Beidseitiger Hodenhochstand

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist mittlerweile 9 Tage alt.

Leider ist direkt ein beidseitiger Hodenhochstand aufgefallen. Bisher konnten wir als Eltern und auch unsere Hebamme die Hoden auch nicht in der Leiste tasten.

Ich mache mir Vorwürfe wie es dazu kam, zusätzlich hat der kleine irgendwas mit den Schädelplatten. Die Naht ist schief und man spürt eine Erhöhung. Ich weiß nicht ob sie dort übereinander stehen.
Die U2 steht noch aus. Meine Hebamme tippt auf eine Deformation die schon vor der Geburt da war.

Ich suche Gleichgesinnte zum Austausch.
Mich beschäftigen Schuldgefühle als auch natürlich die Frage der besten Therapie und Klinik in Deutschland. Ich trage Sorge dass mein Sohn vielleicht niemals Kinder bekommen kann.

Ich freue mich auf Antworten.

1

Hallo meine Liebe,
Gratuliere zur Geburt! Warum machst du dir denn Vorwürfe? Das müssen die Hormone sein, oder? Dafür kannst du doch wirklich nichts und für beides gibt es Therapiemöglichkeiten, wobei da glaub ich eher zugewartet wird. Mach dich nicht verrückt und genieße die Zeit mit deinem Baby. Wartet mal die nächste U ab. LG

2

Danke für die Glückwünsche.

Ich habe Sorge es verschuldet zu haben durch zu viele Umweltgifte etc. Ich habe Jahre mit Chemikalien gearbeitet.

Schädelannomalien muss man glaube ich frühzeitig behandeln. Wir gehen in 2 Wochen daher schon zum Chiropraktiker weil es wichtig isl es wichtig ist dass der Schädel wächst damit das Gehirn platz hat und gut vorsorgt wird. Und der Arzt behandelt auch osteopathisch Hodenhochstände. Da schaut er also einfach mit drauf.

3

Mein Lütter ist jetzt 4 Tage alt und bei der U2 am Freitag hat der Arzt auch gemeint, dass die Hoden noch nicht komplett draußen sind.
Dies sollte aber in den nächsten 2-3 Wochen passieren.
Da habt ihr also auch noch Luft nach oben.

5

Weißt du denn ob er die Hoden tasten konnte?

Bei unserem Sohn scheinen Sie im Bauchraum zu sein bzw nicht tastbar. Also rein theoretisch vielleicht verkümmert oder nicht vorhanden.

7

Sie sind tastbar, aber halt noch nicht ganz draußen.
Sein Papa hatte es aber als Baby wohl auch.

Aber auch wenn die deines Lütten im Bauchraum sind, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass er unfruchtbar ist. Der Arzt kann das doch sicherlich gut beurteilen bei der U2

4

Herzlichen Glückwunsch! Bitte mach dich nicht verrückt!
Ich kann zum hodenhochstand etwas sagen. Das hatte mein Sohn, jetzt 3,5 Jahre (ich habe übrigens nie mit Chemikalien gearbeitet 😉, das sind Launen der Natur, dafür bist Du nicht verantwortlich)
Zuerst wird gewartet, ob hoden sich nicht von alleine auf den Weg machen. Das passiert nämlich sehr oft.
Bei uns nicht. Mit knapp einem Jahr wurde zur Operation geraten (im Internet findet man viele Berichte, dass länger gewartet wird, uns wurde früh dazu geraten, damit die hoden nicht lange im warmen bauchraum sind).
Wir waren in der Uniklinik Frankfurt. 3 kleine Schnitte und nach 24 Stunden sind wir wieder zu Hause gewesen und unser Sohn fast wieder fit :)
Es wurde kontrolliert und die Ärzte sind sehr zufrieden, sogar Durchblutung war zu erkennen 👍🏽

Es ist also wirklich nichts schlimmes. Erstmal abwarten, ob nicht alles von alleine sich klärt. Und wenn nicht, dann ist es wirklich ein kleiner Routineeingriff, die die kleinen super wegstecken.

6

Soweit ich weiß, sollte man einen Hodenhochstand möglichst frühzeitig beheben, ab welchem Alter dies möglich ist, weiß ich nicht. Diesbezüglich habt ihr schon Termine und du kannst das klären.
Mein Mann hatte im kleinkindalter einen Leistenbruch und dadurch einen hodenhochstand beides vermutlich zu spät beseitigt und ja er ist zeugungsunfähig ob das der Grund ist konnte uns aber auch der Urologe nicht bestätigen.
Alles Gute

9

Bei meinem Mann war das ähnlich. Das ist erst als Kleinkind aufgefallen und wurde dann auch nur beobachtet, nie wirklich behandelt. Er hat eine verkümmerte Hode und ist nahezu zeugungsunfähig. Wir haben dank ICSI aber trotzdem eine Tochter bekommen.

@TE: Bitte mach dir keine Vorwürfe, das ist völlig unbegründet. Du leitest schon alles in die Wege und kümmerst dich - mehr kannst du nicht tun und dein Sohn ist ja erst wenige Tage alt. Da passiert so schnell nichts, was sich auf den Rest des Lebens auswirkt!

8

Bei meinem kleinen war der eine Hoden bald nach der Geburt im Sack angekommen und der zweite ist gerade oben im Sack, passierte erst ca 7 Wochen nach der Geburt. Der muss aber auch noch runter wandern. Die Ärzte haben uns von Anfang an beruhigt und meinten, dass in den meisten Fällen alles gut geht. Mein Sohn war in BEL die ganze Schwangerschaft über, Ärztin meinte, das könnte evtl der Grund sein. Mach dir keine Vorwürfe, das ist dir Natur ✌🏽

10

Bei meinem zweiten Sohn waren die Hoden anfangs auch noch nicht unten. Im Krankenhaus bei der U2 meinte die Ärztin, bis zum ersten Geburtstag sollten sie unten sein, ansonsten wahrscheinlich OP. Bei der U3 vier Wochen später waren sie dann schon an der richtigen Stelle.
Vorwürfe brauchst du dir wirklich nicht machen, sowas kann man nicht beeinflussen.

11

Wir konnten bei der U2 einen Hoden im Sack finden. Bei der U3 fehlte aber immer noch ein Hoden. Im Ultraschall konnte er gefunden werden. Er sitzt recht hoch in der Leiste.

Wir waren heute beim Chiropraktiker. Das Becken war verspannt sodass der Leistenkanal eingeengt war. Das ist aber nicht die Ursache für den Hodenhochstand laut Arzt. Abwarten ob es was bringt. Morgen sind wir beim Homöopathen. Das wollen wir auch probieren bevor wir in 11 Monaten operieren müssen.