Stillkind wiegt zu wenig

Hallo,

hier wurde vor einigen Wochen ein Link zum Thema

"Stillkinder, die nachts schon früh lange am Stück schlafen, sind gefährdet, nicht ausreichend zuzunehmen"

geposted.

Da mein Sohn ja dauerstiller ist ;-), hab ich mir den leider nicht gemerkt. Hat vielleicht jemand von euch den Link noch? Ich möchte den gerne meiner Schwägerin zeigen, deren Tochter mit 6 Wochen schon 8 Std am Stück schläft und eben zu wenig wiegt.

LG,
Ju

1

Meiner Meinung nach holen sich die Kinder das, was sie brauchen. Unsere Große isst jetzt auch nicht viel und liegt unter der Linie, aber ihr geht es super und sie ist kern gesund. Und der Kleine hat auch schon recht früh lange durch geschlafen und lag sogar ein bisschen über den Durchschnitt. Das hat nichts zu sagen. So lange die Kinder nicht abnehmen, ist alles in Ordnung und wenn sie schlafen, dann schlafen sie halt.

Liebe Grüße

7

öm, dann hab ich das wohl etwas missverständlich ausgedrückt. in dem Link ging es nicht darum, dass alle kinder, die lange durchschlafen, untergewichtig sind, sondern, dass es da einen zusammenhang geben kann, FALLS das kind untergewichtig ist...
abnehmen tut die kleine glaube ich nicht, sie nimmt aber eben nur wenig zu.

und da wollte ich den link eben gerne nochmal lesen.

11

Ich kenne diesen Link leider nicht, aber ich denke dennoch nicht, dass das Kind Deine Freundin zu wenig wiegt. Außerdem geht sie ja, denke ich, zu den Untersuchung und da wird der Arzt dann schon sagen, ob alles passt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hab den link nicht.
Aber meine Maus schläft seit fast 2 Wochen(bis auf eine Nacht)immer durch,zwischen 7 und 9 Stunden.Abends will sie vorm Schlafen mehr und länger trinken und/oder sie holt es morgens nach.Ihr geht es gut und nimmt auch zu.
Ich denke,wenn sie nachts Hunger kriegen,werden sie sich schon melden.Wenn sie sehr unsicher ist,soll sie mal zum Kinderarzt,oder notfalls ihr Kind nachts wecken.Aber vielleicht trinkt es dann nicht.Oder wird quengelig,weil es schlafen will.
LG,Antje

8

Der Kinderarzt sagte das ja, dass sie zu wenig wiegt. Und daher wollte ich den Link eben gerne nochmal lesen :-)

19

Ach so.Ich hoffe,daß Hebi Gabi Dir dann helfen konnte.

3

Hallo,

mit dem Link kann ich Dir nicht dienen.
Bin aber der selben Meinung wie meine Vorrednerin.

Mein Sohn wurde auch ca. 6 Monate voll gestillt und hat schon mit 8 Wochen von 21 - 5 Uhr geschlagen. Er war immer im Untersuchungsheft an der unteren Linie.

Bald wird er 22 Monate und er ist immer noch im Untersuchungsheft an der unteren Linie. Er ißt aber reichlich. Ich denke, es hat auch etwas mit den Genen zu tun. Wenn die Kinder/Babys Hunger haben, dann melden die sich schon.

Lieben Gruß
Silke

9

Hallo Silke,

wären da nicht die Kinderärzte, die Panik machen mit "wiegt zu wenig", wäre das bestimmt nicht ganz so tragisch. naja, aber da auch die Hebamme das sagt, wolltre ich eben gerne nochmal diesen Link lese
Lg,
Ju

4

Ich geb dir mal nen anderen Link, nämlich den zu den neuesten Gewichtstabellen für vollgestillte Kinder nach der WHO und dann schau mal, ob er wirklich zu wenig wiegt--> glaub ich nämlich nicht #;-)!

http://www.who.int/childgrowth/standards/en/

LG

Gabi

10

öm, danke, leider ist mein englisch nicht so gut, irgendwie versteh ich da wenig.

Können die Ärzte nicht mal diese tabelle nachschauen? Meine Schwägerin ist total unsicher...

13

Weight ist das Gewicht- im Verhältnis zum Age=Alter und zur Length = Länge und dann musst du nur noch drauf schauen, wie´s past.

Ich bin auch kein Englischkönner, aber das klappt noch so eben ;-).

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter hat mit 7 Wochen durchgeschlafen und war garantiert nicht zu dünn- ich denke, sowas kann man nicht verallgemeinern.

Nochmals liebe Grüße #;-) von

gabi

12

öm, dann hab ich das wohl etwas missverständlich ausgedrückt. in dem Link ging es nicht darum, dass ALLE kinder, die lange durchschlafen, untergewichtig sind, sondern, dass es da einen zusammenhang geben kann, FALLS das kind untergewichtig ist...

und da wollte ich den link eben gerne nochmal lesen.

6

Hallo,

also mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und schläft schon seine 7 - 8 Stunden nachts am Stück und das auch schon seit 2 Wochen, er nimmt jetzt auch regelmässig zu. Tagsüber schläft er auch sehr viel, wenn ihn seine große Schwester läßt. Ich glaube schon das die Würmer sich das holen was sie brauchen.

LG sendet
Natascha, Cassandra Leonie (2 Jahre) und Steven Tiberius (4 Wochen)

15

Huhu Ju,

mein Sohn ist ein Dauertrinker gewesen alle 2 Std und das 6 Monate durch und was war? er hängt bis heute immer noch an der unteren Grenze und hat leichtes Untergewicht, weil er zu schnell gewachsen ist, aber zugenommen hat er supi.

Mein 2ter Sohn kriegt jetzt Mumi über Flasche, weil er an der Brust nur richtig trinkt wenn er 6 Std durchgeschlafen hat (macht er von 23-5 Uhr) und trotzdem hat er nach 1 Woche jetzt schon sein Geburtsgewicht wieder eingeholt.

Also meiner Meinung nach ist es immer von Kind zu Kind verschieden und hat nichts damit zutun wieviel das Kind schläft oder trinkt. Solange das Kind nicht ernsthaft gefährdet ist würde ich mir da keine Sorgen um´s Gewicht machen, sagt selbst meine Hebi.


Lg Jule+Dominique 8 Tage alt

17

also die suche spuckt es ja leider nicht aus.
ich glaube, ich weiß, welche diskussion du meinst,
aber finden kann ich sie nicht. #schmoll

vllt hilft dir das weiter:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=76265&forum=129
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=76101&forum=129
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=75905&forum=129



lg
ayshe

20

hallo,

habe letztens auch sowas ähnliches gelesen.

gib mal bei google :gewichtszunahmen säuglinge ein,der 1. link glaub ich war das wo so was in der art drin stand.

lg
julia + marileen 6 wochen alt