage abnehmen kann und vielleicht mit deinen kleinen spazieren geht. Damit du ein bisschen Zeit für dich hast um wieder Energie zu tanken.