1jährigem von neuer Schwangerschaft erzählen?!

Hallo zusammen,

ich bin wieder schwanger und würde gerne von euch wissen, wie ihr es euren schon vorhandenen Kids mitgeteilt hab und wie die erste Zeit zusammen war.
Bei mir werden die beiden 18 Monate auseinander sein, daher fände ich natürlich besonders an ähnlichen Altersunterschieden interessiert. Danke =)

1

Mein Sohn war etwas älter und hat mehr verstanden, aber wir haben es ihm nicht sofort zu Beginn erzählt. Er hätte es einfach nicht verstanden und das lange Warten wäre für ihn auch nicht nachvollziehbar. Wir haben es ihm glaube ich erst im 6 oder 7 Monat erzählt, als ich schon einen deutlichen Bauch hatte. Und auch da hat er immer wieder gefragt, wann er denn kommt und zum Schluss auch gar nicht mehr dafür interessiert. Bis er dann da war, es war zu Beginn sehr süß aber auch wahnsinnig anstrengend. Wichtig war mir halt immer, nicht zu sagen, warte bitte kurz ich muss jetzt den kleinen Füttern oder sowas. Ich habe immer gesagt, klar spielen wir das gleich, setz sich solange zu mir und wir spielen hier schon Mal bisschen. Halt das Wort warte vermieden, es kam bei uns nie zur Eifersucht.

3

Ähnlich habe ich es auch gemacht. Und wir haben zum Glück auch keine Probleme mit Eifersucht.
Ich habe immer gesagt, dass ICH jetzt noch nicht kann, so dass das Baby nicht „Schuld“ war... und viel nebenbei gemacht. Im Wochenbett alle zusammen kuscheln, stillen und nebenbei puzzeln etc.
und der große muss nix. Er darf gerne helfen oder mitspielen, aber alles freiwillig (auch wenn die kleine ihn den ganzen Tag verfolgen könnte, weil das so spannend ist) 😀

2

Ich kann nicht viel zum Altersunterschied sagen, aber die kleinen haben ja noch keine lange Erinnerung und wenn man nix sieht, ist es noch mal schwieriger.
Mein großer war bei Geburt knapp drei. Anfangs hatte ich Bauchschmerzen oder Ähnliches, wenn es mir nicht so gut ging. Nachdem der Bauch größer wurde, haben wir es ihm gesagt (gut ist, wenn Freunde kleine Geschwister bekommen, dann ist es greifbarer ) und dann musste er natürlich drauf Rücksicht nehmen, dass manches nicht mehr so ging mit mir. Aber einjährige werden das noch nicht so verstehen können.
Ansonsten immer mal von sprechen, wenn der Termin näher rückt und in Vorbereitungen einbeziehen. Aber ich würde es auch nicht zum Dauerthema machen.
Als schöne Geste hat bei uns nach der Geburt jeder ein Geschenk bekommen. Der große hat was für die Schwester ausgesucht und er hat auch was bekommen, was die Schwester für ihn „ausgesucht“ hat

4

Bei uns war der gleiche Altersabstand. Am Anfang sind sie ja noch selbst Baby und da müssen sie auch noch nichts wissen oder verstehen. Irgendwann wenn der Bauch dick ist, dann verrät man mal, dass da ein Baby drin ist. Aber ob das Baby in 3 Monaten oder nie kommt, macht für so einen kleinen Menschen, der noch total im Hier und Jetzt lebt, keinen Unterschied. Deshalb haben wir das auch kaum thematisiert und wenn dann wirklich kurz vorm ET.
Wir haben auch Bücher gelesen, aber ich glaube meine Tochter hat nichts verstanden. Das ist alles viel zu abstrakt.

Als ich dann aus dem KH zurück kam war sie überrascht, dass mein Bauch viel kleiner war und dann hat sie auch sehr zögernd ihre kleine Schwester kennen gelernt.

Also ich hab ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir die Kinder mit unseren großen Emotionen und Erwartungen da oft überfordern. Weniger und kurzfristiger ist da mehr.

5

Hallo, bei uns werden die Kinder 14 Monate auseinander sein wenn ich im Oktober entbinde. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen das zu verkünden. Er hatte vor 2 Wochen seinen 1. Geburtstag und ich würde mal behaupten das er es gar nicht verstehen würde.
Meiner Meinung nach reicht es, Kindern in dem Alter erst kurz vorher die Situation zu erklären🤷‍♀️

6

Meine Tochter ist 16 Monate alt und mein Sohn jetzt 10 Tage.
Wir haben ihr nichts erklärt, da das noch viel zu abstrakt für sie ist. Meine Schwiegermutter hat ein Buch zum Thema gekauft, aber die Maus hat nur nach Dingen gesucht, die sie schon benennen kann und der Rest war total uninteressant 😉

Ich denke, in dem Alter sind Kinder noch vollkommen auf der konkreten Ebene. Ein Baby, das nicht sichtbar im Bauch ist, ist absolut unbegreiflich.

