MRSA - Bitte um Hilfe an alle die damit Erfahrung haben

Hallo!

Ich bin echt am verzweifeln. Kurz zusammengefasst: Nach der Geburt meines Sohnes verschlechterte sich sein Allgemeinzustand sodass er an seinem 6. Lebenstag auf die Intensivstation verlegt wurde. Seine Blutplättchen waren extrem niedrig. Er wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt und mit Antibiotika usw. behandelt. Es konnte nicht erhoben werden was diesen Zustand verursacht hat. Sie tippten auf einen Infekt. Gleichzeitig hatte er einige eitrige Pusteln in der Achsel, von denen ebenfalls ein Abstrich genommen wurde. Nach einer Woche auf der Intensivstation wurden wir nach Hause entlassen, da er sich gut erholt hat und stabil war. 2 Wochen später waren wir wieder zur Kontrolle im Krankenhaus. Dieses mal waren seine Blutkörperchen niedrig, er bekam Eisentropfen verschrieben und weitere gute 2 Wochen später waren wir wieder zur Kontrolle bestellt. Da seine Blutkörperchen trotz der Eisen Tropfen noch weiter gesunken waren mussten wir zur Abklärung wieder im KH bleiben. Am 2. Tag im KH kam eine Ärztin zu uns aufs Zimmer und fragte mich, ob ich wüsste, dass mein Sohn mit MRSA besiedelt sei, was ich natürlich verneinte. Sie meinte dann, dass das untergegangen sein müsste, dass sie mir das sagen bei unserem 1. Aufenthalt nach der Geburt... Wir wurden dann natürlich am Zimmer isoliert und es wurde eine Waschung mit Octenisept Waschhandschuhen gestartet. Zudem wurden nochmals Abstriche aus der Nase von ihm und mir genommen, welche negativ waren. Da sich im Verlauf unseres Aufenthalts herausstellte, dass seine Blutkörperchen schon wieder nachgebildet werden, wurden wir am 4. Tag nach Hause entlassen und ich musste die Waschung zu Hause weiterführen. Für insgesamt 8 Tage. Diese Waschung hat jedoch nichts geholfen, im Gegenteil, nun ist er auch noch im Nasen/Rachenraum besiedelt und zusätzlich bin nun auch noch ich im Nasen/Rachenraum positiv. Mein Lebensgefährte ist negativ.

Hat jemand hier Erfahrung mit MRSA und kann mir evtl sagen wie die Heilungschancen sind? Vom KH wird mir gesagt, dass eine weitere Waschung nicht negativ bzw gefährlich für meinen Sohn sei. Ich müsste ihn diesmal zusätzlich mit Mundspülung und Nasengel behandeln, mit den selben Mitteln, die ich auch bei mir anwenden müsste und bei denen in der Gebrauchsanweisung steht, dass sie nicht bei Kindern unter einem Jahr angewendet werden sollen. Laut KH ist aber eine Anwendung von diesen Mitteln nicht gefährlich für meinen Sohn. Mein Sohn ist 10 Wochen alt.

Von anderer Seite höre ich dann wieder dass eine MRSA Besiedlung nach 3-6 Monaten auch wieder von selbst verschwinden kann und eine weitere Waschung nicht gut für die sich gerade aufbauende Hautflora meines Sohnes wäre.

Andererseits wäre ein Infekt für meinen Sohn mit MRSA natürlich extrem gefährlich und deshalb eine weitere Waschung so wichtig, obwohl die Chancen, dass er durch die Behandlung den MRSA wegbekommt, bei 50:50 sind.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu MRSA mitteilen, ich bin gerade am verzweifeln und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen!

1

Hallo!
Also MRSA, besonders im hals-nasen-rachenraum ist ansteckend und kann für ältere und immungeschwächte Menschen gefährlich sein. Es dauert einige Zeit bis die Infektion weeg ist und meist ist die nasensalbe sehr hilfreich... Tägliches Bett beziehen, Flächen Desinfektion ist ebenfalls nötig... LG und gute besserung

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist eine Flächendesinfektion nicht kontraproduktiv, da man dann die "guten Bakterien" zu Hause auch entfernt und diese aber den MRSA verdrängen? So habe ich es zumindest wo aufgeschnappt. Vom KH wurde mir gesagt eine Flächendesinfektion müsste nicht durchgeführt werden... Tägliches Betten neu beziehen und Wäsche wechseln aber schon.

