Ich trau mich mit meinem Baby nicht raus :'(

Hallo ihr Lieben,
ich hab es mir in der Schwangerschaft so schön vorgestellt mit meinem Baby spazieren zu gehen. Nun ist sie da und ist 8 Wochen alt. Sie ist eher ein unruhiges Kind was auch schnell schreit. Wenn sie das tut lässt sie sich nur durch nuckeln an der Brust beruhigen. Und das geht schlecht mitten beim Spazieren gehen, in der Stadt oder im Supermarkt. Irgendwo hinsetzen und stillen geht auch nicht weil sie a) ewig trinkt (z.T. 2h) b) ich nur mit Kissen stillen kann bisher c) es ja auch langsam kühler wird.
Schnuller nimmt sie nicht und in der Trage stillen klappt auch nicht.
Sie wohnt auch quasi auf mir und lässt sich nicht ablegen. Ich hab deswegen noch nicht mal Lust ansatzweise rauszugehen weil durch das Hinlegen in Kiwa oder Schale wird sie schon wach und schreit dann. Auch beim Umlegen in die Trage schreit sie.

Bin echt traurig und verzweifelt und fühl mich langsam total isoliert und einsam. War seit 5 Tagen nicht mehr draußen. Der Gedanke daran stresst mich schon total. Wird das irgendwann besser/einfacher? :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
10

Hey du,
mir gings vor ein paar Wochen noch ähnlich.
Und das ist, finde ich auch, total normal, dass man am Anfang noch sehr unsicher ist mit allem. Und sich dann noch mit dieser Unsicherheit vor die Tür trauen? Na Prost Mahlzeit... 😬
Ich habe anfangs immer sofort nen Schweißausbruch, wenn das Baby geschrien hat, ich wollte immer direkt umkehren und wieder nach Hause. Mein Freund war bzw. ist da auch immer noch viel entspannter.

Ich denke, es ist auch völlig normal, dass sich jedes Baby an der Brust am besten beruhigen lässt. Unser Kleiner hängt manchmal auch locker 1-2h an der Brust, wenn wir unterwegs sind seltsamerweise aber nicht. Da ist er schneller fertig 😅.

Du hast hier ja echt schon tolle Tipps bekommen, die ich eigentlich nur alle bekräftigen kann:

- Umrandung in KiWa legen, am besten noch ein gebrauchtes Oberteil von dir oder dem Papa drauf legen, bevor ihr euer Baby reintut. Hat bei uns auf jeden Fall geholfen (die Kombi)
- vorher stillen
- ich habe immer eine Decke dabei, die immer unten im Korb vom KiWa liegt. Damit ist das Stillen dann angenehmer in der Öffentlichkeit, wenn ich das zwischen mir und Baby habe
- ich habe ein Tragetuch und dazu gibt es tolle Youtube Videos, wie man mit verschiedenen Trageweisen stillen kann. Habe es ausprobiert und es funktioniert! Vielleicht gibt's das ja auch für Babytragen?
- einige Apotheken und auch einige Einkaufshäuser haben übrigens neben Wickelmöglichkeiten auch Stillmöglichkeiten, da kann man sich zurückziehen (recherchier mal in deiner Gegend)
- wenn du noch unsicher bist mit (dem diskreten) Stillen in der Öffentlichkeit, was ja auch normal ist, kannst du doch zu Hause in aller Ruhe üben. Mit einem Tuch, mit einem Kissen oder einer Decke.... Am besten vor dem Spiegel

Ich bin mittlerweile gelassener. Gestern waren wir wieder 3h in der Stadt unterwegs, davon die Hälfte alleine. Bin total stolz 🙌💪💪Und es hat zum Teil in Strömen geregnet. Wenn du dein Baby entsprechend anziehst und ne Kuscheldecke dabei hast, wird es bei den aktuellen Temperaturen definitiv nicht frieren. Such dir vielleicht ein nettes Kaffee auf dem Weg aus, wo du dich ggf. rein oder raussetzen kannst. Viele haben ja auch Heizstrahler.

Mir hilft es zu wissen: ich habe alles dabei, was mein Baby braucht. Die Milch aus der Brust und ein paar Windeln (mit den entsprechenden Utensilien), mehr braucht es ja eigentlich nicht 👍💚. Und ich werde natürlich immer noch nervös, wenn der Kleine anfängt zu schreien... Aber nicht mehr ganz so schnell 😅.

Und a propos: Kann ja auch sein, dass dein Baby gerade im Schub ist und daher vielleicht aktuell noch mal anstrengender erscheint als sonst? Würde ja passen mit 8.Lebenswoche.

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna

11

Danke du Liebe! :)
Das was du geschrieben hast und wie du es geschrieben hast war genau das was ich brauchte :)
Wie alt ist dein Kind wenn ich fragen darf? :)

16

Freut mich, wenn ich helfen konnte 😘, sehr gerne!
Unser Knirps ist morgen 10 Wochen alt🤗

weitere Kommentare laden
1

Es ist nur so schwer wie du es dir machst. Pack sie in den Wagen und geh in der Nähe deines Hauses spazieren. Wenn sie schreit dann gehst halt wieder heim. Vorher stillen, damit sie kein Hunger hat. Nach einpaar Tagen regelmäßig raus gehen wird sie sich auch daran gewöhnen.

2

Seit sie da ist bin ich mit meinem Mann jeden Tag mit ihr raus. Auch so um die 30min immer. Sie ist immer am Schreien. Immer :'(
Jetzt muss mein mann wieder arbeiten und ich mag nicht mehr alleine raus. Vorher war er wenigstens noch mit dabei zur Unterstützung aber wir haben beide schon fast keine lust mehr :(

3

Und wir gehen immer direkt nach dem Stillen raus. Hilft nichts :(

weitere Kommentare laden
4

In der Trage stillen kann man aber üben. Man braucht natürlich auch die richtige Trage dazu.

