Wir sind im Urlaub - und Baby rastet aus 😢😢😢

Hallo, ich bin absolut verzweifelt. Wir sind seit einer Woche im Urlaub (Algarve) und möchten gerne 6 Wochen gemeinsame Elternzeit hier verbringen. Seit dem ankunftstag ist es nun so, dass unsere Tochter (morgen 9 Monate alt) abends beim einschlafen nur noch brüllt! Wie am Spieß, das geht 2 Stunden so. Wir dürfen sie nicht anfassen und hochnehmen und beruhigen lässt sie auch nicht zu. Sie wälzt sich durch unser Bett und brüllt und fässt sich an den Kopf (Ohren). Die letzte Woche zu Hause davor war es sogar so gut, dass der Papa sie alleine zu Bett gebracht hat und sie 10 Stunden ohne Brust geschlafen hat. Einschlafen war innerhalb von 10 Minuten möglich (ohne Brust).

Wir haben am Ritual nicht viel geändert hier im Urlaub, anfangs dachte ich, sie hätte schmerzen vom Flug? Aber am Tag ist sie absolut happy und die Schläfchen klappen auch gut tagsüber.

Nachts wacht sie alle 30 Minuten auf und akzeptiert nur noch die Brust. Auch das nicht immer leider:( ich kann nicht mehr, es wäre so schade, jetzt abreisen zu müssen, deshalb hoffe ich auf einen Rat von euch 🙏🙏🙏 Tagsüber versuchen wir so wenig wie möglich zu machen, einmal kurz Strand (im Strandkorb) und essen gehen...

Bitte, wer hat Tipps für uns?!

5

Hallo,
Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, mit einem 9 monate alten Baby so lange zu verreisen und dann auch noch zu Coronazeiten (Whaaaat??!!😲🤯), kann natürlich vieles die Ursache für den schlechten Schlaf sein. Ich denke es kommt einfach alles zusammen- fremde Umgebung, fremde Gerüche, völlig anderes Klima, anderer Tagesablauf etc.pp. ... Tipps habe ich leider keine, ich fürchte es ist ein selbst gemachtes Problem und nun müsst ihr da durch 🤷‍♀️
Ich hoffe aber es wird besser u ihr habt noch eine schöne Zeit ☀️☀️☀️

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Nun ja, wir haben uns dafür entschieden, da es uns in Deutschland zu heikel wurde, eben weil dort corona einfach wieder so sehr wütet. Wir sind hier ganz abgelegen und treffen keine Menschenseele, wenn wir nicht möchten und hier wird auch sehr viel strenger mit dem Thema umgegangen. Maskenverweigerer haben wir hier noch nicht gesehen und es wird sehr viel mehr auf Hygiene geachtet. Wer kann das denn in Deutschland zur Zeit schon so haben? Außer man lebt in einem Haus mit Garten und hat keine sozialen Kontakte zu Familie und Freunden. Da kenne ich persönlich aber niemanden, der das momentan so handhabt ... aber danke fur eure konstruktiven Ratschläge jedenfalls 🤪👍

weitere Kommentare laden
1

Bekommt sie vielleicht den nächsten Zahn? Dann wird sich oft auch ans Ohr gefasst 🤷🏼‍♀️
Habt ihr was mit für die Zähnchen? Beißring, Gel, Schmerzzäpfchen, Globuli? Vielleicht bekommt sie auch eine Erkältung. Fangen ja auch oft in den Ohren an🤷🏼‍♀️

Drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird 🙏🏼

2

Zähne in Kombination mit unbekannter schlafumgebung ?

Probiert doch mal ein zahngel oder Zäpfchen aus abends. Wenn es dann besser ist, weißt du zumindest was es ist

Die Unbekannte Umgebung ist aber zum schlafen natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Vielleicht einige Tage mit ihr zusammen hinlegen, auch wenn es doof ist. Sie braucht die Sicherheit.

Tagsüber würde ich normal machen, natürlich nicht überfrachtet aber da würde ich schon was unternehmen

Viel Glück!

3

Also einen Zahn hat sie schon, ich bin mir unsicher ob das nächste jetzt kommt. Es wäre nur so ein verrücktes timing, denn es hat ja erst mit dem Tag der Ankunft angefangen :( wir schlafen eh alle gemeinsam im Bett, auch zu Hause. Aber es hilft ihr nicht :( also jetzt gerade zum Beispiel liege ich zum Mittagsschlaf mit ihr in dem gleichen Bett und da klappt es ohne Probleme ! Ich verstehe die wer nicht mehr... ich habe zahlungsgel dabei , kann es ja mal versuchen. Aber bei ihrem einen Zahn, war sie auch tagsüber total unausstehlich und momentan ist sie super drauf tagsüber...

