Speikind

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 1 Monat alt und hat seit Anfang an mit dem Spucken zu kämpfen. Laut Ärzte eben ein klassisches „Speikind“. Da sie wächst und gedeiht ist das erst mal kein Problem.
ABER: Das Schlafen stellt zunehmend ein Problem dar. Am besten schläft sie in Bauchlage auf mir. Da schläft sie super schnell ein und auch bis zu 5h durch (nachts) und wenn ich sie lasse.
Sie spuckt nicht und ist absolut ruhig und gelassen. Nun steht ja aber dieser plötzliche Kindstod in Verbindung mit der Bauchlage...ich habe jetzt auch schon versucht, wenn sie tief schläft, sie dann in ihr Bett zu legen, aber egal wann ich das mache, sie weckt spätestens nach 10 min auf. Und dann geht das Würgen und Spucken los... sie wird unruhig und vorbei ist es mit dem Schlaf...einschlafen in Rückenlage oder Seitlage klappt aktuell garnicht.

Kann mir jemand von euch Tipps geben der auch ein Speikind hat oder hatte? Gibt es etwas oder eine Methode die bei euch geholfen hat? Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Bauch an Bauch|Brust mit Mama kein Problem ist, da sie da ja deine Atmung mitbekommt.
Alleine im Bett kann die Bauchlage zu einem Problem werden, da sie sich ja noch nicht drehen können und das Köpfchen nur schwer heben.

Ich hab jetzt das 2. Speikind, aber auch noch keine Lösung gefunden. Bei der Ersten haben wir das ganze Bett schräg gestellt, aber auch das hat nicht geholfen. Die 2. spuckt nachts zum Glück generell weniger.

Das ist echt Mist, wie die Kleinen sich damit quälen, aber leider muss man da irgendwie durch. Osteopathie hat bei uns auch nicht geholfen.
Aber irgendwann hört es von alleine auf und dann ist es schnell vergessen.

Stillst du? Sonst könntest du versuchen die Pre Nahrung mit Aptamil anzudicken. Da gibt es spezielles Pulver.

Bin gespannt, ob es hier noch bessere Tipps gibt.

LG

2

Ich habe hier auch das zweite Spuckkind zu Hause, sie ist jetzt zwei Wochen alt. Habe sehr viel Milch und such noch einen starken Milchspendereflex, das bedingt das ganze natürlich mit.
Meiner Erfahrung nach hilft da nur abwarten, genug Spucktücher kaufen und Wäsche waschen 🤷‍♀️😅
Bei meiner Großen wurde es mit einem halben Jahr besser.
Nachts plädiere ich ja immer für den Weg des geringsten Widerstandes. Ich würde sie also weiter bei dir auf dem Bauch schlafen lassen.

3

Hallo, ich habe auch ein Speikind🙈
Meine Tochter ist 11 Wochen alt und spuckt nach jeder Mahlzeit wie sonst was.
Ich habe mir ganz viele Spucktücher gekauft und gehe ohne Wechselklamotten für mich nicht mehr aus dem Haus 🤣
Ich lege jetzt schon immer ein Spucktuch zwischen uns , damit ich ein bisschen geschützt bin. Es heißt nur abwarten, iwann wird es aufhören.
Meine anderen 3 Kinder haben zusammen nicht soo viel gespuckt wie meine Raupe alleine😃

Meine Tochter schläft täglich in Bauchlage auf mir und manchmal auch in ihrer Wiege, aber natürlich nur tagsüber unter Beobachtung .
Sie liegt ja auf dir und hört dein Herz, deine Atmung und deine Nähe, mache dir keine Sorgen.
All meine Kinder haben auf mir geschlafen tagsüber und Nachts 🥰
Die sind nun 11,5J 8J & 6J ist alles gut gegangen.

Lg

4

Guten Morgen 😊
unser Kleiner (7Wochen) spuckt ebenfalls recht viel und schläft auch ausschließlich mit Körperkontakt, am liebsten Bauch auf Bauch. Das hat mir auch immer riesen Sorgen gemacht und viele schlaflose Nächte beschert. Da unse Spatz leider auch doll mit Bauchweh zu kämpfen hat, waren wir letzten Freitag beim Kinderarzt. Sie hat uns sogar dazu geraten ihn Bauch auf Bauch liegen zu lassen, das sei sehr gut für sein Bäuchlein. Als ich dann meine Bedenken wegen dem plötzlichen Kindstod geäußert habe, meinte sie dass das solange er auf uns liegt überhaupt kein Problem ist. Es sei noch nie ein Baby auf Mamas/Paps Brust oder Bauch am plötzlichen Kindstod gestorben. Seitdem schlafen wir wieder sehr viel beruhigter 😊

5

Hallo,

Ich habe hier auch Spuckkind Nr.2. Mein Sohn hatte zu Beginn auch nur auf mir geschlafen (auch gerne auf dem Bauch), da hatte der Kinderarzt nichts gegen einzuwenden, aus den von anderen genannten Gründen.

Meine Tochter schläft aktuell meist im Bett neben mir, da lege ich eben ein Spucktuch drunter. Ich habe aktuell 2 Stoffwindelkinder, da bin ich in Punkto Wäsche echt schmerzfrei.

6

Vielen Dank für eure Nachrichten 😊 das beruhigt mich schon sehr.
Ja meine kleine bekommt die Flasche.
Hatte heute Termin zur U3 und das auch bei der Ärztin hinterfragt bzgl Bauchlage und sie meinte ich solle das nicht mehr machen. Das ist echt eine blöde Situation.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass meiner kleinen die Rückenlage (warum auch immer) Probleme bereitet. Vielleicht kann da auch was blockiert sein, was diese Unruhe und das Würgen auslösen kann?

Ich habe es jetzt gerade wieder gehabt. Meine kleine war super unruhig und hat eine Stunde lang gewürgt und aufgestoßen. Dann hab ich sie in Bauchlage auf mich gelegt und innerhalb von 1 Minute war sie ruhig, hat nicht mehr gewürgt und ist eingeschlafen. Nach 1h ruhigem Schlaf hab ich sie auf den Rücken ins Bett gelegt und 10 min. später geht es los dass sie (noch schlafend) anfängt zu Würgen und ihr immer wieder etwas hoch kommt. Zwar nicht raus aber man hört dass es hoch kommt... das ist doch komisch. Ist also definitiv nichts „bewusstes“. Weil die Ärztin meinte vielleicht ist das mit dem Würgen und spucken in Rückenlage auch durch ihr „ Temperament“ 🙈