Baby für Krippe/Tagesmutter anmelden. Bin ich dann gebunden?

Hallo ihr lieben,
Unser kleiner Schatz ist 3 Monate alt. Eine Voranmeldung für einen Krippenplatz ab 1 haben wir bereits gemacht, ob der kleine da aber hingeht steht in den Sternen. Die krippe wird erst gebaut. Nun weiß ich aber auch nicht ob wir ihn tatsächlich in eine Betreuung geben werden. Wenn es finanziell geht, würde ich mein 2. Jahr Elternzeit antreten. Mein Mann ist aktuell leider arbeitslos, wenn er aber Arbeit findet und uns alle versorgen kann, würde ich zuhause bleiben, wenn nicht, wieder arbeiten. Allerdings weiß ich nicht welcher Fall Eintritt oder für wie viele std ich dann eine Betreuung brauche. Wie macht ihr das? Kann ich ihn irgendwo anmelden und kurz vorher abspringen? Bin unsicher, weil gerade auch Tagesmütter sind oft auf jedes Kind dann angewiesen. Bin ich an irgendeinen Platz dann gebunden?

1

Achso und noch was: jetzt schon zu sagen dass man den Platz nur evtl braucht, verschafft einem ja auch nicht besonders gute Chancen überhaupt einen Platz zu finden ...

2

Guten Morgen!
Also hier wären so viele Kinder auf der Warteliste, dass es sicher nicht schlimm wäre, würde man den Platz absagen. Bei uns ist es super schwierig überhaupt einen U3 Platz zu bekommen. Da würde ich auch lieber voranmelden und dann dementsprechend reagieren.
Liebe Grüße!

3

Also bei uns ist es extrem schwierig einen Kita Platz zu bekommen. Dann habe ich noch Zwillinge die nächstes Jahr dann 16 Monate alt wären, sofern wir einen Platz bekommen. Hier haben wir uns bei allen möglichen Kindergärten angemeldet. Sollten wir mehrere Zusagen bekommen suchen wir uns den besten aus und die anderen werden dann auch abgesagt. Da du allerdings komplett verschieben willst hatte ich persönlich Angst danach das Jahr keinen Platz mehr zu bekommen. Du musst das Kind ja nicht die vollen Stunden wegbringen, sondern so wie es dir dann passt.

4

Ich habe für meinen Sohn einen Tagesmutter Platz gefunden als er 3 Monate alt war und ein Monat bevor es losgehen sollte (mit 16 Monaten) hat mein Mann sich von mir getrennt dementsprechend hat sich das dann alles geändert und ich habe recht schnell einen neuen Platz in meinem neuen Wohnort gefunden und die alte Tagesmutter abgesagt. Auch der Verbund hatte da überhaupt keine Probleme mit dem Vorgehen.

5

Solange du keinen Vertag unterschrieben hast, bist du nicht gebunden. Auch mit Vertrag gibt es Kündigungsfristen. Wenn’s gut läuft, rutscht gleich jemand von der Warteliste hoch und du kommst einfach so raus, wenn’s blöd läuft musst du (je nach Vertrag) vielleicht bis zu 3 Monaten zahlen. Je nachdem, wo ihr wohnt, würde ich aber noch bedenken, dass Plätze für 2jährige deutlich schwieriger zu finden sind. Bei uns in der Großstadt hat man bei 2jährigen eigentlich so gut, wie keine Chance.

9

Lustig :-) Wir haben für unseren 1-jährigen wie verrückt gesucht, mit 2 dann aber die Plätze hinterhergeworfen bekommen. Begründung: Macht weniger Aufwand wie 1-jähriger, wird aber Personaltechnisch etc. Genauso bezahlt da U3. Aber das ist wohl wirklich irgendwo glücksabhängig :-)

11

Bei Tagesmüttern gibt es eine Vertragsstrafe, wenn man vor dem Antritt den Vertrag kündigt...sicher kommt es da auch auf den Grund an, bei uns stehen da 590€ drin....aber man unterzeichnet den Vertrag ja erst wenige Monate davor...wir haben unseren jetzt unterschrieben, ab 1.Februar geht er zur Tagesmutter

6

Hey :-) Also ich kenne niemanden, der sauer wäre, wenn du einen Platz wieder absagst. Zumindest bei uns in der Gegend gehen die Wartelisten gefühlt einmal bis zum Mond und zurück - wenn du absagt, wird eine andere Familie 20sek. später sich vor Freude in den Armen liegen :D.
Aber so ganz habe ich jetzt nicht verstanden, weshalb ihr den Platt braucht.
Variante A) Mann zuhause, du arbeitest
Variante B) Du zuhause, Mann arbeitet
Da bräuchtet ihr ja eigentlich in beiden Fällen jetzt nicht eine Betreuung, oder? Weil Variante C) Ihr arbeitet beide, scheint ja nicht in Frage zu kommen? Dann würde ich mich da ehrlich gesagt nicht mit stressen und erst zu dem Datum einen Platz suchen, zudem er auch in die Kita soll 😊

7

Hey ☺️
Ja dann würde aber mein Mann in Hartz 4 rutschen und würde dann kein Geld mehr bekommen oder? Weil wenn man arbeitslos List, muss man doch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und wenn wir keine Betreuung haben, ist das ja nicht so, oder habe ich was falsch verstanden ? 😳

8

Hey:-) Also damit ich kenne mich nicht aus. Aber so wie du das beschrieben hast, wäre die Betreuung ja durch dich gesichert, oder nicht? Ich hätte das jetzt so verstanden, dass du sobald dein Mann Arbeit hat, selbst zuhause bleiben willst. Dann wärst du ja die Betreuung, oder nicht? 🤔 aber da kenne ich mich nicht mit aus, lieber beim Jobcenter nachfragen!

10

Solange du keinen Vertrag unterschrieben hast, bist du flexibel. Ansonsten hängt es natürlich von Vertrag ab, wir haben zB 3 Monate Kündigungsfrist.