Baby 15 Wo lässt sich von Papa nicht beruhigen...”schreien lassen”?

Liebe Mamis,

unsere 15 Wochen alte Maus spielt natürlich gerne mit Papa, aber beruhigen oder in den Schlaf tragen ging zuletzt garnicht... da die Maus oft nur in der Trage schläft, wollte er sie zum Schlafen in die Trage nehmen und sie hat sich 10 Minuten richtig in Rage geschrien...dann habe ich übernommen und sie war sofort ruhig...
Nun ist das für meinen Mann schon auch schade und frustrierend und für mich auch doof, weil ich echt mal Entlastung bräuchte!!!
Kommende Woche hat mein Mann Urlaub und wir wollen natürlich nochmal probieren, ob Mausi sich nicht doch von Papa beruhigen und tragen lässt...

Wie macht ihr das? Wenn das Baby dann schreit...”beim Papa schreien lassen”, weil er ist ja nunmal der Papa und kümmert sich ja oder übernehmt ihr dann doch, weil ihr wisst, dass Eure Babys sich dann schnell beruhigen?

Ich fänd es natürlich schon gut, wenn Mausi sich daran gewöhnt auch von Papa beruhigt zu werden... mein Mann hat in der letzten Zeit viel gearbeitet (aber im Home Office; also unsre Kleine sieht ihn schon oft) und ich könnte jetzt auch wirklich Unterstützung von ihm gebrauchen!!!...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße Marla🙋🏽‍♀️

3

Ich würde es ruhig weiter versuchen. Ganz wichtig ist, dass dein Mann zu dir kommt und du nicht einfach hingehen und ihm eure Maus einfach annimmst.

Wir hatten auch so eine Phase, da habe ich mich auf den Balkon gesetzt oder über Kopfhörer Musik gehört um das Geschrei nicht zu hören. Mein Mann hat sie meistens beruhigt bekommen nach einiger Zeit. Wenn er aber das Gefühl hatte heute wird das nichts, dann ist er mit unserer Maus zu mir gekommen und hat sie mir gegeben.

Ich musste mich schon extrem zusammenreißen um nicht ständig nachzugucken ob alles ok ist, aber es hat sich gelohnt. Jetzt lässt sie sich von uns beiden jederzeit beruhigen. Sie hat aber auch nie extrem lange geschrien, auch wenn es mir oft so vor kam.

8

Kann mich nur anschließen. Natürlich wollen die zu Mama, den Mama sehen die den ganzen Tag und Mama weiß, wie man die beruhigt. Wichtig ist, dass man Papa und Baby auch die Zeit gibt sich einzuspielen.

10

Ja deshalb haben wir gedacht wir testen das im Urlaub nochmal vorsichtig, weil er dann jeden Tag Zeit hat (auch zum Spielen und so) und nicht eben “mal kurz am Samstag oder Sonntag”...
So kann er generell einfach mehr Zeit mit ihr verbringen nächste Woche in der Hoffnung, dass sich die beiden wieder ein bisschen besser einspielen ☺️

weitere Kommentare laden
1

Ich würde einfach übernehmen weil ich denke das man niemals ein Baby schreien lassen sollte, vor allem nicht wenn man den Grund kennt und es sofort ändern kann. Dein Baby braucht einfach die mama. Man sollte seinem Baby das niemals verwehren, ansonsten sollte man kein Baby kriegen, ganz einfach 🤷🏻‍♀️ Klar soll Papa sich gern kümmern, aber wenn Baby mama braucht dann muss mama her. Gerade mit 15 Wochen!

4

Aber ab un zu probieren würdest Du es schon? Einfach um zu sehen, ob es sich irgendwann ändert?
Natürlich gebe ich meinem Baby alles; ich habe sie wochenlang fast nur getragen, aber es wäre ja auch für die Papa-Tochter-Beziehung schön, wenn sie sich mehr an ihn gewöhnt... oder kommt das vielleicht einfach etwas später, wenn sie älter ist?

6

Ich bin der Meinung wenn der Papa präsent ist und sich auch dem Baby quasi anbieter, kommt das von allein. Ich würde das nicht
versuchen auf Zwang zu probieren, aber vielleicht mal antesten quasi 🤪

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich würde einfach den Wunsch nach Mama meines Kindes respektieren und auf keinen Fall schreien lassen. Vielleicht könnte der Papa ja woanders entlasten ( Haushalt, Spazieren, Spielen). Vielleicht nimmt er sie einfach tagsüber öfter in die Trage und sie gewöhnt sich langsam.

