Übergewicht beim7monate altes frühchen

Hi Liebe mamis,

Wir waren grad bei de u5 untersuchung die ärztinmeinte das sie zu übergewichtig ist 68cm groß 10kg wiegt ja sie ist schon bisschen mollig aber was kann ich den dafür sie trinkt am tag 6x 120ml sie spielt alleine aber nur wenn ich bei ihr bin sonst weint sie sie will jetzt auch nir sitzen liegen tut sie auch aber sitzen will sie eben auch ich lasse sie sowieso nicht so lange sitzen sondern wenn überhaupt 10min.
Naja sie kann noch nicht robben noch nicht drehen nichts sie ist schon ein aufgewecktes Kind aber eben was kann ich den dafür ich will für sie nur das beste wenn sie liegt dann geht sie so nach hinten aber das war’s auch.
Ich hab ihr ein Wasserspiel gekauft damit sie sich aufm Bauch legt die position mag sie gsrnicht. Aber wenigstens bleibt sie da 5monate so liegen.
Naja sie ist ein frühchen 35+3wurde sie geboren. Per Kaiserschnitt

Bitte hilft mir ich bin echt so fertig was kann ich den gutes für sie tun damit sie sich einfach drehen kann

1

Hallo Kübra,

Ich finde es immer sehr bedenklich wenn man bei einem Baby von Übergewicht spricht.
Babys essen nur wenn sie Hunger haben und nicht wie wir erwachsenen auch mal aus Lust oder Langeweile. Spätestens wenn sie den nächsten Wachstumsschub hat, oder krabbelt wird es sich verwachsen. Bitte mach dich nicht so fertig.

Hast du einen Spielbogen? Es gibt da einen den lieben fast alle Babys von Fis**r Pr**e
Da wird sie animiert sich zu drehen und zu robben und greifen wenn du sie darin unterstützen möchtest. Das würde ich aber so, ohne den Gedanken dass sie "übergewichtig" sei.

Wie ist die Kinderärztin denn sonst so?

2

Hi

Ja sie hat einen spielbogen da spielt sie schon manchmal länger aufm rücken.
Sie zieht auch die Spielsachen runter was da alles so hängt also kräftig ist sie schon .
Ja ich dachte halt weil sie eben die Flasche bekommt ich konnte leider nicht stillen. Das sie darum halt zunimmt.
Ich mein meine Nichten oder neffen waren auch so mobellig sogar noch mehr aber jetzt haben alle abgenommen.

Ich mag unsere Kinderärztin nicht manchmal da hab ich das gefühl sie hört nicht richtig zu und sie hat keine ahnung von frühchen. Ich kann mein Babys nicht so lange schreien lassen das loch von ihrem Herz ist noch nicht ganz geschlossen sie wird manchmal so leicht blau an den lippen. Ich bin irgendwie fertig mit den nerven ich liebe sie so sehr will nur das beste aber irgendwie wenn sie so etwas sagt dann denke ich mir kann doch nichts besseres für mein Kind tun....

6

Klingt nicht sehr Empathisch.

Ich würde mir eventuell einen anderen Kinderarzt suchen, denn du solltest schon vertrauen haben schließlich geht es um dein Baby. Hast du einen guten Kinderkardioligen wegen des Loch im Herzen?

Mein Baby Kam 36+4 zur Welt, auch mit einem Herzfehler. Sie wurde im Mai operiert und hat alles bestens überstanden.
Sei froh das dein Baby kräftig und etwas Speckig ist, meine war sehr sehr zart und sie war oft zu schwach zum trinken.

Lass dich nicht verrückt machen!
Du bist die Mama und zwar die beste für dein Baby ♡

3

Liebe Kübra,

Wie meine Vorrednerin schon sagte, mach dir keine Sorgen!
Und wegen der Motorik: meine Nichte hat 9 Monate nur gelegen 🤣 Jetzt ist sie 6 Jahre alt und ein ganz tolles, bewegliches junges Mädchen.
Ganz liebe Grüße und alles Liebe.

4

Unser kleiner hatte bei der U5 ( 6 1/2 Monate jetzt ist er 7 1/2 Monate) über 10 kg und war 75 cm. Er ist zwar größer als deine, aber bei der höchsten Perzentile. Unser Arzt sagt es ist alles prima und Babyspeck ist kein richtiger Speck 😄 Er meinte auch oftmals sind die speckigen Babys die die später schlank sind. Habe gerade gesehen deine kleine trinkt ca. 700 ml. Unserer hat ab dem 2. Monat zwischen 900 und 1000 ml getrunken und jetzt isst er schon richtig gut Beikost.
Du machst das alles richtig, gebe ihr das was sie braucht!

5

Huhu,

Würde mir da auch keine Gedanken machen.
Wir hatten heute die U5 mein kleiner wiegt auch 10 kilo und ist 67 cm.
Aber mein Kinderarzt sieht das total entspannt. Er meint das man Babys ja schlecht auf Diät setzten kann🤷🏻‍♀️

Er ist schon recht mobil kann sich drehen.

Jedes Baby hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis sie sich gedreht. Und wenn sie mobil wird ist der Babyspeck Ruck zuck weg.

Von der Trinkmenge ist es auch total okay.
Meiner trinkt meistens 150 bis 180 ml.

Liebe Grüße Christina 🤗

7

Ich würde mich nicht verrückt machen. Meine kleine genau 7 Monate ist auch ca 70 cm gros und wiegt 10.2 kg

Sie dreht sich inzwischen aber mehr auch nicht. Sie ist soooo bequem 😅 ..sie beobachtet fleißig als das sie sich dafür interessiert vorwärts zu kommen...wird nicht mal versucht zu robben aber das wird kommen ..

8

Ich wäre froh wenn meiner soviel an Gewicht hätte.
Meiner hat jetzt mit 19 wochen 6100gr. Aber er trinkt auch sehr wenig.
Bekommt deine auch beikost oder nur diese 6 Flaschen. Wobei ich die menge nicht viel finde. Meiner trinkt 5-6 Flaschen ca 135 ml.