Zu wenig Gewicht für das Alter?

Hallo ihr Lieben,

ich hab folgende Frage...Unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bei der U5 war er 68 cm gross und wog 7,1 kg. Am Anfang war er immer eher moppelig in meinen Augen (ich stille voll) aber im Moment ist er doch eher schlank. Meine Frage woher weiss ich ob ich noch genug Milch habe? Es ist unser erstes Kind daher bin ich was das angeht sehr ängstlich. Ich hab ihn vor ein paar Tagen nochmal gewogen da waren es 7,6 kg dh er hat in 4 Wochen 600 g zugenommen.
Allerdings schläft er nachts auch schlechter seit ca 3 Wochen u will stündlich trinken.
Vlt kann mir ja jmd Entwarnung geben? Ich hab einfach Angst das ich nich mehr genug Milch habe.

Liebe Grüsse🌸

1

Hallo.
Was hat dein kia denn bei der u5 gesagt?
Ich finde das nicht so wenig. Meiner ist 8 Monate alt und wiegt 7.8 kg und sieht sehr gut aus. Hat deiner schon Lust auf beikost und zeigt alle reifezeichen? Dann könnte man ihm mal was anbieten. Wenn nicht. Dann genieße die Stillzeit.
Liebe Grüße

2

Hallo, wenn dein Arzt nichts sagt würde ich mir keine Gedanken machen.
Er hätte auf jeden Fall was gesagt.
Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und wiegt nicht mal 6kg und ist 63cm. Ein gesundes fröhliches Baby und wird auch vollgestillt.

Lg Mamavonbald4 mit 👦🏼👦🏼👧🏼 an der Hand und Babygirl auf dem Arm 🤱🏼💜

3

Finde das Gewicht auch ok! Mein Sohn hatte bei der U5 mit 6 monate 67cm und 7,2kg. Jedes Kind ist unterschiedlich

4

Wenn du Angst hast das du zu wenig Milch hast dann biete ihn doch nachts eine Flasche pre zusätzlich an! Dann schläft er vielleicht besser

7

Pre ist nicht sättigender als Muttermilch. Und wenn die TE vielleicht wirklich gerade nicht so viel Milch hat, sollte sie ja eher nicht weniger stillen.

5

Ich finde das Gewicht auch völlig iO. Und der Kinderarzt scheint ja auch nix anderes gesagt zu haben oder?

Mein kleiner Zwerg ist 8 Monate und wiegt grad 8kg auf 68cm, ebenfalls gestillt bzw. mittlerweile bekommt er mittags und abends Brei.

LG

6

Hey,

Zu dem stündlich stillen kann ich dir nur sagen ist normal ich Stille auch voll und bei mir fing es ab dem 4,5 monat an jede stunde in der nacht stillen (eher nukkeln an der brust) da babys zu dem Zeitraum viel neues lernen und entdecken brauchen einige Babys mehr Zuneigung der Mutter und die Bestätigung das sie auch in der Nacht da sind, meine Maus ist jetzt 7 Monate und ich muss sagen es wurde etwas besser nur noch alle 2 stunden stillen ab und zu noch jede stunde aber ich hab mich dran gewöhnt, abendbrei hat bei uns leider nichts gebacht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven.

Liebe Grüße Princessmommy2020 mit Prinzessin 7 Monate 💋🍀🤱❤️

8

Ich kenn mich nicht aus, woran man merkt, ob man noch genug Milch hat, habe leider nicht so lang gestillt - aber bestimmt nicht am Gewicht, zumindest nicht in dem Alter. Bei einem Neugeborenen vielleicht schon, wenn es einfach nicht zunimmt oder gar weiter abnimmt. Aber mit 5 Monaten ist eine langsamere Zunahme völlig normal. Und 7,6 kg ist in dem Alter nicht wenig, finde ich. Und eine Zunahme von einem halben Kilo in einem Monat ist auch nicht schlecht 🙂
Unsere Tochter hatte mit 5 Monaten 5,5 kg. Mit 8 Monaten hatte sie 7 kg. Sie hat im Schnitt 500 g pro Woche zugenommen.