Der Schub und das Mama-Radar

Hallo liebe Mädels,

Ihr kennt das sicher auch, das Mama-Radar... Egal wie tief und fest der Krümel schläft, sobald man den Raum verlässt ist es wach! Normalerweise weniger das Problem bei uns, da bisher die bloße Anwesenheit von mir im Zimmer genügt hat. Dank dem Schub sind die Einstellungen des Radars wohl durcheinander geraten und er braucht unmittelbaren Kontakt, also tragen oder im Bett gemeinsam kuscheln🤷. Ist halt so...
Blöd wird es wenn Mutti wegen zu viel Milch eigentlich regelmäßig abpumpen muss und es dann vernachlässigt wegen Krümels Bedürfnissen. Ein schöner ausgeprägter Milchstau mit 40°C Fieber und Muskelschmerzen im ganzen Körper sind dann der Lohn für meine Mühen😅👍
Dass der Krümel praktisch 23h am Tag schlafen möchte und nur alle 5-6h trinken, macht die Sache nicht sooo viel besser. Es ist zwar angenehm nachts, weil man längere Zeit am Stück schlafen kann, aber dem Milchstau hilft es nicht und auch Blockstillen, um die Milchbildung zu hemmen, funktioniert bei so großen Abständen zwischen den Mahlzeiten nicht. 🤷 Ich bin mir auch unsicher ob das noch normal ist, dieser große Schlafbedarf und die langen Abstände zwischen den Mahlzeiten. Ich hätte das jetzt auf den Schub geschoben ... Kennt ihr das von euren Kindern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal: warum pumpst du denn zusätzlich ab? Das regt doch die Milchbildung nicht zusätzlich an. Wenn du immer noch abgepumpt hast und dann plötzlich nicht mehr pumost ist es klar, dass da ein Milchstau bei rumkommt. Ich hatte die ersten 2 Monate auch sehr viel Milch. Das reguliert sich in selbst. Das hat auch nichts damit zu tun, dass dein Baby so selten trinkt.... Im Gegenteil wenn er so selten trinkt solltest du eigentlich nicht so viel Milch produziert. Ich würde das Abpumpen sein lassen, wenn es ganz schlimm spannt ein wenig ausstreichen, bis es nicht mehr spannt. Und kühlen. Viel kühlen die Brust. Du kannst auch etwas Salbeitee trinken, das hemmt die Milchbildung und wird immer für das Abstillen empfohlen. Bei geringerer Menge kann es vielleicht deine Milchproduktion etwas im Zaum halten. Aber Abpumpen würde ich lassen. Damit machst du es nur schlimmer.

Was die Abstände angeht: Bekommt er nur was wenn er sich meldet oder bietest du so was an? An sich, wenn er genug zunimmt und 5-8 nasse Windeln am Tag hat, wird's schon reichen. Ich würde aber zwischendurch Mal selbst was anbieten. Wenn er so viel schläft vielleicht zwischendurch zumindest tagsüber Mal sich neben ihn legen und einfach Mal sie Brust anbieten vielleicht möchte er dann im halbschlaf noch was trinken.
Wenn er eh gerade im Schub ist kann es durchaus sein, dass es auch damit zusammenhängt. Aber wenn ansot alles passt würde ich mir da keine Sorgen machen.

2

Ich entschuldige mich für die ganzen Tippfehler. Ist bei mir am Handy immer so 😅

3

Ach Sorgen mache ich mir kaum. Ist halt so 🤷
Das Milchproblem ist ein bekanntes und hängt nicht mit dem pumpen zusammen. Ich bin dazu auch in Behandlung. Meine Milch bekommt und braucht die Tochter einer Freundin die zu wenig Milch hat und auch nie genug haben wird (zu wenig Drüsengewebe), also passt das. Ich Pumpe nur morgens und abends etwas ab, ca 500-600ml für die keine Maus und dazu produziert meine Brust halt nochmal ca. 800mL (geschätzt)für mein Baby.... Es hat sich super eingespielt in den letzten Wochen aber seit ca. 3 Tagen macht mir mein Krümel einen Strich durch die Rechnung und bringt das ganze System durcheinander indem er plötzlich sooo viel seltener trinkt und mir wenig Gelegenheit zum pumpen lässt 🙈😅.
Die Brust biete ich ihm seit gestern alle 3h an, aber meist spuckt er sie aus sobald Milch kommt, auch im Halbschlaf.
Nasse Windeln passen im Moment noch, ich behalte sowas natürlich im Blick.
Ich finde sein Verhalten wirklich witzig irgendwie, denn meistens ist es im Schub genau umgekehrt... Viel und oft Trinken, weniger Schlaf und viel weinen... Naja bis auf den häufigeren Körperkontakt, trifft bei uns ja nix zu. 😅

4

Das Schlafen kann am Schub liegen, das war hier auch immer so ...

Ich würde dir aber auch raten dass Pumpen sein zu lassen. Wenn Zuviel milch da ist, Ausstreichen bis es erträglicher wird, sonst regst du nur noch mehr an.
Ich weiß das ist hart, habe den Fehler auch lange gemacht, aber wenn du 2-3 Tage durchhälst, pendelt sich die Menge schnell auf die Nachfrage von deinem Sohn ein

5

Das Milchproblem ist bekannt und ich bin damit in Behandlung damit. Mit dem Pumpen, so wie ich es mache, bleibt die Milchbildung gleich.
Das Pumpen gehört ganz normal zu unserem Stillrhythmus und die Milch braucht die Tochter meiner Freundin. Es wird durch das zusätzliche pumpen nicht mehr, da ich nicht vermehrt Pumpe sondern immer etwa gleichviel und zu gleichen Uhrzeiten. Das kann man also als "Stillmahlzeiten" werten.
Krümel bringt aber das System durcheinander, weil er von einem Tag auf den anderen plötzlich fast doppelte Zeitabstände zwischen Mahlzeiten eingeführt hat. 🙈