Hilfe! Kann ich mein Baby (9 Wochen) mit Herpes anstecken????

Hallo!

Habe letzte Woche festgestellt, dass ich von innen einen Herpesbläschen an der Lippe hab. Hab da eigentlich nie mit zu tun. Mein Mann hat das auch bekommen. Kurz bevor ich das bemerkt hab, hab ich meinen kleinen Schatz (er ist grad 9 Wochen alt) immer mal an der Wange geküsst, und mit Ihm gekuschelt. Als ich das dann mit dem Herpes gesehn hab, bin ich sofort zum Arzt. Der hat dem Kleinen in den Mund gesehen, und meinte, alles in Ordnung, da ist nichts.

Nun sind aber schon wieder ein paar Tage rum, und seit gestern ist er total komisch, ist nur noch am weinen und total apathisch, und ist sich nur vor jedem bißchen am erschrecken. Hab jetzt gehört, dass Säuglinge schnell von einem Herpes-Virus eine Gehirnhautentzündung oder eine Behinderung kriegen könnnen.

Wer von euch hat so ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir weiterhelfen.

Wäre über eure Antworten wirklich sehr dankbar. bin wirklich besorgt....

Viele liebe Grüße

Die sich sorgende Mami sandy.1982

1

Hm, da dir keiner geantwortet hat, versuch ich das mal.
Wieso sollte sich ein Baby nicht an Herpes anstecken können?? Das mit Hirnhautentzündung etc. hab ich noch nicht gehört, ruf doch zur Sicherheit bei deinem KiA an. Und wenn dein Zwerg echt apathisch ist: Nix wie direkt ab zum Doc, das ist immer das Zeichen daswas nicht stimmt!

LG, Nicole mit Svenja

2

Hallo,

ich glaube schon das Herpes ansteckend ist.
Du überträgst die Vieren auf ihn.
Er hat sie dann im Organismus, heißt aber nicht, das es ausbricht und Blässchen verursacht.
Herpes bricht meist aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist oder man viel Stres hat.

Grüße

Charleeze+#babyMarijan 8 Monate

3

Sorry hab Viren fallsch geschrieben!!!

weiteren Kommentar laden
5

huhu,

vorsichtig! herpes kann wirklich eine gehirnhautentzündung auslösen. habe ich auch von einer bekannten gehört.

lg kathrin

6

Hallo Sandy!

Das Problem hatte ich neulich auch. Meine Hebamme hat gesagt: unbedingt einen Mundschutz tragen, Baby nicht küssen, jedesmal, wenn man das Baby anfasst: vorher Hände waschen (als Tipp fürs nächste Mal).

Sie sagte, dass Neugeborene an Hirnhautentzündung erkranken können durch Herpesviren(wenn sie in Kontakt mit dr Flüssigkeit aus den Bläschen kommen). Hinrhautentzündung äußert sich durch Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Baby trinkt nicht mehr: Meine Hebamme sagte: Dann ab ins KH!
Lieber einmal zuviel als zuwenig ins KH fahren, ist meine Meinung...

Alles Gute für euch!

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

7

hi,
dein kleiner kann sich auf jeden fall anstecken!!!in den ersten drei monaten haben die kleinen zwar noch einen "nestschutz" aber dein kleiner ist ja schon was älter!! in der kinderklinik dürfen die schwestern mit herpes erst gar nicht arbeiten zumindest ist das auf der neugeborenen station so! also vorsicht denn es kann für deinen kleinen echt gefährlich werden wenn er sich ansteckt!!ich will bei dir jetzt aber auch keine panik auslösen. knuddel und knutsch ihn einfach was weniger (damit mein ich gar nicht knutschen) und hol dir in der apotheke einen mundschutz dann sollte es eigentlich kein problem sein!!
gute besserung und auch so alles gute #klee
lg nicole und isabelle (19 wochen)

8

ohhh sry, hatte 9 monate gelesen ähem
mein mann hatte gürtelrose im gesicht da war die kleine 2 monate in etwa und der arzt meinte es besteht keine gefahr wegen diesem "nestschutz" halt nur nicht so viel knuddeln und knutschen. also mach dir nicht all zu viel sorgen denn gürtelrose ist nichts anderes als herpes!!!aber damit du dich sicherer fühlst hol dir den mundschutz.
lg