Luft im Bauch

Hallo

Mein Sohn 5 Wochen kämpft unwahrscheinlich mit Luft im Bauch Pupsen tut ihm stellenweise richtig weh er weint dann.

Habt ihr Ideen wie wir ihm helfen können und was es zur Vorbeugung gibt ?
Mein Sohn wird nicht gestillt

1

Meine Tochter hatte eine Zeit lang sehr selten Stuhlgang. Habe einen Becher Kümmel Fenchel Anis Tee und in 3 Flaschen am Tag verteilt mit rein gemacht. Als etwas Tee, warmes Wasser und Pulver und hab es ihr dann zu trinken gegeben. Das hat ihr gut geholfen

2

Mit den Beinen Fahrrad fahren
Handtuchrolle unter die Beine
Mit einem von euch Bauch an Bauch liegt
Im Uhrzeigersinn den Bauch massieren

Vorbeugend kann ich nicht helfen.

3

Meiner Maus hat lefax sehr geholfen fliegergriff und Fahrrad fahren.
Sonst fand sie es in der Trage auch gut da die meine Körperwärme am Bauch hatte.
Zwischendurch wenn sie Probleme hatte mit dem kacki machen gab es Tee mit in die Milch.

4

Hi, meiner Tochter haben die "Paderborner Pupsglobuli" tatsächlich gut geholfen (bei Interesse hätte ich sogar noch eine Flasche günstig abzugeben, weil ich versehentlich doppelt bestellt hatte 🤦‍♀️). Außerdem machen wir ca zweimal am Tag eine Bauchmassage mit Windsalbe (Kümmel-Öl geht auch, die Salbe finde ich aber leichter zu dosieren und schmieren). Sab Simplex oder Lefax haben wir auch benutzt, aber ich bin nicht sicher, ob es geholfen hat.

Fencheltee soll man den ganz Kleinen ja noch nicht zusätzlich geben, wenn du voll stillst.

Ansonsten die üblichen Dinge: Fahrradfahren mit den Beinen, Beine hoch lagern im Liegen, die Trage ist auch sehr förderlich für die Verdauung und bei meiner Tochter hilft es manchmal, im Liegen den Unterkörper nach oben zu klappen Richtung Brust wenn sie pupst- dann kommen gleich noch mehr Pupse hinterher :-)

5

Auch ich koche jeden Tag Fencheltee und geben ihn mit in die Flasche.
Ansonsten gibt es hier noch jeden Tag die Windsalbe auf dem Bauch und wenn es wieder schlimm ist, dann Sab Simplex in die Flasche oder ein Kümmelzäpfchen ( in dem alter nur die von Pädia). Das übliche wie Fliegergriff und Fahrradfahren machen wir auch.
Damit habe ich die Koliken einigermaßen im Griff.

6

P.s. oft sind es auch die Vigantol Tabletten, wir haben auf Öl umgestellt, dass vertragen die Babys besser.

7

Guten Morgen, Theo hatte auch stark mit Bauchschmerzen zu kämpfen anfangs. Nach der Behandlung beim Osteo wurde es besser. Auch haben wir 4 Wochen die Omni Biotik Panda Darmkur gemacht. Das hat gut geholfen! Liebe Grüße Karo mit Theo 4 Monate

8

Wir haben die Bigaia Tropfen genommen, das geht ca 3 Wochen. Das sind Milchsäurebakterien drin, hilft also für längere Zeit. Anfangs wurden bei uns die Krämpfe erst mehr, aber nach 3 Wochen war alles vorbei!
Er hat mit seinen 10 Wochen kein Bauchweh mehr.
Gegen die Luft im Bauch hilft das super: Fahrrad fahren und zwischendurch die Füße sanft zur Nase bringen und kurz halten. Dann wieder Fahrrad fahren und wiederholen. Das machen wir Abends und wenn er viel drückt, da kommt dann immer Luft raus!

9

Hier noch eine Stimme für Bigaia.
Ansonsten mit Windsalbe Bauch massieren, nicht nur kurz sondern schon 5 Minuten.
Habe gehört warmes Kirschkernkissen auf Bauch soll auch helfen.
Und wenn nichts mehr hilft Kümmelzäpfchen für Säuglinge.
Fliegergriff mögen die meisten Babys auch
Sab Simplex und Lefax haben bei uns überhaupt nicht geholfen

10

Sabtropfen in die Flasche geben...

11

Ahja, anfangs gabs auch Milchsäurebakterien, wir hatten colimil...

12

Bei uns haben auch Bigaia-Tropfen und viel Zeit im Tragetuch geholfen. Damit hatte er immer noch Blähungen, aber sie waren nicht mehr so quälend. Außerdem haben wir ihn auch beim pupsen unterstützt, indem wir, wenn er am drücken war, die Oberschenkel Richtung Bauch gedrückt haben. Oft hatte ich auch den Eindruck, dass frische Luft am Po, also ohne Windel, ihn beim pupsen unterstützt hat.