Meine erste Tochter hat sich auch am besten an der Brust beruhigt. Mit Geduld und immer wieder ausprobieren haben wir dann beide gelernt, auch in der Trage zu stillen. Ich habe auch eine Trageberatung gemacht und die Beraterin hat mir dabei ebenfalls geholfen.
Ich hab dann irgendwann überall gestillt: In der S-Bahn, in Geschäften, in der Kirche... 🤷‍♀️😅 War total easy und diskret und ich war flexibel und nicht ans Haus gefesselt.

13

Das hört sich traumhaft an :)

5

Bau ihr mal eine Umrandung in den Kinderwagen. Decke zusammen Rollen und wie ein Nest eng um sie herum legen. Das gibt Begrenzung und Sicherheit

14

Werde ich versuchen. Danke! :)

6

Muttersein muss man lernen und Übung macht den Meister.
Lerne Stillen in der Trage oder im Tuch, lerne Stillen in verschiedenen Positionen. Übe immer wieder aktiv mit ihr die Fähigkeiten die ihr beide deiner Meinung nach braucht um sicher rauszugehen und gehe täglich einmal raus für 5min damit ihr beide frische Luft schnuppert. Dazu reicht es schon sie auf dem Arm in eine Decke zu wickeln und so kurz die Blumen oder den Baum oder sonst was vor dem Haus anzuschauen.

Nach und nach werdet ihr besser und sicherer beim Rausgehen. Ich denke dass ihr so dann bald auch gemeinsam einkaufen gehen könnt.
Wichtig ist es heraus zu finden was ihr braucht und das dann zu lernen und zu üben.
Ihr packt das! 🤗👍

15

Stimmt, vielleicht erstmal nur mini-schritte planen ;)

7

Hallo, mir ging es genauso als mein Sohn gerade auf die Welt gekommen ist. Ohne meinem Freund hab ich mich nicht rausgetraut mit ihm, er ist da ganz locker.
Hatte Angst dass er anfängt zu schreien und alle denken ich hätte mein Kind nicht im Griff. Kranke Gedanken ich weiß...
Nun ich hab mich dann überwunden, wusste ich muss was ändern und bin jeden Morgen als er eingeschlafen ist mit ihm in die Stadt gegangen. Einmal hat er angefangen zu schreien wie am Spieß, hab ihn dann rausgenommen und getragen, dann war er ruhig😄 Mit der Zeit hab ich mich immer mehr getraut und mittlerweile gehe ich sogar raus mit ihm wenn er müde wird und schreit😂
Geh vielleicht in der Nähe deines Hauses spazieren, eventuell erstmal im Hof/Garten? Dann kann nicht viel passieren trau dich nur. Am Besten wenn sie schläft. Sorg dafür dass sie vorher genug getrunken hat und satt ist.
Und nimm jemanden mit zb eine Freundin/Mama/Partner. Dann wird es immer einfacher mit der Zeit. Viel Glück 👍

8

Hey meine Liebe mir ging’s ähnlich nur hat meine Maus nicht so viel geweint. Sie hat auch auf mir oder meinen Mann gewohnt. Es wird besser versprochen. Ich habe mich auch nicht getraut raus zu gehen ohne meinen Mann oder Auto zu fahren ( ist jetzt noch nicht mein Liebling ) wenn sie größer werden und man sich besser aneinander gewöhnen konnte wird es besser, wirklich. Mach kleine Schritte. Nimm sie auf den Arm, geh nur ein Stück vor der Tür auf und ab und dann langsam mit dem Kinderwagen. Mir haben kleine Schritte geholfen.

9

Übrigens ist es völlig normal bei so jungen Baby-Mamas dass sie sich daheim in ihr Nestchen kuscheln möchten und gar nicht rauskommen. Du und das Baby seid extrem verletzlich im Moment noch, darum ist es normal dass sich deine Instinkte gegen das Rausgehen wehren vor allem wenn es dir die kleine zusätzlich so schwer macht.
Ich bin die ersten 2 Wochen fast gar nicht rausgegangen und später nur in den Garten, dafür aber täglich... Erst mit knapp 4 Wochen waren wir zusammen 30min spazieren. Seitdem sind diese Spaziergänge immernoch relativ selten. 3 Mal die Woche vielleicht und einmal gehen wir einkaufen.
Es ist OK wenn man sich daheim in sicherer Umgang wohl fühlt und sich ein bisschen einmuckelt. Lade dir Freunde ein gegen die Einsamkeit 😁
Die schöne Vorstellung wie du mit deinem Baby spazieren gehst, ist eben nur ein Konstrukt in deinem Kopf und du musst ihm nicht nachjagen weil es "so schön" ist. Mach das womit du dich wohl fühlst, selbst wenn es 5 von 7 Tagen Daheimbleiben ist 😁👍. Mit der Zeit wird das besser, ganz sicher!

12

Schreit sie auch in der Trage?

Bei uns war es zu Beginn auch so, Knirps lebte auf mir/meinem Mann. Wir sind nur mit Tragetuch raus, dass ging. Kiwa haben wir die ersten 3 Monate gar nicht benutzt.
Und ich habe überall gestillt. Im Park, im Wald, im Cafe, ja, auch im Supermarkt. Wir haben ein Oktoberbaby, d.h. es war Winter. Aber was sollte ich machen? Wenn das Kind brüllt, dann muss man es halt beruhigen. Dann habe ich mit 8 Wochen angefangen, Eltern-Kind-Kurse zu besuchen. Knirps hat sich daran gewöhnt, dass wir rausgegangen sind, ich habe andere Muttis kennengelernt und war nicht mehr isoliert.