Baby beißt!!

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner ist jetzt 11 Monate alt und hat mit ca. 8/9 Monaten angefangen zu beißen. Nicht nur leicht, sondern so sehr dass es teilweise direkt blau wird. Er beisst wahllos in alle Körperteile (Gesicht, Arme, Beine). Langsam wird es immer extremer. Ich habe auch schon versucht zu schauen, in welchen Situationen das Beißen auftritt, erkenne jedoch kein Muster.
Kennt das jemand von euch, oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

1

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt und hier ist es genauso. Er hat schon 8 Zähne, es ist echt schmerzhaft.
Hab viel darüber gelesen und denke es ist einfach ein Ausdruck von starken Gefühlen. Er kann sich ja nicht anders verständigen.
Bei meinem Sohn tritt es vor allem auf, wenn er müde ist oder sich arg freut. Es wird wohl besser, wenn sie mehr auf andere Art kommunizieren können.

2

Ah ok, über den Punkt mit den Emotionen hab ich auch schon nachgedacht!
Meiner hat auch schon 8 Zähne. Ich kann also verstehen dass du leidest😅

3

Hat meine Tochter damals auch gemacht. Es war wohl eine Mischung aus starker Freude, Aufregung und "Ich tu's, weil ich es kann!". Also sicherlich nicht böse gemeint. Ich habe trotzdem versucht, sie daran zu hindern, bzw. Situationen, in denen ich wusste, dass sie beißt, rechtzeitig aufzulösen. Ich habe auch (vorsichtig mahnend, würde ich es mal nennen) gesagt " Au, das tut mir aber weh" und habe sie dann abgelenkt und so gehalten, dass sie nicht beißen konnte.
Das sind so die allerersten "Erziehungsmaßnahmen". Je öfter das Kind ein bestimmtes Verhalten ausführt, desto mehr sinkt die Hemmschwelle dafür. Mir war wichtig, dass sich das Beißen gar nicht erst als Verhalten verfestigt.

4

Hallo :)
Ja mein Sohn ist 8 Monate und hat 8 Zähne. Als er mich das erste mal gebissen hat, hab ich richtig geblutet 😂 seitdem sage ich ihm immer „nein, das darf man nicht machen“ und er versteht das auch tatsächlich mittlerweile :)
Und mittlerweile will er von selbst ein Küsschen geben wenn er zbsp seine Milch oder seinen Brei bekommen hat 😍😂 oder wenn wir spielen und er überglücklich ist und wie verrückt kichert, gibt er uns auch oft einen Kuss :) total süß 🥲❤️

Aber es hat lange gedauert bis er das „nein“ beim beißen verstanden hat (selbstverständlich). Aber wie gesagt, mittlerweile drückt er uns gegenüber oder Leuten die er sehr gut kennt (Oma, Opa, Tanten) seine Gefühle mit einem Kuss aus 😁

Lg