Fieber

Hey. Meine Maus hat heut Nacht plötzlich Fieber bekommen. Knapp 40 Grad. Nach einem Zäpfchen ging es nach 2 sstd endlich wieder runter. Jetzt aber wieder ein wenig hoch. Sie bekommt aber auch gerade Zähne. Dachte nur dass da das Fieber nicht so hoch geht? Ab wann geht man denn zum Arzt. LG. Jule mit Baby 10 Monate

1

Hallo.
Mit knapp 40 Grad in der Nacht würde ich mein baby mal vorstellen. Messe doch heute morgen mal wie es ist und ruf beim kia an.
Gute Besserung

2

Schlussendlich sollte man wohl immer auch auf sein eigenes Gefühl achten, wenn man sich unwohl fühlt,dann hin zum Arzt.
Grundsätzlich ist Fieber aber nichts schlimmes.
Ich kenne es so, wenn das Fieber trotz Wechselmedikation nicht zwischenzeitlich runter geht zum Arzt, wenn es länger als drei Tage immer wieder fiebert oder wenn das Kind übertrieben durchgängig matt ist, Urin und Stuhlgang ausbleiben.
Der Arzt kann ja leider meist auch nichts machen ausser dir fiebersenkende Medikamente zu verordnen.
Fieber ist meist ein Vorbote, der Grund erschließt sich häufig erst im Anschluss in Form von Erkältungssymptomen oder Ausschlag.
Alles Gute 🍀

3

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Im Grunde hilft jetzt erstmal nur das Kind kuscheln und beobachten. Wenn einer der genannten Fälle eintritt: ab zum Arzt.

By the way: es ist wissenschaftlich nicht belegbar, dass Zähne kriegen zu Fieber führt. Da Kindet aber recht viele Zähne kriegen, ist es natürlich nicht unwahrscheinlich, dass das mal mit einem kleinen Infekt zusammenfällt.

Alles Gute für das Kleine!

4

Bei 40 Fieber kann man recht sicher sein, dass es ein Infekt ist und nicht die Zähne.
Dennoch würde ich deswegen mit einem 10 Monate alten Baby erstmal nicht zum Arzt gehen, wenn durch Zäpfchen das Fieber gesenkt werden kann und das Baby dann auch wieder gut drauf ist. Wenn das Fieber bis Freitag nicht besser wird, dann würde ich wahrscheinlich vor dem Wochenende mal draufschauen lassen. Viel machen können die Ärzte aber meist eh nicht, da es sich in den allermeisten Fällen um Virusinfekte handelt.