Ein Baby braucht Socken - Umfrage

Hallo zusammen,

mein Sohn ist mittlerweile 12 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie Socken an. Ich hatte irgendwann einen Artikel über das Barfuß sein von Babys gefunden. Zusammengefasst steht darin, wie wichtig das Barfuß sein für den Tastsinn, die Beweglichkeit, Durchblutung ubd Rutschfestigkeit sind.

Für mich macht es durchaus (auch evolutionstechnisch) Sinn, dass Füße für Babys und Kleinkinder wie Hände sind. Wieso sollte das Baby also Socken tragen, wenn es auch keine Handschuhe anhat?

Wenn er dann später mal nicht mehr um Schuhe drumrum kommt (zum Schutz vor Verletzung) oder, wenn er Handschuhe braucht dann gibts auch Socken.

Ich bin gespannt, was ihr sagt.
Liebe Grüße
Plunse

PS: Auch ohne Socken ist sein Nacken und seine Körpermitte super warm.

Trägt dein Baby Socken?

Anmelden und Abstimmen
6

Meine Kinder tragen Socken, wenn es ohne zu kalt wird.

Fûsse mit Hände zu vergleichen finde ich jetzt nicht wirklich logisch.

1

Ich finde es hängt stark von der Temperatur ab. Wenn du Füßchen immer kalt würde ich schon was anziehen.

Mir ist wichtig das mein Baby im Schlafsack keinen Schlafanzug an hat, sondern nackige Beine hat. Ich möchte das das Baby sich darin selbst spüren kann. Ich finde es im Schlafsack leichter, weil tagsüber z.B. durch unseren relativ kalten Fußboden die Füßchen schneller auskühlen.

Grundsätzlich haben wir da schon den selben Gedankengang. 👍

2

Also ich ziehe bei kühlen Temperaturen, also unter 20 Grad, schon Socken an... Einfach weil ich dann auch kalte Füße bekomme. Warum sollte meinen Kindern das anders gehen?

3

Interessante Theorie!
Ich hätte jetzt gesagt unser Baby bekommt immer Socken an, ich ziehe auch recht schnell welche an weil ich schnell kalte Füße bekomme. Aber wenn ich es mir recht überlege probieren wir es vielleicht auch mal ohne. Gerade wenn es ans Laufen lernen geht ist guter Halt ja wichtig, da stören Socken tatsächlich.
Wir haben aber Fußbodenheizung. Ohne Fußbodenheizung würde ich es wohl eher nicht machen, bzw. nur im Sommer.

4

Meine Tochter (7 Monate) hat nie Socken an, die ist immer Barfuß :)

5

Bei uns in der Wohnung ist es immer recht warm und unsere Tochter hat anfangs öfter Socken angehabt als jetzt mit 8 Monaten.
Hab sie aber von Anfang an immer wieder ausgezogen um sie daran zu kitzeln.
Jetzt haben wir die Socken oft aus, weil sie so besser robben kann. Und im Sommer war's ja eh so warm.

7

Unser Problem ist, dass B. seine Socken immer auszieht, der hat einfach keinen Bock darauf. In der Wohnung ziehe ich ihm deswegen schon seit Ewigkeiten keine mehr an (seitdem er selbst an seine Füße kommt). Mir soll’s recht sein, habe auch den Eindruck, dass er deutlich besseren Halt beim Hochziehen/Stehen/Schrittchen machen hat.
Für Draußen, und solange es noch zu warm elf den Fußsack aber zu kalt für barfuß ist, habe ich nun Krabbelschuhe mit Klettverschluss gekauft. Ich bin echt gespannt, ob die dran bleiben. 😅🙈

8

Naja, Füße sind nicht dasselbe wie Hände - oder trägst du nur Socken, wenn du im tiefsten Winter mal draußen bist :-D ?

Unsere Tochter ist recht viel barfuß unterwegs, da sie ja permanent mit den Füßen arbeitet (robbt, krabbelt nicht), war das bis jetzt kältetechnisch kein Problem. Als Säugling hatte sie definitiv Socken an, weil es einfach zu kalt im Winter war, um barfuß zu sein und nur herumzuliegen. Ich finde es auch nicht zielführend, da Körpermitte oder Nacken zu befragen - eine warme Körpermitte ist wichtig für die Funktion der Organe und darum elementar, sagt aber rein gar nichts darüber aus, ob man eiskalte Füße oder Hände hat. Das ist auch unangenehm, wenn mittig alles eingepackt ist. Kennt man doch von sich selber.

Jetzt, wenn die Temperaturen sinken, trägt die Kleine meistens Strumpfhosen zuhause (ohne Hose drüber, logisch). Generell hat sie zuhause nie steife Klamotten an, sondern größtmögliche Bewegungsfreiheit und so wenig Schichten wie es geht. So lange es von der Temperatur und den Umständen sinnvoll ist, trägt sie weder Schuhe noch Socken. Aber irgendwann ist der Sommer eben vorbei, und auch vor tausenden von Jahren hatten Kinder bei 5 Grad draußen keine nackten Füße.

Ich bin absolut pro "so wenig wie möglich", aber in einem vernünftigen Rahmen. Spätestens wenn mein Kind richtig kalte Füße hat (kühl und kalt ist ja nicht dasselbe), gibt es Socken. Mir ist es wichtiger, dass sie so lange wie möglich keine festen Schuhe trägt - das ist in meinen Augen mit barfuß gemeint, weniger sockenlos.

23

"Naja, Füße sind nicht dasselbe wie Hände - oder trägst du nur Socken, wenn du im tiefsten Winter mal draußen bist :-D ?"
ja... sobald es zu kalt wird dünne strümpfe mit turnschuhen - ist auf dem moped einfach angenehmer... aber sobald ich zu hause bin fliegt beides in die ecke und ich hab allenfalls schlappen an, wenn ich raus gehe.

9

Meine Tochter trägt Socken. Aber wenn es draußen warm ist, bekommt sie keine an. Über Tag ziehe ich ihr die immer mal wieder aus, damit sie besseren Halt hat. Genauso wie die Hose

10

Wir machen es genau so.