Körperkontakt

Hello,
irgendwie habe ich das Gefühl, unser Strizi möchte keinen Körperkontakt.
Ich lese immer wieder in unterschiedlichen Zusammenhänge, dass das Baby Körperkontakt sucht.
Wie schaut das aus? Wie signalisiert euch euer Baby, dass es Köperkontakt möchte?
Ich kann nicht mit ihm kuscheln, merke nicht, dass es ihm guttut, wenn ich mich zu ihm lege,...

Danke

1

Hey,
es geht mir gerade mit meiner Tochter (12 Wochen) genauso. Ihre beiden Brüder wollten immer getragen, gestillt und gekuschelt werden, während sie lieber im Kinderwagen schläft, nur zum Trinken an die Brust will und gerne auf der Krabbeldecke strampelt. Für mich ist es super ungewohnt aber mittlerweile kann ich es sogar genießen, dass sie sich auch super ohne viel Körperkontakt regulieren kann, so kann ich mit den Jungs viel spielen und bekomme auch Sachen erledigt. Komisch bleibt es trotzdem.
Vielleicht genießt du die wenigen Momente einfach ganz bewusst, ohne Handy oder andere Ablenkung. Das fand ich hilfreich. Liebe Grüße (deren Tochter gerade seit knappen drei Stunden im Kinderwagen schläft 🙂)

2

Achso, und woran man es gemerkt hat: unzufrieden sobald man sie abgelegt hat und glücklich sobald sie auf dem Arm waren; unzufrieden im Kinderwagen und glücklich in der Trage, usw.usw.

3

Unserer mag keinen Kinderwagen und keine Trage.
Er legt nie seinen Kopf auf unsere Schulter beim Tragen, nichts...

4

Hier genauso. Wenig kuscheln, wenn ich die Halte will sie stehen üben, macht mit mir etc
Wenn sie müde und knatschig wird (also da wo andere Babies getragen werden wollen) Stösst sie mich weg, kratzt mich etc.
Dann will sie hingelegt werden, Schnulli und kurz Händchen halten - nach ca 2min schläft sie.
Ich finds toll! Hab aber manchmal das Gefühl, ich kümmere mich zu wenig 🙈
Die liegt auch gerne im Laufstall, guckt mir zu (zb beim bügeln, sabbert an allem rum und „unterhält“ sich mit den Tieren in ihrem Mobile.

5

... lacht mit mir..

6

Hey
Wir hatten auch so eine Phase, als er 1-2 Monate alt war. Es hat sich dann gebessert. Jetzt liegt er gerne im Arm, aber trotzdem auch immer noch im Kinderwagen und so weiter.

7

Esgibt kein Händchenhalten oder dergleichen. Er beschäftigt sich auch nicht alleine, meckert nur rum. Egal, ob mit mir oder ohne.

9

Wie alt ist denn dein Kind?

10

8.5., also 5 Monate

weitere Kommentare laden
8

Es ist leider keine Phase, schon immer so.

13

Mein Sohn schreit, sobald er mal 2 Minuten keinen Körperkontakt hat und wacht auch auf, wenn man ihn ablegt🤷‍♀️ Daran merke ich, dass er ihn braucht.

Mit 5 Monaten ist die Welt natürlich auch unendlich spannend😅

Ich konnte als Kind keinen engen Kontakt ertragen, obwohl ich ihn mir verzweifelt gewünscht hatte. Ich war ein KS-Baby und kenne ein paar Kinder (/jetzt Erwachsene), denen es ähnlich ging.