Das erste Babyjahr- ein sehr langer Rückblick

Unser kleiner großer wird bald ein Jahr alt und ich dachte, dass nehme ich mal zum Anlass, um das erste Jahr Revue passieren zu lassen. Vielleicht erkennt sich die ein oder andere wieder 🙃 Ein sehr langer Text, sorry 🙈

In der Schwangerschaft stellte ich mir oft vor, wie es sein wird: Täglich spazieren durch den Park mit dem Kiwa, stillen ist absolut kein Problem (ist ja auch was ganz natürliches), das Baby schläft im Beistellbett und ja, man ist halt mal müde, aber das ist ja normal. Ich wollte auch niemals eine von den Muttis sein, bei der es aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und die Haare wollte ich auch immer offen tragen sowie die Fingernägel ordentlich lackiert haben. Man ist ja immer noch Frau, nicht nur Mutter.

0-3 Monate

Stillen tut weh am Anfang. Warum sagt einem das keiner? Und was zum Teufel ist ein Milchstau? Halleluja, ah ja, dass ist das also, oh man, aua, kann man da was machen? Okay, jetzt sind meine Brüste ernsthaft mit Quark eingeschnitten, darüber Kohlblätter und an der harten Stelle liegt der Vibrator, der das ganze lockern soll

Baby in der Wippe ablegen? Du bist ja witzig. Nur Körperkontakt und am liebsten 24 Stunden stillen ist der Hit, alles andere wird mit Gebrüll quittiert. In Ruhe aufs Klo gehen, duschen, kurz ein Brot machen? Völlig überbewertet. So hatte ich in kürzester Zeit 5 Kilo weniger drauf, als vor der Schwangerschaft.

Meinen Rückbildungskurs konnte ich auch an den Nagel hängen. Übungen ohne Kind auf dem Arm? Äh, nein. Also saß ich da, jede Stunde, stillend mit Zwerg auf dem Arm und sah den anderen Müttern beim Sport treiben zu, während ihre Babys ruhig und alleine auf den Matten lagen.

Kiwa? Äh bitte was? Nur Tragetuch ist das einzig wahre! Also bin ich täglich vier mal mit Tragetuch spazieren gegangen. Mein Kreuz sieht immer noch so aus wie das eines Bodybuilders 🤣

Schlafen? Gar kein Problem. Allerdings nicht im Beistellbett sondern exklusiv aus uns. Teilweise schlief er sogar Nächte durch. Was haben wir stolzen Eltern angegeben. Wir Idioten. Hätten besser mal warten sollen.

4-6 Monate

Teure Trage gekauft, denn Babys sind ja Traglinge. Spoiler: Auf einmal geht der Kiwa, aber die Trage nicht mehr.

Joie de vivre: Die Elternzeit ist so schön. Jeden Tag gemeinsam aufstehen, fertig machen, dann entweder in einen Babykurs oder zu einer Verabredung ins Familiencafé, oder mit anderen Müttern spazieren gehen, sich austauschen, nachmittags gemeinsam spielen... toll. So hatte ich mir das vorgestellt

Schlafen: wir hatten den Mund eindeutig zu voll genommen. Von "unser Baby schläft die Nacht durch" sind wir zu "unser Baby wird jede Stunde wach und möchte gestillt werden" gekommen. Unser Mantra: Es ist nur eine Phase. Diese dauerte über 5 Monate.

Mobilität: mit 4 Monaten begann er sich zu drehen. Ich erinnerte also meinen Mann PERMANENT, dass Kind nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Ratet mal, wem er von der Couch gerollt ist. Richtig.

Mit 6 Monaten robbte er dann fleißig durch die Wohnung, die natürlich noch nicht kindersicher war. Meine neu gewonnene Freiheit wurde mir also wieder geraubt und die Hauptaufgabe war, ihm hinterher zu laufen. Merksatz an mich: Beim nächsten Kind die Wohnung vorher kindersicher machen.

Zähne: Die ersten beiden Zähne kamen durch. Leider nicht heimlich still und leise, sondern laut und mit viel Anlauf vorher. Gefühlte 6 Wochen hatten wir den Spaß.

