Matratze Gitterbett sehr hart

Ihr Lieben,

die beiden Matratzen für unsere Gitterbettchen sind heute angekommen. Da wir Zwillinge erwarten 💙💗 verzichten wir auf ein Beistellbett und legen beide am Anfang in ein Gitterbett, das direkt bei mir am Bett stehen wird.

Ich weiß auch, dass Babymatratzen wegen SIDS-Risiko so hart wie möglich sein sollen.

Aber habt ihr auch am Anfang das Gefühl gehabt, dass die Matratze sich wie ein Brett anfühlt?

Hersteller und Material sind mir bei der Frage gleich; mir geht es nur darum, herauszufinden, ob Babymatratzen im Allgemeinen dazu neigen fast schon bretthart zu sein.

LG Miezii (27.Ssw 💗💙)

1

Ja unsere ist auch sehr hart 🙈 wir haben eine die eine Seite Baby die andere Kleinkind 🙈 sehr hart aber Herr Wurm schläft sehr gut drin.

8

So eine haben wir auch und ich selbst würde sie ehrlich gesagt lieben. Ich hasse weich liegen 😂😂😂. Mein kleiner schläft auch prima drauf (bis ihn die Sehnsucht nach Mama und Papa plagt und er zu uns wandert 😅).

2

Ja, Matratze ist sehr hart. Die kleinen sollen nämlich mit dem Gesicht so wenig wie möglich einsinken können...

3

Ja, unsere ist auch hart. Wir haben ein Beistellbett und ein Gitterbett und beide Matratzen sind sehr hart.

4

Es ist ganz normal. Das was ein Erwachsener "bequem" findet gilt nicht für Babys, das habe ich so akzeptiert.

Babys sind halt keine kleinen Erwachsenen, da ist vieles noch anders: Der Kopf ist viel größer und die Proportionen allgemein sind anders, die Knochen sind weicher, die Muskeln müssen noch trainiert werden usw.

Wir haben eine Bekannte Marke genommen und auf die DIN-Norm "DIN EN 16890" und "Öko-Tex Standard" geachtet. Die Härte selber habe ich nicht infrage gestellt, da ich kein Matratzenexperte bin und das wirklich nicht beurteilen kann. Mein Baby schlief sehr gut, nach 3,5 Monaten auch die ganze Nächte durch 😉

5

Ok, lieben Dank an alle, ihr beruhigt mich schon mal!

Dass die Matratze anders vom Härtegrad her ist, als unsere Matratze, hatte ich ja erwartet. Sie muss halt hart sein, damit die Kleinen mit Mund und Näschen nicht darin versinken können.

Aber SO hart!? Ich war nach dem Auspacken richtig geschockt und dann enttäuscht. Vom Fruchtwasser zu einem "Brett" stelle ich mir als extreme Umgewöhnung vor 🤔

6

Keine Angst, da nicht nur die Matratze anders ist, sondern alles, ist es so anstrengend, dass sie auch auf dem Brett schlafen. ;-)

7

😂 Ok, das klingt auf eine schräge Art und Weise logisch und beruhigend 👍