7

Das haben wir natürlich auch gesagt...erstmal tagsüber nochmal probieren und eher vormittags, wenn sie am besten drauf ist😊

5

Hallo Marla,
Darf ich fragen ob du stillst? Könnte es eventuell sein das du einfach nach milch riechst und sie sich deswegen nur von dir beruhigen lässt? Ich würde vielleicht einfach mal probieren das dein mann die maus in die trage nimmt und zwischen sich und baby ein getragenes tshirt von dir Klemmt. Dann riecht dein Mann nach dir und so könnt ihr sie vielleicht "überlisten"
Lg und viel erfolg 😉

12

Ah, das wäre auch ein Versuch wert😊 ja ich stille voll... das testen wir kommende Woche einfach auch mal vorsichtig ☺️

14

Juhu...

Also wir haben es von Beginn an gewechselt...
Gab Phasen da ging es gut, gab Phasen da ging es schlechter

Aber.. Papa hat es immer versucht... Wir haben es nicht einfach "aufgegeben" oder "sein gelassen".

Wenn nach 5 min keine besserung eingetroffen ist, haben wir getauscht... Manchmal dann auch wieder zurück getauscht wenn sie sich beruhigt hat.

Nun ist es mitlerweile so, sie ist 13 Monate... Es ist absolut egal ob Mama oder Papa.. Sie nimmt uns beide anstandslos an :)
Auch beim zu bett bringen

24

Lieben Dank für deine Antwort! Ich denke wir werden es auch immer wieder versuchen. Klar vorsichtig...aber für die beiden (Papa und Tochter) ist es am Ende denke ich auch wichtig ☺️

16

Bei uns gab und gibt es immer wieder Phasen wo das Monster nur zu Mama möchte, obwohl der Papa nebenan sitzt.
Er bekommt dann die Nähe. Dafür ist Papa zB zum bespaßen an der vorderen Front und hat seine täglichen Rituale mit ihm.
Bei uns klappt meist zB wenn er nachts kurz wach wird, dass Papa tröstet und er dann wieder einschläft.
Einfach rantasten.

25

Lieben Dank für deine Antwort! Ich denke auch wir werden uns weiter rantasten und Papas Urlaub ist dafür ja optimal ☺️

17

Das kenn ich nur zu gut... Mein Sohn lässt sich seitdem er 4 Monate alt ist nicht mehr von Papa beruhigen. Vorher war es absolut kein Problem, da haben wir uns abgewechselt und dann von heut auf morgen ein Geschrei, wenn er ihn beruhigen will. Wir versuchen es immer mal wieder seitdem aber nach ein paar Minuten Geschrei übernehme ich dann wieder und dann ist sofort Ruhe. Kann ihn nicht lange weinen lassen, da blutet mir das Herz 💔 mein Mann war zu Beginn ziemlich frustriert, mittlerweile hat er sich mit abgefunden und nimmt es nicht mehr persönlich. Dafür bekommt unser Sohn nur bei Papa extreme Lachanfälle 🤷🏻‍♀️ wenn ich mit ihm rum blödel, lacht er zwar auch, aber nie so wie mit Pap. Wir haben also unterschiedliche Funktionen 😂 ich bin fürs Trösten zuständig und Papa fürs Quatsch machen und ablenken.

26

Lieben Dank für deine Antwort! Momentan sagt Papa ganz geknickt, dass sie mich auch mehr anlachen würde als ihn🙈 er tut mir schon ein bisschen leid gerade... aber gut, er hatte die letzten Wochen echt wenig Zeit und Mausi hat eh ne komische Phase (ich denke der 4. Schub...), da ist das vielleicht einfach so und wird wieder anders😊
Ich bin froh, wenn mein Mann kommende Woche Urlaub hat, damit die beiden einfach wieder mehr Zeit miteinander verbringen können, egal ob Quatsch machen, trösten oder tragen...Hauptsache erstmal Zeit☺️

18

Unser Sohn wurde von Anfang an jeden Abend von Papa getragen. Er hat ihn auch ins Bett gebracht. Ja, es gab auch Abende, wo unser Baby gebrüllt hat. Aber ganz ehrlich: Das ist der Papa und kein fremder. Wenn die Grundbedürfnisse gestillt sind (Windel neu, warm, satt) finde ich das nicht schlimm.