Meine Haare: nur Zopf bitte, denn unser Kleiner liebt Haare ziehen 😐

7-9 Monate

Der Lockdown

Von "Da muss ich mal in meinen Terminkalender gucken, ob ich Zeit für einen Kaffee habe" zu "alle Termine frei". Was für eine Umstellung. Und unser Zwerg gab mir oft das Gefühl, dass ich zu langweilig bin. Wir verbrachten viel Zeit in der Wohnung, alleine im Park. Ich versuchte, Action einzubauen, sang die Lieder, die ich in den Kursen gelernt habe, aber die Stimmung war... bescheiden. Bei uns beiden.

Beikost: Etwas aufregendes passierte in der Isolation: er erfüllte die Beikostreifezeichen. Nachdem alle Babys an ihm vorbeigezogen waren, ging es auch bei uns los. Brei war pfui, also wurde BLW gemacht. Und aus der "bei uns sieht es immer sauber aus" Mutti wurde "Egal, ich mache das morgen weg, hab jetzt keine Lust". Ich verstand langsam.

Motorik: in Windeseile lernte er krabbeln und fegte durch die Wohnung. Auch den Pinzettengriff erlernte er sehr schnell. Bedeutete für meinen Mann und mich: täglich mehrmals Staubsaugen.

9-12 Monate

Meine persönlich schönsten Monate. Vor uns sitzt ein großes Baby, was so viel selber kann. Es ist wahnsinn, wie schnell aus dem schutzbedürftigen kleinen Baby ein großes kleines Kleinkind wurde, was seinen eigenen Kopf hat, versucht zu laufen, zu uns kommt um zu kuscheln, uns imitiert und mit uns interagiert.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ❤

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

So, jetzt antworte ich Dir auch mal ☺️ so wunderschön, amüsant, wahr und echt geschrieben!!!🥰
Du könntest echt eine Kolummne schreiben 😄
Wir sind ja jetzt gerade beim Anfang von 4-6 sozusagen (3,5 Monate) und ich bin gespannt was noch kommt😄
Momentan bin ich noch bei immer nur Dutt, Trockrnschampoo, weil Haare waschen ja viel zu lange dauert, Maniküre und Pediküre...puh alle paar Wochen im Schnelldurchlauf, wenn Papa am Wochenende mal nach Mausi schaut...meinen Friseurtermin (euphorisch schwanger im Februar für September vereinbart...jaja, ich komme dann mit Baby) habe ich abgesagt 😅 der schicke teure Joolz Kiwa mit Kaffeebecherhalter wird eher wenig benutzt...dafür habe ich inzwischen 3 Tragen🤣 ich trage nur Leggins und Stilltops...bin ja eh ständig fleckig mit Milchspucki...schick anziehen fühlt sich da überflüssig an...außerdem schwitze ich bei der Tragerei ständig...auch bei den jetzigen Temperaturen 😅 (im heißen August hatte ich ganztägig nur Unterwäsche an (zu Hause))🤣.
Es gibt sogar ein Foto von meiner Quarkbrust kurz nach der Geburt 🤣 (ach und ich habe mir schwanger noch Gedanken gemacht, ob das wohl komisch ist für meinen Mann, wenn meine Brüste eine Milchbar sind...äh...er musste mich vor dem Milchstau retten und meine Brust ausmelken wie blöde, weil ich alleine zum Ausstreichen nicht genug Kraft aufbringen konnte 😂)

Und vorgestellt hatte ich mir das ganze eigentlich wie Du in der Schwangerschaft 😄😚

Ich freue mich auf alles, was da noch kommt🥰

Dein Beitrag lässt mich mit einem Lächeln auf die verdammt harten ersten 3 Monate blicken und ebenso mit einem Lächeln nach vorne ☺️

12

Danke! Und ich kann jedes einzelne Wort von dir nachempfinden. Man, waren die ersten drei Monate anstrengend!!! Und so gar nicht instagrammable.

