Windelausschlag beim Neugeborenen

Hey,
meine kleine Tochter hat seit einer Woche einen wunden Po, leider. Mal wurde es besser mal schlechter, ich bin verzweifelt. Da ich schon Multilind probiert habe, hat leider wenig geholfen und danach die Wundschutzsalbe von Weleda, die leider den Ausschlag vermehrt haf. Jetzt hat meine Schwiegermutter mir zinksalbe gekauft, da sie das damals bei all ihren Kindern benutzt hatte und sie meint das es das beste ist.
Ich denke vllt liegt es auch an den Windeln, ich benutze die von dm babylove premium und ab und zu die von ROSSMANN. Im Krankenhaus hatte sie das garnicht mir den windeln von pampers..

Habt ihr Ratschlage, welche Windeln gut sind für wunde pos und welche Creme

1

Ich weiss nicht, wie lange ihr im Krankenhaus wart, aber wenn man mal von einigen wenigen Tagen ausgeht, hatte eure Tochter da auch noch nicht richtige Ausscheidungen. Welche Windeln gut sind, kann man glaub ich nicht so generell sagen, das hängt vom Kind ab. Wenn du Zweifel hast, kannst du ja mal eine andere Marke kaufen. Wir hatten selbst nie Probleme mit einem Wunden Po, haben aber auch wenn immer möglich den Po etwas lüften lassen und nicht gleich neue Windeln angezogen. Zugegeben macht sich das bei einem Kind, das Anfang Sommer zur Welt gekommen ist etwas leichter als in der aktuellen Jahreszeit.

Und sonst halt auch immer sofort wechseln, wenn etwas in der Windel ist.

2

Du könntest mal 2-3 Tage Stoffwindeln probieren, damit sich die Haut beruhigt und keine Chemie mehr ran kommt.

3

Ich kann leider auch nicht mit Ratschlägen dienen.. meine Maus selbst ist kaum gerötet...
Wenn Stuhlgang wechseln wir sofort und benutzen weder Feuchttücher (zu viel Chemie) noch rubbeln mit Waschlappen, wir ziehen sie einmal durchs Waschbecken. Hintern einseifen mit Hipp, abspülen, fertig - sie findet es super und liebt es.
Trockenföhnen und Windel an.
Cremen, wenn überhaupt, nur Weleda Calendula.

4

Mein Sohn hatte auch Wochenlang einen wunden Po.
Das einzige was geholfen hat war ihn fast 3 Wochen lang mit InfectoSoor Zinksalbe aus der Apotheke zu behandeln. Jetzt ist es weg 😊

5

Ja eigentlich Multilind Salbe. Zu jedem Wickeln eincremen und ihr habt Ruhe. Oft wickeln und auch mal nackig strampeln lassen. Luft dran lassen.
Oder Oxyplastine. Gibt's aber nur in Frankreich. Ist aber eigentlich eine Zink Salbe.
Pampers haben wir keine Probleme. Auch durch Wechsrl von Pampers auf Babylove nicht. Die Hipp hat unsere auch gut vertragen.

6

Hi,
wir haben zu Beginn tatsächlich die Pampers premium vom KH weitergekommen. Die waren super. Mittlerweile nehmen wir Babylove und sind genauso zufrieden. Bei einfacher Rötung nehmen wir die Creme von weleda, wenn was offen ist, hat uns die Kinderärztin eine einfache Zinksalbe empfohlen. Am besten auch keine Feuchttücher nehmen, sondern einfach einen feuchten Waschlappen. Ich hab den kleinen zum Teil auch einfach untenrum komplett ausgezogen und im Waschbecken katzenwäsche gemacht. Wichtig ist den Po auch gut trocken zu halten und schauen, dass da auch ein bisschen Luft ran kommt. Wir haben einfach immer ein kleines Handtuch oder einen kleinen (trockenen) Waschlappen genommen und den Po mit allen Falten gut trocken getupft. Und manchmal auch ein bisschen unten ohne auf dem Wickeltisch rumgeblödet, damit da Luft ran kommt

7

Bei uns hat Zinksalbe tatsächlich gut geholfen. Außerdem haben wir Feuchttücher weggelassen und nur Wattepads/Waschlappen und Wasser stattdessen benutzt. Anschließend gut trocknen lassen.

Wenn es sich aber noch länger zieht, würde ich mal den Kinderarzt drüber gucken lassen, ob es vielleicht ein Pilz ist.

Unser Sohn hat übrigens die Pampers am wenigsten vertragen. DM und Rossmann gingen immer gut. Ich habe hauptsächlich darauf geachtet, dass eben keine Lotionen und Duftstoffe in der Windel sind.

Liebe Grüße
Merveilleux

8

Hallo,

ich schwöre auf Penatencreme - ist zwar wie Spachtelmasse, schützt aber super.

LG

14

Penatencreme hat parfüme. Für sensible Haut ist die vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich würde in der Apotheke eine reine Zinksalbe holen. Zudem hat Multilind auch einen hohen Anteil an Zink und Nystatin für Pilz.

Ich würde daher zum KIA gehen. Wenn es Pilz ist hilft evtl. eine andere Pilzsalbe. Da gibt es unterschiedliche Pilze/Wirkstoffe. Lange selber zu experimentieren macht keinen Sinn.

Mein kleiner hatte auch über 3 Wochen mit Pilz zu kämpfen. Zudem habe ich auf andere Windeln gewechselt (Rascal and Friends). Seitdem ist es gut.

9

Viel Luft ran lassen, ihn mal mit einer Unterlage und ohne Windel auf dem Sofa strampeln lassen. Den Po nur mit Wasser waschen und gut trocknen lassen. Wir nehmen das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke Kempten, du kannst es aber erstmal mit der Zinksalbe probieren, nur nicht zu dick auftragen, sonst verstopft es die Poren und es kommt wieder keine Luft ran.
Versuche doch mal die Windeln zu wechseln, dass musst du einfach probieren.