2. Kind kurzer Altersabstand - ich würde es immer wieder so machen!

Guten Morgen meine Lieben 💓

Ich werde oft gefragt wie es denn so ist - 18 Monate Altersabstand...
Das kann ja nicht gewollt sein...

Doch! Und es ist für uns PERFEKT ❤️

Die „Große“ ist halbtags in der Krippe, unsere Morgen sind manchmal chaotisch aber vollkommen durchgeplant. Ich stehe vor beiden auf, dann wird das Baby gestillt, danach die Große geweckt und angezogen. Zusammen ziehen wir das Baby an (und oh Gott-wenn ich sehe wie sie dem Baby den Schlafanzug aufknöpft und die Windeln wechselt bekomme ich einen Hormonstau vor Liebe 😍). Zusammen gehts dann waschen und Zähneputzen, anziehen und schon machen wir uns auf in die Krippe.

Und zu Hause genieße ich dann unser Baby. Ich stille in Ruhe, schlafe mit dabei ein, räume auf, erledige Haushalt und Einkauf, bis wir die Große abholen.

Den Vorteil den ich sehe: die Große lernte schnell geduldiger zu sein, zu warten, möchte mitmachen und sie liebt ihre Schwester 😍

Und wir als Familie haben durch klare Strukturen irgendwie weniger Stress als vorher 😅 (vielleicht weil man sich beim 2. Kind auch einfach alles traut und auf seinen Bauch hört)

Wie war/ist es bei euch?

1

Ich kann nicht von meinen eigenen Kindern sprechen, da ich nur eins habe, aber meine Schwester und ich sind nur 16 Monate auseinander und das war für mich definitiv der Grund, warum ich für das zweite Kind warten möchte. Dazu muss ich aber sagen, dass das jede Familie individuell handhaben muss und es nicht den einen "richtigen" Weg gibt.

Obwohl meine Mutter wirklich alles gegeben hat, uns beiden gerecht zu werden, ist immer einer nach hinten gefallen. In der Schulzeit war es schwierig, entweder war ich oder meine Schwester "die Schwester von". Nach der Grundschule sind wir zum Glück auf unterschiedliche Schulen gekommen, das entzerrte es etwas. War auch gut so, in der Pubertät hatte ich leider 0 Bock auf Schule und bin sitzengeblieben, war also in der gleichen Stufe wie meine Schwester, nur auf einer anderen Schule.
Die Pubertät war ein graus, wir haben uns nur gestritten. Meine Mutter hat immer versucht zu intervenieren, sie war bei Erziehungsberatungsstellen, usw., aber keine Chance.

Wir werden definitiv noch ein bis zwei Jahre für das zweite Kind warten. Aber wie gesagt: absolut Familienabhängig und es sind meine persönlichen Erfahrungen!

5

Das klingt ja wirklich nicht so rosig. Wobei man sagen muss, dass die Pubertät unter Geschwistern sicher immer anstrengend ist. Mein Bruder und ich haben knapp über 3 Jahre Abstand und wir haben uns in dieser Zeit auch gehasst 😅 meine arme Mama... naja, und „die Schwester oder der Bruder von xy“ wird man auf der gleichen Schule immer sein 😂 das kenne ich auch noch.

Bin wirklich gespannt wie sie sich so entwickeln...

9

Ich hab zu meinen Schwestern 5 und 8 Jahre Abstand.
Trotzdem sind wir alle untereinander immer die „kleine/ große Schwester von“- Glaube, das hat mit geringem oder großen Abstand nichts zu tun.

Ebenfalls ob man sich zofft oder nicht und ob man als Eltern zu Beratungsstellen geht oder nicht.

Übrigens: der große Abstand zu meinen Schwestern war für mich ein Grund, Kinder in kurzem Abstand zu bekommen, denn ich verbinde rein gar nichts mit meiner Kindheit und meinen Schwestern. Wo mein Gedächtnis quasi einsetzt, war meine älteste Schwester schon sehr mit ihrem Leben beschäftigt ;)

2

Wir warten auch noch mit einem zweiten Kind. Mein Bruder ist 17 Monate älter und für uns beide war es nicht gut, er hätte auf jeden Fall noch mehr exklusiv Zeit mit unseren Eltern gebraucht und ich stand ständig im Schatten meines Bruders. Wir waren beide auf einer Schule, hatten teilweise die gleichen Lehrer (der Satz "du bist doch die Schwester von..." hat mich wirklich geprägt) und auch die gleichen Freunde. Es gab viel Streit zuhause, die Pubertät war schlimm, mein Bruder, der auf meine Freundinnen stand, ich, die seine Jungs interessant fand... also viel Konfliktpotential.

