War beim Osteopathen. Wer noch? Ich fands seltsam...

Hallo Mamas und Papas,

war vor ein paar Tagen beim Osteopathen, weil mich meine Hebamme darauf aufmerksam gemacht hat, dass Stella (inzw. 6 Wochen) lieber auf der rechten Seite liegt und daher der Schädel schon leicht abgeflacht ist.
Hab mir also einen Termin geholt und bin hin. Er tastete Stella bekleidet ab und kommentierte sämtliche Organe. Er fühlte Verspannungen am Magenausgang, sowie Mageneingang, die er teilweise (nach seiner Aussage) sofort richtete. Dann kam´s:
Er meinte er müsse den Finger in Stellas Mund stecken, um festzustellen, ob sie ausreichend stark sauge und er dass möglicherweise dann auch "richten" müsse. Ein wenig unsicher war ich mir schon, aber da ich mich in Heilpraktik nicht sonderlich gut auskenne, dachte ich, lass mal.
Stella saugte mit Begeisterung und ich fühlte mich unwohl dabei.
Der Osteopath liess den Finger auch ewig (hatte ich das Gefühl) in ihrem Mund und meinte, dass ihre Saugstärke nun kräftiger sei und ihre Augen wieder auf einer Linie (!?).
Ich soll nochmal wiederkommen. Irgendwie fühle ich mich jeden Tag unwohler bei dem Gedanken. Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gehört das als fester Bestandteil zur Osteopathie?
Danke für´s Lesen!
Dragonfly


1

Hört sich find ich ein bisschen komisch an. Was sagt denn der Kia dazu?

2

Hallo Dragonfly,

wir waren bisher insg. 5x mit Ronja beim Osteopathen.
Ronja (10Wochen) ist ein ausgeprägtes KISS-Kind und wurde daher behandelt.
Unsere Osteopathin hat aber nicht solch komischen Sachen mit Ronja gemacht.
Sie hat Ronja am Nacken behandelt und uns alles an Schaubildern etc. erklärt.
Wir waren zusätzlich noch bei einem Atlasspezialisten (Orthopäde).
Geh doch mal auf die Seite www.kiss-kid.de dort findest Du viele sinnvolle Infos bezgl. Osteopathen und Kiss Kindern.
Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Osteopathen suchen oder auch einen Atlasspezialisten.

Der Osteopath sollte auch auf Babys/Kinder spezialisiert sein.
Informiere Dich noch einmal eingehend, bevor Du noch einmal zu dem Typen gehst!


Viele Grüße,

Purzel & Ronja (10 Wochen, die noch immer nicht ganz "gesund" ist)

3

Hallo Dragonfly
Eigentlich hört sich das meiner Meinung an, relativ normal an!#kratz
Die richten solche Verspannungen mit ganz leichten Bewegungen!
Können durch das Fühlen auch ganz viel merken und lösen!
Aber vielleicht stimmt ja die Chemie von diesem Ostheopaten mit Dir nicht! Vielleicht suchst Du einfach einen Neuen oder eine Neue!
Eventuell hast Du dann auch ein besseres Gefühl!#freu
Aber allgemein sind halt solche Heilpraktikermethoden anders als die Schulmedizin! Halt teilweise auch gewöhnungsbedürftig!;-)

Ich habe auch den ersten KIA gewechselt, weil ich den absolut nicht riechen konnte und so hat es einfach keinen Sinn!
LG
#blume beni und lino

4

Hört sich für mich auch nicht unbedingt flash an.
Die Osteos haben nun mal andere Methoden- die kennt man aus der Schulmedizin nicht ;-)
Alles etwas gewöhnungbedürftig- allerdings solltest du schon Vertrauen zu ihm/ihr haben.

Vielleicht schaust du dich nach einem anderen um?! Oder aber: frag ihn doch ganz direkt, was er macht bzw. löst? Laß es dir erklären, dann ist auch das ungute Gefühl weg.


sparrow

5

Hallo,

hört sich völlig normal an- ist halt keine Schulmedizin....

