Wie mit Baby zum Arzt? Wie macht ihr das?

Aaalso, ich habe morgen meinen Nachsorgetermin beim Frauenarzt und muss meine Tochter mitnehmen. Bisher hat mein Freund uns immer mit dem Auto gefahren, sodass ich das Kind mit der Babyschale mitnehmen kann. Nun hat er zeitgleich eine Verabredung und kann uns nicht hin und zurück fahren (und währenddessen im Auto warten), sondern setzt uns nur ab und ich trage die Babyschale zurück.
Der Kinderwagen muss in allen Praxen im Eingangsbereich abgestellt werden, einen Adapter für den Kindersitz gibt es für unseren Kinderwagen nicht (Avionaut Pixel und ABC Design), den Kinderaufsatz des Kinderwagens hat keinen Tragegriff und das Tragetuch hasst das Kind.
Wie macht ihr das oder wie würdet ihr in der Situation handeln? Die Praxen sind 2 Haltestellen mit der Bahn entfernt, aber der Fußweg vom Haus zur Bahn und von der Bahn zur Praxis ist schon etwas länger, sodass das Tragen nervt - vor allem wenn das Kind noch schwerer wird.

Ich frage mich das die ganze Zeit, ob wir die einzigen mit dem Problem sind. :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bin damals mit der U-Bahn zum Fa gefahren, Baby im Tuch, Maxicosi mitgeschleppt, weil ich dachte "wohin mit dem Baby, wenn ich auf dem Stuhl sitze". Dann habe ich erstmal einen Vortrag von allen in der Praxis zum Thema Maxicosi tragen und Beckenboden bekommen 🤣 die Untersuchung ging dann mit Baby im Tuch und wir beide auf dem Stuhl 😅

Da dein Baby aber das Tragetuch hasst, ist das keine Option. Geht es vielleicht für die paar Sekunden im Stuhl? Dann würde ich mit Kiwa anreisen, Kind ins Tragetuch, ab auf den Stuhl und zurück wieder mit Kiwa.

2

Ich hätte nicht gedacht, dass die Untersuchung mit Kind in der Trage geht! :-D
Wohin mit dem Kind während der Untersuchung wäre nämlich mein nächstes Problem. Beim Kinderarzt habe ich die Problematik angesprochen, da werde ich das Kind auf dem Arm halten. Während der Untersuchung liegt es auf der Liege. Das wäre morgen beim FA ja gar nicht möglich. Ob ich den Kinderwagen mit in den Untersuchungsraum nehmen darf, weiß ich nicht. Im Eingangsbereich steht ein Kinderwagenparkplatz. Bin bisher davon ausgegangen, dass der dort die ganze Zeit stehen muss. Da kann ich das Kind ja nicht warten lassen. (Das tu nicht einmal ich #freu)
Ich werde morgen früh mal anrufen und nachfragen, wäre deutlich angenehmer als die Babyschale so weit zu tragen.

6

Hab ich auch nicht gedacht, darum der maxicosi 🤣 aber da sind die ja noch so klein... jetzt mit 10 Monaten wäre es unmöglich 🙃

weitere Kommentare laden
3

Ich war jedes Mal mit dem Kinderwagen im Untersuchungsraum. Ich würde da einfach anrufen und fragen. Wo soll denn das Problem sein?

5

Dachte das will die Praxis nicht, da es dort dezidiert Kinderwagenplätze gibt bzw. bei meinem Kinderarzt keine Kinderwagen in die gesamte Praxis dürfen. :-)

7

Beim Kinderarzt müssen die Kinderwagen im Ärztehaus im Erdgeschoss im Flur stehen bleiben. Die Praxis ist im 1. OG.
Das Ärztehaus hat 4 Parkplätze, also wäre es auch keine praktikable Lösung selbst mit dem Auto zu fahren. Bisher hat mein Freund uns einfach rausgeschmissen und sich dann weiter entfernt eine Parkplatz gesucht. :-)

4

Es ist insgesamt kein Drama, aber vor diesem Problem müssten doch noch mehr stehen? Selbst mit dem Auto zu fahren würde bei uns nichts bringen, da der Weg vom Parkplatz zur Praxis genauso weit wäre wie der Weg von der Bahn zur Praxis (es gibt an diesem Ärztehaus ganze 4 Parkplätze ;-) ).

11

Hi,
bei dir kommen ja einige Dinge zusammen, die die Sache erschweren 😄
Wäre ein Taxi eine Option? Da kannst du mit Babyschale fahren.