Ich persönlich (!) möchte erstmal meinen Baby gerecht werden. Ich habe so viel Liebe für mein Baby, da passt noch kein weiteres. Wir werden schauen, ob es passt, wenn unser Sonnenschein drei Jahre alt ist.

3

Es ist schön das es für euch perfekt ist! Ich denke jeder muss es selbst für sich entscheiden, meine Kids sind 4 Jahre auseinander und das ist für uns perfekt! Die Große kümmert sich ganz toll um den kleinen Bruder, kann sich auch mal allein beschäftigen und kann warten, bis der Zwerg schläft für ihre Mama Zeit! Ich finde es gut nicht mehr 2 Kinder wickeln zu müssen, die Große isst selbständig usw! Ich denke es gibt für jeden Altersunterschied ein für und wieder, meine Schwester und ich sind 14 Monate auseinander und ich hatte oft das Gefühl, nur so mitzulaufen. Klar besteht die Gefahr auch bei 4 Jahren Altersunterschied, aber ich hoffe das meine Kids das später nicht so empfinden!

6

Ja das denke ich auch. Es muss für einen selber passen! ☺️

Wir haben z.B. Nachbarn, deren Geschwister haben 6 Jahre Abstand und sie wachsen auf wie Einzelkinder. Die Große geht zur Schule, will mit Freundinnen spielen, Rad fahren... und die Kleine kann gerade erst laufen. Oft sagt sie: „sie will nicht immer auf E. Aufpassen und warten 😂“
Sie können eben noch nichts miteinander anfangen, das wollten wir umgehen und es klappt für uns wirklich super ☺️

22

"Wir haben z.B. Nachbarn, deren Geschwister haben 6 Jahre Abstand und sie wachsen auf wie Einzelkinder."

Mein Mann hat auch mehrere Jahre Altersabstand zu seinem Bruder. Auch er sagt, dass sie wie Einzelkinder aufgewachsen sind.
Mein Bruder ist nur wenige Jahre jünger als ich. Trotz regelmäßiger Streitereien waren wir ein gutes Team. Als wir die 20 überschritten haben, wurde er sogar zu meinem besten Freund.

4

Freut mich sehr, dass du es so geniessen kannst! Das ist wertvoll 😊

Ich habe zwar erst ein Kind, könnte mir jetzt aber absolut keine Schwangerschaft vorstellen (sie ist bald 10M alt)🙈 sie ist sehr aktiv, möchte viel bei mir sein und schläft noch immer unruhig.

Ich möchte Ende 21, Anfang 22 wieder versuchen schwanger zu werden. Dann wäre meine Tochter bei Geburt dann 3 Jahre alt.
Ich empfinde den Abstand als super für uns und kann so noch die Zeit vollends meiner Tochter widmen.

Klar weiss man nie, wie das zweite sein wird aber wenn es dann genauso schwierig schläft... Ich hoffe einfach, dass sich das noch bis dahin bessert, bei meiner Tochter 😂

7

Oh da gebe ich dir voll und ganz recht! Unsere erste war 5 Monate ein Schreikind, hat aber schlagartig mit 8 Monaten bis heute durchgeschlafen. Ansonsten hätten wir keinesfalls so schnell ein 2. bekommen 😁

Schlafmangel ist mE das schlimmste in der Babyzeit 😬

8

Wir warten auch noch etwas. Knirps wird in wenigen Tagen ein Jahr und ich genieße die Freiheiten, die ich so langsam zurück gewinne. Regelmäßig zum Sport gehen, mich mit Freunden abends zum Essen verabreden, Zeit mit meinem Mann haben... außerdem freue ich mich schon auf die Weißweinschorle nächstes Jahr, wenn er sich abgestillt hat 😅 ein weiteres Kind ist geplant, aber erstmal das eine groß werden lassen. Aber wie die anderen schon schreiben: bei der Familienplanung gibt es kein richtig oder falsch, es muss nur gut geplant werden!

10

Wie alt ist denn dein Baby? Freut mich dass ihr es so schön habt. 👍

Aber dass du es immer wieder so machen würdest, kannst du ja jetzt noch nicht wirklich sagen, oder?

Bei euch klappt es super. Hat aber auch mit den Gegebenheiten zu tun. Kind 1 ist halbtags im kiga. Das nimmt schon extrem viel ab. Da spielt ja der Abstand keine Rolle.