Aber es wird anders. Anders schön und anders anstrengend. Ich würde mich dennoch immer wieder dafür entscheiden, weil da so viel Liebe ist ❤ (und spätestens in 15 Jahren werde ich den ein oder anderen Sonntagmorgen laut vor seinem Zimmer staubsaugen 🤣🤣🤣)

13

😂🤣 nicht instagrammable😂 das hab ich ja noch nie gehört 😂 aber so wahr!!!! So viele Filter gibt’s garnicht 😂🤣

1

Hi avaadore,
was für ein cooler Text, inhaltlich hätte der von mir sein können beim ersten Sohn.
Wenn man noch denkt andere Eltern stellen sich an, haben keine Nerven oder lassen sich gehen ;-) ich wurde damals auch eines besseren belehrt.

Du könntest eine Kolumne für eine Zeitschrift schreiben, sehr gut geschrieben:) und toll zu lesen!

Liebe Grüße
piccolastella mit 12 Tage altem 2.Sohnemann, natürlich auf dem Bauch, einer eben genossenen 5 Minuten Dusche (Haarkur, rasieren, wer braucht das schon?) und einem Saustall in Küche und Wohnzimmer *juuuuuhuuu* dennoch sehr glücklich :)

7

Vielen Dank!

Das ist auch mein Credo: Glückliches Baby, glückliche Eltern. Egal, wie es zuhause aussieht!

2

Danke für den tollen Text!
Er gibt mir gerade richtig Mut! Wir sind gerade noch in der 1-3 Monat Phase und stelle fest, dass nichts so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Aber offen und ehrlich zu lesen, dass es dir (und vermutlich anderen) auch so geht, tut einfach gut.

Musste sehr häufig beim Lesen schmunzeln 😁 wie man sich so ertappt fühlt, bei dem ein oder anderen Gedanken.

8

Das freut mich 🙃

Manche Dinge ändern sich und es kommt immer was neues hinzu 🤣

3

Super geschrieben 👍🏻

Das sollte man als Spoiler im Schwangerschaftsforum posten 😅

Bin gerade mit dem 2. Baby in Phase 1. Komischerweise hat man dann doch plötzlich wieder so romantische Vorstellungen, wie das mit Geschwisterkindern läuft 😂

9

Oh, ich habe so viele Vorstellungen, wie es mit Kind 2 laufen wird 🤣🤣🤣 wahrscheinlich muss ich auch die alle innerhalb von zwei Tagen über Bord werfen 🤣

4

Huhu,
Bin grade zum 2. Mal Mama geworden und habe mir dieses mal keine Illusionen gemacht! Es läuft irgendwie aber noch ist mein mann auch im Elternzeit 😅 das "wahre" leben steht mir also noch bevor 😬🥴
Lg Kathi mit püppi 2 auf dem arm

10

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass das "wahre" Leben unkomplizierter wird, als gedacht. Wir wachsen mit unseren Aufgaben 🙃

5

🤣danke für die kleine amüsante Zusammenfassung eures ersten Jahres 🤗 wir haben grad Phase 1 (0-3 Monate) und den zweiten Schub hinter uns gebracht und von nun an wird alles besser und es geht nur noch bergauf. So sagen ja zumindest immer alle ... außer es kommen Zähne, Schlafregression oder ein Schub oder oder oder 🤷‍♀️🤣

11

Unser Motto war auch immer: Nach dem dritten Monat wird alles besser!

Es wurde nicht besser, sondern anders 🤣 die schönen Momente überwiegen ganz klar, aber die stressigen sind oft nicht ohne. Trotzdem würde ich mich jedes Mal wieder dafür entscheiden!

14

ach gott du sprichst mir aus der Seele.. wir sind grade bei 3-6 (Madame ist 5 Monate alt) Ich muss sagen, die letzten Monate waren die Schönste aber gleichzeitig echt die mit Abstand anstrengendste Zeit meines Lebens. Ich möchte keine Sekunde missen, bin aber auch froh, dass wir die letzten Monate hinter uns haben 😴😵😭🥱😤💩❤️🤯😌 Echt erheiternd, dass es uns allen irgendwie gleich geht 🙈 Danke!