16

Ja, wäre es :D Morgen werde ich einen Weg zu Fuß gehen, sollte ich mit dem Kinderwagen nicht in den Untersuchungsraum dürfen. Bin gut zu Fuß und traue es mir zu. Hatte auf irgendeinen anderen ultimativen Tipp gehofft. :-D

29

Arzt wechseln :)). So was wird ja noch mal vorkommen und ein kleines Kind im Arztraum rennen lassen geht ja auch nicht :)).

12

Mein Frauenarzt freut sich immer das "Resultat" zu sehen 🤣 bei der ersten Untersuchung hab ich dann das Baby dabei gehabt. In der Zeit als ich aufm Stuhl lag haben die Schwestern sich immer rührend um das Baby gekümmert. Vielleicht ist das bei dir auch möglich

18

Ach, ich sags mal so, als ich nach der Entbindung da war, um ein Rezept für die Milchpumpe abzuholen, hätte ich mir schon eine Nachfrage erwünscht, wie es gelaufen ist.

Die Sprechstundenhilfen sind immer so sehr gestresst, dass die auch Hochschwangere mit Wehen, die um einen Stuhl bitten, dort stehend warten lassen, weil sie noch eben Sachen in den PC eintippen müssen (nicht ich, ich habe es nur beobachtet). Besonders viel menschliches Miteinander gibt es da eher nicht.

In meiner vorherigen Praxis wäre das aber definitiv so gewesen. :-)

30

Omg....dann wiederhole ich, arzt wechseln..

13

Ich würde den Babysafe im Auto lassen und mit dem Kinderwagen rein.
Ruf vorher an und schildere Dein Problem, Du darfst bestimmt mit Kiwa rein! Ich war mit 2 Kindern schon bei diversen Ärzten, war nie ein Problem...

19

Werde ich morgen mal tun! Wenn der Kinderwagen mit hinein darf, wäre das grandios, dann könnte ich nämlich insgesamt auch zu Fuß gehen. :-D

14

Hallo
Warum machst du es so kompliziert?

1. Möglichkeit : Nimm eine Decke mit und lege dein Baby darauf.
2. Möglichkeit :Wenn erlaubt, lass dein Baby bei der Sprechstundenhilfe im Kinderwagen.
3.Möglichkeit :samt Kinderwagen ins Untersuchungszimmer.

15

Naja, ich mache es so, wie ich oben geschrieben habe: Ich lasse mich hinfahren, nehme die Babyschale und gehe den Weg zurück. Ich frage mich nur, wie man das anders macht bzw. wie ich es in Zukunft beim Kinderarzt machen soll.

2 ist keine Option, da die Sprechstundenhilfen massiv gestresst sind, wegen 3 rufe ich an, ob das geht und bei 1 müsste das Kind auf dem Boden liegen. Das kommt mir irgendwie sehr komisch vor, da der Fußboden für mich nur mit weichem Teppich eine Kinderaufbewahrung ist.

17

Ich würde tatsächlich ein bisschen investieren und ein Gestell (gebraucht) kaufen, inkl Adapter für den MaxiCosi. Arztbesuche sind doch öfter mal, da ist die Kohle doch gut angelegt 🤷‍♀️
Wir haben einen Quinny. Adapter dran, Babyschale drauf, los geht's 👍

weitere Kommentare laden
21

Kannst du nicht einfach die Wanne vom Kinderwagen abmachen/ mitnehmen?
Den Kinderwagen abstellen auf dem Parkplatz und dann das Baby in der Wanne mitnehmen 🤔

23

Woher hast du das denn, dass es keinen Adapter für euren Kinderwagen gibt?!

Ich habe über Google folgendes gefunden: https://www.familiebaer.com/shop/avionaut-pixel-flache-liegeposition-i-size-babyschale
Und da steht, dass es mit den gewöhnlichen Maxi-Cosi-Adaptern geht.

27

Bei Avionaut steht, dass ein Universaladapter benötigt wird. Habe dann bei ABC Design nachgefragt und die haben gesagt, dass sie für den Kindersitz keinen hätten. Aber wenn das mit dem normalen Maxicosi Adapter geht, wäre das fantastisch! Gibt es da mehrere oder nur den einen?

33

https://www.abc-design.de/zubehoer/adapter/

Hier müsstest du ihn finden. Es klingt immer alles so super technisch, aber letztendlich nutzen glaube ich fast alle Babyschalen da das selbe System...