Baby Kopfumfang

Hallo zusammen ich wende mich mit grossen Sorgen an euch. Wir hatten heute einen regulären kontroll Termin mit Impfung so weit so gut es scheint alles in Ordnung zu sein aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Der kleine ist 9 1/2 Monate alt, 10 Kilo schwer und 72cm gross, sein kopfumfang sei mit 47,5 zu gross für sein Alter. Der Arzt hat zwar nichts gesagt aber ich mache mir doch Sorgen da die hebamme nachher meinte das dies viel zu gross sei. Hat jemand von euch Erfahrung? Wie ging es aus? Liebe grüsse und danke

1

Ich habe hier auch so einen kleinen Dickschädel. Habe mir hier nur den Kopfumfang aufgeschrieben, den er bei der U5 hatte. Da war er nicht mal sechs Monate alt und hatte einen Umfang von 46 cm 🤯. Solange dein Kleiner auf seiner Perzentile bleibt, spricht erstmal nichts für einen pathologischen Befund, so wurde mir das zumindest gesagt. Mach‘ dir also keine Sorgen. Nur weil die Maße bei deinem Sohn nicht Durchschnitt sind, heißt es nicht, dass etwas nicht stimmt 😉. Außerdem ist dein Sohn ja auch generell nicht gerade ein Schmalhans. Wir hatten mit neun Monaten auch 10 Kilo und 75 cm. Passt gut zusammen mit dem Oschi von Schädel auf seinem Hals 😂.
So sehr ich den meisten Hebammen zB in Sachen Kinderpflege, Stillen und Ernährung vertraue, so vertraue ich dem Kinderarzt doch ein kleines bisschen mehr, wenn es um die Beurteilung der körperlichen Entwicklung des Kindes geht ☺️. Er hätte 100%ig etwas gesagt, wenn was nicht stimmen würde.

3

Vielen Dank für deine Antwort
Das beruhigt mich doch arg und es bleibt wirklich im Verhältnis zu früher. Liebe grüsse

2

Hallo.

Mein Sohn hatte bei der u5 einen Kopfumfang von 47,5 cm. Mein Mann hat auch einen großen Kopf. Von daher nix krankhaftes. Solang alles passt, würde ich mich da nicht stressen lassen.

4

Danke für deine Antwort das beruhigt mich sehr. Liebe grüsse

5

Hey,
mein Sohn hatte mit sechs Monaten 46 cm Kopfumfang, war auch 72 cm lang, wog aber nur 7 Kg. Also halbe Portion mit riesen Schädel. Was der kämpfen musste um seinen Kopf oben zu halten. Jetzt mit drei trägt er die gleichen Mützen wie sein Siebenjähriger Cousin. Und ist ein aufgeweckter, gesunder Junge.
Die mit den großen Köpfen muss es auch geben.

6

Wie groß er in dem Alter war müsste ich nachgucken. Aber mein Mittlerer kam schon mit 38cm KU zur Welt und lag auch immer deutlich über Durchschnit. Obwohl er fast 4 Jahre jünger ist als mein Großer hat er die ausrangierten Mützen vom Großen immer direkt getragen. Letzte Woche haben wir für beide neue Fahrradhelme gekauft und er hat den gleichen KU wie sein großer Bruder.

Ach ja er hat nicht nur einen großen Kopf, sondern auch einen großen Dickschädel.....

7

Mach dir keine Gedanken....meiner ist 6Mobate u hat nen Umfang von 48cm

8

Unser hat mit 10 Monaten 75cm gehabt und knapp 10 kg gewogen. Sein Kopf hatte da schon nen Umfang von 47,5cm gehabt. Er hat halt nen großen Schädel. Unser Kinderarzt findet es nicht ungewöhnlich. Alles gut.