Das Interesse an ihrem Bruder hält sich in Grenzen 😉 ab und zu streichelt sie ihn kurz oder lacht , wenn er wach ist und komisch schaut, sonst ist er für sie eben einfach irgendwo im Hintergrund präsent.

Eifersucht ist schon etwas da, etwa wenn ich ihn im Tuch trage und sie dann nicht in die Trage nehmen kann. Ich versuche, ihr jeden Tag Exklusivzeit mit mir zu geben; wenn mein Mann noch mit dem Kleinen im Schlafzimmer bleibt, gehen wir spielen und frühstücken, ich bringe sie abends ins Bett, wir gehen auch mal alleine zum Spielplatz...

Ich habe mich vor der Geburt verrückt gemacht, dass ich ihr nichts erklären kann, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Sie reflektiert die Situation nicht großartig und ich denke, in einigen Wochen wird sie es einfach angenommen haben

7

Moin,

ich glaube nicht, dass ein 1-Jähriges das auch nur ansatzweise versteht. Wenn du einen ganz dicken Bauch hast, kannst du ja erzählen, dass da ein Baby drin ist... aber mehr ist nicht nötig bzw. bringt nichts.
Bei einem größeren Altersabstand erleben die Geschwister die neue Schwangerschaft bewusst mit, aber bei dir ist ja das Große auch fast noch ein Baby. Bei mir sind Kind 3 und 4 20 Monate auseinander, ich habe gar nichts erklärt. Als das neue Baby dann da war, war meine große Kleine erstmal total pikiert und genervt #schwitz;-)

LG, Nele
mit Junge (13) und 3 Mädchen (9, 2 und 10 Monate)

8

Ich bin momentan noch schwanger mit der Maus, so richtig verkündet haben wir die Schwangerschaft dem Großen (20 Monate) nicht. Ich glaube nicht, das er das realisiert hätte. Ich glaube er spürt jetzt, das Veränderungen anstehen (noch eine Woche bis Et), denn er ist sehr anhänglich. Besonders wenn er schlafen Soll ist es momentan viel interessanter meinen Bauch zu streicheln oder den Kopf darauf zu legen.😍 Aber da weis ich nicht, ob er sich das nicht bei seinem Papa abgeschaut hat.😅Babys an sich interessieren ihn unwesentlich. Da wird einmal gestreichelt oder angelacht und dann ist wieder gut.😅 Eifersucht hält sich derzeit noch in Grenzen, aber das Baby, das er kennt ist halt auch nicht dauerhaft bei uns (mein kleiner Bruder).😅

9

Als ich mit Nr. 2 schwanger war, haben wir es Nr. 1 nicht so wirklich erzählt. Je länger die Schwangerschaft gedauert hat, desto häufiger haben wir auch vor ihm darüber geredet. Seit wir ältere Kinder hatten, wurde es auch vor dem bis dahin jüngsten verkündet, weil wir es einfach beim Essen o.Ä. gesagt haben und sie dabeisaßen. Als ich dann dicker wurde, durften sie meinen Bauch streicheln und dann auch die Bewegungen spüren. Da haben sie es dann eher verstanden. So wirklich aber erst nach der Geburt.

Bei uns sind die Abstände derzeit 18 bis 22 Monate, Nr. 1 ist 10, Nr. 7 ist 6 Monate alt.

Eifersucht haben wir nie erlebt. Wir haben die Kinder von Anfang an viel eingebunden und sie mit dem Baby spielen lassen. Sie lagen oft daneben, haben gespielt, gekuschelt. Da muss man manchmal als Mutter tapfer sein😅, aber es war an sich immer ein sehr liebevoller Umgang
Gerade die ganz Kleinen hatten ein bemerkenswertes Verständnis dafür.

10

Hallo,
Wir haben unseren Kindern (zu der Zeit waren sie 6, 4 und ca 16 Monate alt) von der SS erzählt. Die kleine hat es noch nicht ganz verstanden doch sie sollte auch daran teilhaben an der SS.
Ich würde es wieder so machen. Sie liebt ihr Geschwisterchen über alles! Es ist IHRs! 😄

Lg, Logo