MMR Impfung wann bekommen?!

Hallo Mamis,
Es geht um die MMR Impfung, also mein Kleiner soll die Erste Impfung ende des Monats bekommen und er ist da nicht mal 11 Monate alt. Findet Ihr es zu früh oder wann haben eure Kinder die erste MMR Impfung bekommen?! Danke und Lg

1

Huhu

Bei meiner Tochter wird die erste MMR Impfung im Dezember gemacht, dann ist sie 11 Monate alt.

Manche machen sie auch erst nach dem 1.Geburtstag, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du unsicher bist, dann sprich noch mal am besten mit dem Kinderarzt darübee, er wird schon wissen was er tut 😊

Alles Gute!

2

Manche Eltern machen sie erst nach dem 1.Geburtstag, wollte ich schreiben.

Aber kann sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe.

3

Unsere Tochter hat die MMR+V Impfung mit nicht ganz 10 Monaten bekommen. Grund war, dass sie mit 11 Monaten in die Kita kam und wir wollten, dass sie den vollen Schutz hat. Nebenwirkungen oder Impfreaktionen hatten wir keine, auch nicht bei der Nachimpfung 3 Monate später.

4

Wir haben sie auch mit knapp 11 Monaten machen lassen. Ich wollte das mit der U-Untersuchung zusammen machen lassen und da hat man ja nur 4 Wochen Überschneidung...

Die Kinderärztin hat dann empfohlen es recht früh zu machen, damit er nicht mit eventuellen Nebenwirkungen an ersten Geburtstag zu kämpfen hat. Diese treten ja meist erst später auf....

5

Huhu,

hier auch mit 11 Monaten🙂

VG

6

Der Schweizer Impfplan sieht aktuell neun Monate (1. Dosis) und ein Jahr (2. Dosis) vor, wir haben das auch so gemacht. Ehrlich gesagt war die MMR-Impfung von allen die harmloseste. Ich hab mich später gefragt, warum ausgerechnet um die so ein Aufheben gemacht wird.

7

Wir haben sie mit knapp 11 Monaten gemacht. Eigentlich wollten wir sie mit 9 Monaten machen, aber dann hat der Kinderarzt seinen Urlaub verlegt und wir haben es nicht früher geschafft.

Die Impfung wird übrigens erst ab frühestens 9 Monate gegeben, weil sie sonst nicht wirken kann. Das Immunsystem ist nämlich in den ersten Monaten so stark, dass es den Impfstoff quasi gleich platt macht und der Körper nicht ausreichend Antikörper bilden kann und damit kein Schutz aufgebaut wird. Es hat nichts damit zu tun, dass die Impfung schlechter verträglich wäre oder so.

11

Das hab ich ja noch nie gehört, dass ein Neugeborenes so ein starkes Immunsystem hat, dass die MMR Impfung nicht wirkt. Interessante Theorie. Ich denke eher, es liegt daran, dass es ein Lebendimpfstoff ist und die Kinder dafür "alt genug" sein müssen.

12

Dann solltest du mal mit deinem Kinderarzt sprechen, der kann dir das genau so erklären. Neugeborene haben Nestschutz. Und genau weil es ein Lebendimpfstoff ist, wird er durch den Nestschutz sehr schnell außer Gefecht gesetzt.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ08.html

8

Meine Tochter hat die Impfung Neun Tage bevor sie 11 Monate wurde bekommen. Da hatte sie die U6 👍🏼

9

Das ist der empfohlene Zeitraum, es ist nicht zu früh. Bei uns gab es die MMR Impfung zur U6 und die fand nach dem 1ten Geburtstag statt, vorher war meine Kinderärztin nämlich im Urlaub. Wir hätten auch mit 11 Monaten geimpft. Da mein Sohn noch nicht in der Kita ist und dank Corona kaum Kontakt zu Kindern hat kann er sich zum Glück nirgendwo vorzeitig anstecken, also war uns 1 Monat später auch recht.

Insbesondere Masern sind richtig übel, unabhängig von der tödlichen Hirnhautentzündung schwächt eine Maserninfektion das Immunsystem, man ist danach anfälliger für andere Infekte. Scheinbar haben die Masern einen sehr negativen Einfluss auf die B-Gedächtniszellen. Die Beeinträchtigung der Immunsystems lassen sich auch Jahre nach einer Infektion nachweisen.

Bei uns gab es übrigens keinerlei Reaktion auf die Impfung, nicht einmal auf die Spritze - die Ärztin und wir waren ganz verblüfft.

10

Meine hat sie auch etwas früher bekommen... Da ich schwanger bin... Damit das Risiko von röteln schon mal weg fällt.

Hat meine Maus super vertragen. Da war sie aucu noch kein Jahr alt