......normalerweise steht am Anfang immer ein ausführliches Gespräch zwischen Patient und Therapeut. Dabei werden u.a. bestehende Beschwerden, Krankenvorgeschichte und Lebensgewohnheiten erfragt. Erst nach dieser Bestandsaufnahme beginnt die Arbeit am Körper des Patienten.
Nach einer Analyse von Körperhaltung und Bewegung tastet der Osteopath zunächst die Wirbelsäule, dann alle anderen Körperpartien des Patienten ab und erspürt auf diese Weise selbst kleinste Blockaden. Sie werden schließlich durch verschiedene Zug-, Druck- und Verschiebetechniken aufgelöst. Die natürliche Mobilität des blockierten Organes wird so wieder hergestellt. Der Körper bekommt die Chance, sich selbst einzuregulieren.

Such dir einen anderen O. der mit dir auf einer Wellenlänge ist...

#herzlich
Bianca

6

ich finde das 1. voll ekelig und zweitens halte ich von Osteoathie garnicht. Ein Freund von uns, der auch Arzt ist, macht ein Osteopathie-Ausbildung und die Theorien dahinter sind einfach der Vollschwachsinn.

Schau dir mal die Beschreibung auf Wiki an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Behandlungsform%29

Da wird auch ganz klar gesagt, dass Osteopathie in D als nicht geschuetzte Marketingstrategie eingesetzt wird.

Ich wuerde mit echten Problemen zum ausgebildeten Physiotherapeuten gehen und die Finger von jemandem lassen, der meint, meine Schaedelnaehte schwingen 6mal die Sekunde vom Liquor gesteuert...#augen

LG

Catherina

7

Hallo Dragonfly,

für mich hört sich das auch ganz normal an. Ich war mit meiner Laura vor 5 Monaten auch bei einem Osteopathen und er machte mit ihr auch ähnliche Sachen. Hat überall gefühlt (auch im Mund) und gedrückt.
Seit den Behandlungen hatte sie keine Lieblingsseite mehr, ihre Augen sind gleich groß (waren mit 2 Monaten etwas unterschiedlich) und unsere Drei-Monatskoliken waren schon nach 2,5 Monaten vorbei ;-)


Liebe Grüße
Elena+Laura, 14.1.06

8

Find ich absolut okay- hört sich sehr gründlich an.

LG

Gabi

9

Hallo Dragonfly

Meine Schwester ist Osteopathin, und von ihr weiss ich, dass das Testen vom Saugreflex ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sein kann. Babys mit schlechtem Saugreflex haben oft Spannungen/Probleme im Schädelbereich (ist ja auch nachvollziebar: saug mal feste an deinem Finger, du merkst wie sich alles im Kopf anspannt - und Babys haben ja noch viel beweglichere Schädelknochen). Ist wahrscheinlich noch etwas komplexer, ein Osteopath könnte dir das besser erklären. Aber auf jeden Fall ist es normal.

Überhaupt halte ich selber sehr viel von Osteopathie, gerade weil ich sehen kann, welche Erfolge meine Schwester oft bei Spuck- und Schreikindern, oder Kindern mit Schlafproblemen hat. Ich muss auch Cathieg widersprechen :-). Es gibt sehr seriöse Ausbildungen zum Osteopathen (bei meiner Schwester war es eine sechsjährige Vollzeitausbildung, und wenn ich sie mit einem Radiologen - Freund meiner Eltern - reden höre, hat sie mindestens so viel Ahnung von Anatomie wie er). Es gibt natürlich auch die esoterischeren Osteopathen (mancher mag das, ich nicht), und man sollte sich auf jeden Fall auch vorher schlau machen, was der Mensch für eine Ausbildung hat, aber Osteopathie beruht auf handfesten Grundlagen, und es funktioniert. Ein guter Osteopath kennt auch immer seine Grenzen und wird im Zweifelsfall seinen Patienten zu einem Arzt schicken.

LG Anke