Meine Nachbarin hat auch so einen kurzen Abstand. Am Anfang war alles super. Es waren aber auch pflegeleichte kinder. Jetzt sind sie 2,5 und 4. Und es ist alles andere als einfach oder so toll. 😬😬 als die grosse 2 jährig wurde , wuede es schwieriger. Trotzphasen usw..

Hoffe natürlich fûr euch dass es weiterhin gut läuft 👍👍 alles gute

14

Ich denke es ist auch eine Einstellungsfrage 😅 unsere Große ist auch in der so genannten „Trotzphase“... ich sag mal so: wenn ich mich über alles aufregen würde und versuche ein perfektes Elternsein auszuleben wäre es alles andere als
Wunderschön, aber wenn man seine Kinder annimmt und unterstützt sind viele „Probleme“ doch nicht vorhanden.

Die Große war ein Schreikind, Hüftdysplasie mit 4 Monaten Schiene und hatte ein Loch im Herz. Wenn ich alles auf die Goldwaage lege hatte ich ein Horrorjahr... wenn ich es so annehme ist sie trotz allem ein Sonnenschein, die selbstbewusst und freudig durchs Leben geht. Die beiden sind wundervoll zusammen und deshalb wollte ich denjenigen die
oft zweifeln einfach auch mal Mut machen ❤️

Unsere Große ist 21 Monate und die Kleine 3 Monate

11

Wir wollen im November eine kryo fürs Geschwisterchen machen, da wird Motte dann genau 1 Jahr sein.

Ich hätte auch gerne einen kurzen Abstand

15

Dann wünsche ich euch alles Gute und das es sofort klappt 🍀❤️🍀

12

Also ich möchte sowieso kein zweites Kind, aber kann man in deinem Beruf so viel Pause machen? Das ist nämlich auch ein Punkt, abgesehen von der sehr fordernder Babyzeit.

17

Ja, wieso nicht? Mein Mann und ich teilen unsere Elternzeit. Und wie auch beim 1. gehe ich nach 6 Monaten wieder Teilzeit arbeiten. Wenn es bei meinem Arbeitgeber nicht gehen würde, würde ich eben den Job wechseln 💁🏻‍♀️

13

Deine Erfahrung klingt sehr schön. 🙂

Ich kann noch nicht mitreden, wir erwarten im Januar erst unser zweites Kind. Unsere beiden werden dann sogar nur einen Abstand von 16,5 Monaten haben. Und ich bin ehrlich: Wir haben dabei nur auf unsere aktuelle Situation geachtet, ob es für uns beruflich und privat jetzt besser passt oder erst in 2-3 Jahren. Zu überlegen, was meinen Kindern da besser gefallen könnte irgendwann, hätte ich nie eingesehen. 🧐😄

Jeder Abstand hat sicherlich Vor- und Nachteile. Aber wie es für die Kinder irgendwann persönlich besser passt/ihnen besser gefällt, lässt sich ja nie voraussagen. Das kommt ja auch immer ganz auf die Familiensituation sowie die Charaktere der Kinder an.

Für mich persönlich ist ein solch kurzer Abstand bis 18 Monate tatsächlich am schönsten (zumindest gedanklich), vor allem aber auch weil bei uns beide dasselbe Geschlecht haben und das das Ganze ggf. noch etwas erleichtert (klar, sicher ist das nicht).

- keine wirkliche Enthronung des 1. Kindes
- Aktivitäten müssen (bis aufs 1. Jahr vielleicht) nicht unbedingt altersgerecht gesplittet werden, weil sie ähnliche Dinge tun können
- Freiheiten hat man schneller zurück, da beide parallel aus dem Gröbsten raus sind (nach 3 Jahren hätte ich keine Lust mehr, diesen ganzen "Anfangsmist" erneut anzufangen, wieder beruflich auszusteigen etc.)
- sie können schnell toll miteinander spielen, was sicher auch entlastend sein kann

Dafür ist es am Anfang eben die Hölle, da mach ich mir nix vor. 😂

Ich denke es ist immer individuell bedingt, was für einen "perfekt" ist und was nicht. Und Situationen können sich ja auch sehr schnell ändern (siehe Corona).

Aber unsere wird auch ab Dezember 4 Stunden morgens in die Kita gehen, sodass ich etwas entlastet bin und Auch das Baby mal etwas genießen kann.🥰

Ich hoffe, es wird so harmonisch bei uns mit den beiden, wie es sich bei euch anhört!🥰

18

Diese Punkte spielten bei uns auch eine große Rolle ☺️

Und so ein Horror wie es gesagt wird ist es hoffentlich auch bei euch nicht!

Dann wünsche ich euch eine tolle Zeit!
Und ja, gleichgeschlechtlich ist sehr vorteilhaft 😍