Ich bin übrigens die einzige in meinem Mütter-Freundeskreis, die ganz unbesorgt mal Zeit für sich hat. Ich kann zum Friseur, mich abends zum Essen verabreden, shoppen, etc. Mein Mann schafft es ohne Probleme, unseren Sohn ins Bett zu bringen, ihn zu beruhigen, usw., während meine Mütter-Freundinnen allesamt ans Haus gefesselt sind und nirgendwo hin können, da ihre Männer nie gelernt haben, wie man das Kind beruhigt. Das erste Mal alleine weg war ich, als mein Sohn 6 Monate alt war und da habe ich sogar noch voll gestillt.
Langfristig gesehen macht es also Sinn, wenn dein Partner seine Aufgabe übernimmt und euer Kind beruhigt. Ihr habt beide mehr davon: Du hast irgendwann deine Freiheiten wieder und dein Mann muss keine Panik schieben, wenn er mal alleine aufs Kind aufpassen muss.

28

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Von Dir lese ich öfter😊 auch dafür nochmal danke!!!
Ja das meinte ich mit, er ist ja der Papi und kümmert sich...und dass er trotz viel Arbeit ja im Home Office ist und Mausi ihn schon viel öfter sieht als wenn er im Büro wäre (auch wenn er trotzdem wenig Zeit hat)...aber er ist ja wirklich kein Fremder für sie...
Wir probieren das jetzt einfach in seinem Urlaub vorsichtig weiter!
Und ja, zumindest ne Stunde zum Friseur um die Ecke würde ich ja schon irgendwann mal wieder gerne gehen 😅
Zudem finde ich es auch einfach schön, wenn der Papa auch eine gute Bindung zu seinem Baby hat bzw das Baby zu ihm und würde das schon gerne sanft fördern (abgesehen davon, dass ich dann natürlich auch irgendwann mehr Freiheiten hätte😊)

22

Ich schließe mich der Mehrheit der Meinungen hier an: Immer wieder probieren, als Mama auch mal das Geschrei aushalten (geh 10 Minuten um den Block, falls es ganz schlimm wird für dich), das Baby ist ja beim Papa und nicht alleine irgendwo zurückgelassen.

Hilfreiche Gedanken für mich (auch, als ich erst ein Kind hatte) waren und sind in solchen Situationen:
- Überlege doch mal, wie Mehrfachmamas das machen. Da muss jeder Elternteil mal ein Kind nehmen und die werden dabei natürlich auch mal schreien und beide nur zu Mama / zu Papa wollen. Geht aber nicht immer.
- Der Papa hat ein Recht darauf, seinen eigenen Weg zu finden und zu lernen, wie es für ihn und das Baby gemeinsam passt.
- Was ist, wenn man zum Beispiel plötzlich den Blinddarm raus kriegen muss oder ähnliches? Es ist doch viel entspannter für alle, wenn man weiß, dass das Kind in routinierten Händen ist und gerade keine extreme Umstellung durchlebt.
- Menschen sind sehr anpassungsfähig. Sie gewöhnen sich schnell an eine Situation, können sich aber auch umgewöhnen ohne direkt einen langfristigen Schaden davon zu tragen.

Die Entlastung, wenn der Papa auch alles machen kann, ist großartig, glaub mir 😊
Viel Erfolg euch🍀

30

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ von Dir habe ich auch schon öfter gelesen und sehr hilfreiche Tips bekommen! Nochmal danke dafür!😚
Ja und deine Gedanken sind natürlich vollkommen richtig!
Ich werde das mal beherzigen und weiter vorsichtig mit Papa testen wie die beiden auch mal gut alleine klarkommen😊

31

Guck mal, hier ist als Ergänzung noch ein guter Artikel zur Unterscheidung von Bedürfnissen (zum Beispiel Nähe) und Strategien (zum Beispiel getragen werden von Mama, aber eben auch kuscheln mit Papa etc.), um diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Es gibt eben nicht nur eine einzig richtige Strategie zum Erfüllen eines Bedürfnisses.

Ihr kriegt das schon hin!

https://www.nora-imlau.de/was-kinder-wirklich-brauchen/

weiteren Kommentar laden