Ausschlag bei Transpulmin Kinderbalsam S !???!

Also, elias ist leider etwas erkältet und bisschen Temperatur hat er auch #schmoll er hat am Samstag bei meiner Ma geschlafen und da fing es auch mit der Erkältung an! Mein Papa ist abens noch zur not apo gefahren und hat Transpulmin salbe besorgt! Ich hab ihm damit die Brust und den Rücken eingecremt! Jetzt hat er son ausschlag da wo ich ihm das hingemacht hab! Kann er dagegen allergisch sein? Was soll ich denn jetzt machen?

LG Sanny und #schein Elias *7.11.2005 der krank ist #schmoll

1

Genau das gleiche habe ich mal wieder heute früh bei meiner Tochter entdeckt. Habe sie gestern abend auch damit eingerieben und heute hat sie da mal wieder kleine Pickel. Das hat sie aber immer, wenn ich sie damit einreibe. Habe das auch schon beim Arzt angesprochen und sie sagte, das es nicht schlimm sei. Haben sehr viele Kinder, da die Kinderhaut ja noch sehr empfindlich ist und das Zeug in der Salbe ja nicht ohne für die Haut. Das geht wieder weg und ist nicht schlimm, tut den Kindern auch in keinster weise weh. Das hat nichts damit zu tun, das Dein Kind dagegen allergisch ist, sondern die Haut eben einfach noch sehr empfindlich.

2

Hallo,

also unsere Apothekerin hat mir bei Laylas Erkältung geraten, keine Salben für Kinder zu benutzen, sondern nur welche die explizit für Säuglinge geeignet sind. Seither benutze ich Babix Babybalxsam, da man es bedenkenlos auf die Haut schmieren kann. Von Transpulmin gibt es für Babys Tropfen die auf den Kragen vom Body oder Hemdchen aufgebracht werden. Der Kinderbalsam ist für die ganz kleinen wohl eher zu stark.

Liebe Grüsse und gute Besserung für den Zwerg
Grit und Baby Layla (29.09.2005)

3

die diskussion gab es neulich:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=542984&pid=3513682&bid=9

falls es dich interessiert

lg ute

6

Ich meine nicht die Tropfen, das wusste ich schon. Es gibt einen Balsam zum Einreiben, aber auch erst seit kurzer Zeit. Wenn man selbst mal dran riecht, merkt man, das kaum mentholhaltige Inhaltsstoffe drin sind. Unsere Apothekentante hat auch extra drauf hingewiesen, das der Balsam mit den Tropfen nicht vergleichbar ist und mir auch die Inhaltsstoffe von beidem gezeigt.

Grit

weiteren Kommentar laden
4

ACHTUNG:

KEIN Tranpulmin oder Babix auf Kinderhaut - das Zeuch ist 1. total scharf und zweitens machen Campher und Eukalyptus Atemwegskraempfe bei Kindern.
Das Zeug ist lebensgefaehrlich - ich versteh nicht warum das fuer Kinder ueberhaupt noch verkauft wird. Ich hatte in einem anderen Forum schon eine Mutter deren Sohn fast erstickt ist (die sind mit tatue ins Krankenhaus) und der war schon 3 Jahre.

Transpulmin enthaelt:
"Die ätherischen Öle enthalten Wirkstoffe, die auch in der Natur in den Pflanzen Eukalyptus, Kiefernnadeln, Pfefferminze und dem Campherbaum vorkommen."

Campher ist ABSOLUT kontraindiziert bei Babies...

Beschwer Dich bei der Apotheke!

LG

Catherina

5

In Babix Babybalsam ist kein Campher. Es enthält Eukalyptosöl in extrem niedriger Dosierung und ansonsten Rosmarin und Lavendel.
Es ist sehr wohl für Babys geeignet und sehr gut hautverträglich.
Bei Transpulmin gebe ich Dir recht, aber das habe ich schon geschrieben.

Grit

7

Auch Eukalyptus ist nichts fuer Babies:

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/schnupfen.htm

Ätherische Öle sind keineswegs harmlos

Einige ätherische Öle, etwa Eukalyptus, können Schupfennasen zwar Erleichterung bringen. Sie sollten mit der Anwendung bei Ihrem Baby jedoch äußerst vorsichtig sein: Babys reagieren anders und weit intensiver auf ätherische Öle als Erwachsene oder größere Kinder. Lassen Sie sich erst von Ihrem Kinderarzt oder einer im Umgang mit Aromaölen wirklich erfahrenen Person zur Dosierung und Anwendung beraten, bevor Sie diese Öle einsetzen. Was Sie auch wissen sollten: Einige Fachleute raten bei kleinen Kindern inzwischen sogar ganz vom Einsatz ätherischer Öle ab. Es hat sich gezeigt, dass sie zu einer zusätzlichen Reizung und Schwellung der tieferen Atemwege führen können.

http://www.dr-lindner.de/%C4therische%20%D6le.html

ÄTHERISCHE ÖLE OFT UNVERTRÄGLICH

Winter ist Erkältungszeit, entsprechend husten meine kleinen Patienten jetzt häufig. Eltern lieben den Duft ätherischer Öle, und so werden die Kinder jetzt wieder reichlich mit dem Eukalyptus- und Fichtennadelöl-haltigen BABIX-INHALAT beträufelt und ringen darunter häufig schwer obstruktiv nach Luft (NETZWERK-Bericht 8723).

Kinderärztliche Praxis Nr 5 / 2004:
Insgesamt kann die Anwendung von Eukalyptus äußerlich in der Atemluft als wenig effektiv, nicht risikolos und somit als kaum zu empfehlen bezeichnet werden.

-----------------

Catherina

weiteren Kommentar laden