7

Es kommt vermutlich einiges zusammen gerade.
Versuch es mit dem gel und sonst viel nähe! So ein Urlaub ist einfach viel für ein kleines Kind.
Würde aber durchhalten! Das gibt sich wieder

4

Kann alles sein, Nächster Zahn, der Flug sprich Druckausgleich ob das mit 9 Monaten so klappt und so toll ist fürs Baby weiß ich nicht, hätte ich eher nicht gemacht. Ungewohnte Umgebung, andere Temperaturen. Alles sehr viel für so ein Kind und das für einen Urlaub, viel Spaß

10

Was für ein toller und empathischer Kommentar von einer Supermutti. Man muss auch gönnen können.

12

Gib Schmerzmittel und geh zum Arzt.

13

Also erstmal: Ihr müsst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, dass ihr an die Algarve gefahren seid. Ich weiß, dass es dort abgelegene Orte gibt und bisher kein Risikogebiet ist. Also lass dir von diesen Übermüttern, die wahrscheinlich grün sind vor Neid, weil ihre gemeinsame Elternzeit zuhause stattgefunden hat (wenn die Männer überhaupt Elternzeit genommen haben), nicht den Urlaub vermiesen.

Mit 9 Monaten verändert sich der Schlaf wieder, die Babys fremdeln, dass gepaart mit einer neuen Umgebung kann anstrengend sein. Ich würde tagsüber viel an den Strand gehen, Meerluft und Sonne macht schläfrig! Abends einfach bei ihr bleiben. Wir waren mit unserem Sohn auch im Urlaub, als er 9 Monate alt war. Am Anfang war es schwierig, nach ein paar Tagen hat er sich daran gewöhnt. Wenn ihr doch Sorge habt, dass es etwas mit dem Ohr ist, würde ich zum Arzt gehen. Es gibt auch deutsche Ärzte an der Algarve.

Ich hoffe für euch sehr, dass sich die Situation etwas entspannt und wünsche euch von Herzen eine schöne gemeinsame Elternzeit!

25

Was du gleich allen (inklusive mir), die nicht deiner Meinung sind unterstellst, ist schon mehr als anmaßend. "Übermütter, Neid, keine Ahnung vom Urlaubsort, Männer haben keine Elternzeit..."
Ähm geht's noch? Und du kommentiert dann noch eine Antwort mit den Worten, dass diese nicht empathisch ist? Aha. Aber du👌

27

Freut mich, dass du dich angesprochen fühlst 🙃

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

An den Ohren ziehen ist ja häufig ein Zeichen von Müdigkeit. Sie findet wahrscheinlich nicht so gut in den Schlaf. Die neue Umgebung wird sicher auch ein Grund sein. Als wir damals auch mit 9 Monaten im Urlaub waren hatten wir dasselbe Problem und ich würde deshalb nie wieder mit einem Baby so lange verreisen. Uns halfen aber die viburcol Zäpfchen und nächtliches stillen (tagsüber stillte ich schon nicht mehr).

Alles Gute euch 🍀
Und lasst euch nichts von manch Übermama erzählen! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen 🤗

19

Abwarten...
Ich denke dieses Verhalten hätte sich auch zu hause gezeigt..evtl in vermildeter form, da nun auch noch die neue umgebung hinzu kommt

Meone tochter, bald 9 Monate, hat immer super geschlafen, bzw ist super eingeschlafen, und nun braucht sie zt eine stunde.

1. Ist gerade ein schub beendet
2. Zähnchen drücken
3. Usw.

Was für uns selbverständlich scheint, ist für so kleine babys anstrengend.

Geniesst eure zeit in portugal

Mein tipp: setzt euch zeiten, d.h. z.b. immer um 8 uhr aufstehen, immer um 20.oo für die kleine ins bett.
Zur gleichen zeit frühstücken und ein ritual einführen.
Bsp: nach dem abendessen 20minuten spazieren, ab in den schlafanzug und ins bett.
Wenn es sich an solchen simplen dingen die jeden tag zur selben zeit geschehen festhalten kann, fühlen sich babys in sicherheit

Es kommt gut, ihr müsst nicht nach hause gehen. Bis dahin, geduldig sein😊