Sitzen können

Hallo. Meine kleine ist 11 Monate und kann noch nicht sitzen. Sie robbt und geht in den vierfüßler aber setzt sich nicht hin. Ist es noch im Rahmen oder sollte sie es schon können. Natürlich hört man auch vom Umfeld " jetzt wirds aber Zeit. " lg

1

Ihr habt doch bestimmt bald eine U, oder? Dann besprich das bitte mit dem Arzt. Der kann das Baby als gesamtes beurteilen (also ob es sonst Auffälligkeiten gibt). Je nachdem kann es nämlich sowohl vollkommen normal sein, dass sie das noch nicht macht, oder eben auch nicht. Das kommt aber eben auf mehrere Faktoren an.
Wahrscheinlich ist sie aber einfach nur etwas später dran und beim nächsten Entwicklungsschub lernt sie dann alles auf einmal 😉

2

Hör nicht soviel auf dein Umfeld. Ein länger zurückliegendes Ereignis auf den Monat genau festlegen kann so gut wie niemand. Wenn sie nicht aufgeschrieben haben, wann ihre Kinder was konnten, würde ich auf solche Erfahrungen nicht allzu viel Wert legen. Eine Freundin von uns hatte den Eindruck, dass ihre zweite Tochter mit allem langsamer dran ist als die erste, hatte sich aber bei der ersten die Daten notiert (bei unserem Untersuchungsheft gibt's dafür eine Seite, wo man solche Einträge machen kann). Sie hat feststellen müssen, dass ihr Eindruck täuscht, und dass es bisher keine nennenswerten Unterschiede bei der Entwicklung gibt.

Wenn du unsicher bist, fragst du bei der nächsten Untersuchung den Arzt.

3

Hi,
jedes Baby hat ja seinen eigenen Rythmus. Aber Robben und Vierfüßler sind ja in der Regel die ersten Schritte vorm Sitzen. Kommt bestimmt bald

4

Hey, mach dich nicht verrückt. Ich hab am Anfang den Zwerg auch immer mit seiner 1 Jahr älteren Cousine verglichen und bin immer nervös geworden, wenn er es um den Zeitraum nicht konnte wo die Cousine bereits was konnte. Was soll ich sagen. Jedes Mal dauert es halt paar Wochen länger. Das macht aber nichts. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Lg Nadine