Seit einer Woche grünen Stuhlgang und oft Durchfall.

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal einen Rat von euch Mamis.
Mein kleines Mädchen (5 Monate und 1 Tag - wird voll gestillt) hatte letzten Samstag das erste mal leicht gründlichen Stuhlgang. Habe erstmal kurz nen Schock bekommen aber mir erstmal noch nicht so große Sorgen gemacht. Sonntag ging es dann eig wieder. Montag fing sie plötzlich mit Durchfall an. Das flüssige war orangefarbenen und so kleine "Krümmelchen" waren grün. Sie hat so oft an dem Tag gemacht,das kenn ich sonst nicht von ihr. (Sie macht sonst fast nie in die Windel da wir sie abhalten)
Habe dann Nachmittags 1,5 Stunden lang versucht ihre Kinderärztin zu erreichen und wollte wissen wann ich vorbei kommen darf (hatte schon 2 stuhlproben eingesammelt da einmal richtig viel schleim und nen minifädchen blut dabei war)
Die Ärztin lachte fast am Telefon und sagte nur "ach alles gut,dass sind nur die Zähne, sie kommen erst vorbei wenn sie Fieber bekommt"

Das geht jetzt seit einer Woche so..mittlerweile kackert sie wirklich nur noch grün..meistens sehr sehr flüssig und schaumig und fast immer mit Schleim.. meine Hebamme hat es sich nicht angeguckt aber schrieb mir, dass grün nicht schlimm wäre.

Jetzt frag ich euch...kennt das auch jemand von euch mit euren kleinen Schätzen?? Soll ich mich wirklich beruhigen und das ist wirklich alles normal oder meint ihr ich sollte morgen darauf bestehen vorbeizukommen und ansonsten ins Krankenhaus fahren???

VG Luisa

1

Wir hatten auch mal so eine Phase. Ging von alleine weg. War auch wenig Blut dabei. Aber du stillst und das ist schon mal sehr gut dagegen, was auch immer es ist. Ich habs nie rausgefunden. Es ging vielleicht so 7-10 Tage.

2

Warst du beim Arzt deswegen?

VG

7

Ich habe beim KiA angerufen und auch meine Hebamme gefragt. Da bin ich mir sicher. Ich hab alle wegen allem angerufen🙈 Ob ich da war, weiss ich nicht mehr, ehrlich gesagt.

3

Hallo Luisa,

das hatte meine Tochter auch immer mal wieder und auch über längere Zeit. Bei ihr waren es wirklich die Zähne. Durch das vermehrte Sabbern wird der Stuhl oft grün und schleimig. Er roch dann auch öfter fast wie Essig

Sabbert deine denn vermehrt? Falls ja und es geht ihr ansonsten gut und sie ist fit wie immer, würde ich mir keine Gedanken machen.

Alles Gute,
Clauddien83 mit Töchterchen R. 10,5 Monate (die auch gerade wieder am Zahnen ist)

4

Hallo Clauddien83,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, meine kleine sabbert enorm viel und versucht auch ununterbrochen quf irgendwas (egal ob Gegenstand oder Hand) drauf rum zu beißen.

Ich behaupte mal, dass es ihr ansich gut geht. Jedoch zeigt sie mir oft, dass der Kiefer auwa macht und deswegen weint sie dann. Und sie schläft schlechter..wird sehr oft die Nacht wach und weit manchmal sogar im Schlaf ohne,dass sie richtig wach ist.

Mein Mamaherz blutet wirklich enorm :'(

6

Das klingt ja wirklich nach dem Zahnen. Da hilft nur Durchhalten und soviel unterstützen wie möglich. Kühlende Beißringe, evtl. kühles Gemüse (z.B. Gurken- oder Karottensticks) zum dran rumnagen (natürlich unter Aufsicht) und ganz viel Kuscheln oder Tragen. Und wenn es absolut unerträglich für die Kleine ist, dann abends vorm ins Bett gehen auch mal ein Schmerzzäpfchen geben. Dann schläft sie wenigstens mal entspannt und kann Kraft tanken (solange es eine gelegentliche Ausnahme bleibt, finde ich es nicht verwerflich. Wir nehmen bei Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen ja auch mal eine Tablette, wenn es unerträglich wird...).

Mit diesen Osanit Kügelchen oder lokal betäubenden Schmerzgel könntest du es auch mal versuchen. Da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Alles Gute und gutes Durchhalten!

5

Guten Morgen. :)

Mein Sohn, jetzt auch 5 Monate alt, hatte dies vor einigen Wochen. Er hat 7-8 Mal in die Windel gekackt, oftmals nicht viel, aber grün und schleimig. Nach ca. 14 Tagen hat es immer noch nicht aufgehört. Die Hebamme sagte auch, dass bei Stillkindern grüne Farbe durchaus mal vorkommen kann, oder halt Zähne. Ich ließ aber nicht locker, weil ich auch keine Ruhe hatte und mein Bauchgefühl sagte "Nee, das kann nicht normal sein." - vor allem weil unser Sohn höchstens 1x aller 3 Tage kackte. Am Ende empfahl mir meine Hebamme die Bigaia- Tropfen. Eine Art Darmkur. Sind zwar etwas kostenintensiv, aber sie haben geholfen. Stuhl ist wieder gelb und breiig. :)

Liebe Grüße Laura