3

Ich würde die Flächen definitiv desinfizieren... Diese multiresistenten Bakterien besiedeln auch Flächen und gelangen somit zurück in die atemwege

4

http://www.mrsa-kinder.net/eltern-1/.... vielleicht findest du hier ein paar Antworten auf deine Fragen....unsere Bewohner haben MRSA und das geht trotz Sanierung nicht mehr weg...aber das ist sicher nicht zu vergleichen... Alles Liebe für euch

8

Vielen Dank! Diese Seite habe ich schon durchforstet. Leider gibt es immer noch tausend Fragen die mir im Kopf rumschwirren :(

5

Hey leider habe ich keine Ahnung mit MRSA bei Kleinkindern aber ich arbeite in der Pflege und habe tagtäglich damit zu tun. Ich schließe mich definitiv meiner Vorrednerin an... Bei uns nennt man diese Vorgänge Sanierungen... Geschirr wovon gegessen wurde wird bei 70°c gespült... Betten und Wäsche täglich gewechselt/Gewaschen hierfür gibt es auch in der Apotheke ein Waschmittel... Alle Oberflächen desinfiziert... Zahnbürsten und alles was kontaminiert ist und nicht sterilisiert oder desinfiziert werden kann wird entsorgt... Die Waschung erfolgt mit einen bestimmten Duschgel was aufgetragen wird 30 sec. Einwirken und dann abgespült diese 30 sec. Auch bei der Mundspülung gurgeln halten gurgeln halten... Nasensalbe so tief wie möglich anwenden im Anschluss ordentlich einmassieren... Super eklig... Leider sind es nicht umsonst MULTI RESISTENTE KEIME... Zwar schwirren diese nicht wie Viren in der Luft aber diese Keime haben auf sämtlichen Oberfläche eine unglaublich lange Lebensdauer und sind weiterhin gefährlich für die Risikogruppen... Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das gut übersteht 🙏🍀😇

9

Danke dir! Ich habe auch schon alles besorgt um daheim diese Sanierung durchzuführen. Waschhandschuhe für meinen Sohn, Waschlotion für mich und meinen LG und Nasengel und Mundspülung für uns alle 3. Da mein LG aber komplett negativ ist und ich nur Nase/Rachen besiedelt bin, frage ich mich jetzt, ob mein LG und ich das Komplettprogramm (Waschung, Mundspülung und Nasengel) durchführen sollen oder mein LG nichts, ich nur die Mundspülung und Nasengel und mein Baby alle 3 Sachen? Denn ist es nicht kontraproduktiv wenn mein LG und ich die Waschlotion verwenden, obwohl wir keine Hautbesiedelung haben, und somit die guten Bakterien der Hautflora zerstören? Werden wir dann nicht anfälliger den Keim auch auf der Haut zu bekommen? Denn bis jetzt sind wir ja davon verschont geblieben, obwohl unser Sohn ja eine Hautbesiedelung hat. Und ich frage mich warum? Ich denke, weil die Bakterien auf unserer Haut den Keim verdrängt haben? Aber ich weiß es ja auch nicht genau....

12

Wenn ein Bewohner bei uns positiv getestet wird dann wird auch das volle Programm gefahren einfach aus erfahrung her weil meist es nicht lang gedauert hat das nach einem positiven Abstrich Nasen/Rachen auch der rest besiedelt war... Andersherum ist es schwieriger... Meist waren dann halt die Tests die vorher negativ waren danach dann positiv 🤷🏼‍♀️... Demnach gleich das volle Programm... An eurer Stelle würde ich auch so verfahren und selbstverständlich auch dein Partner da er mit euch ja in Kontakt ist und ihr ja alles teilt. Negativ wirkt sich das nicht aus! Wir betreten ein karantänezimner nur mit voller schutzkleidung und danach wird intensiv desinfiziert! In diesem Fall heißt es lieber einmal mehr als zu wenig und wirklich sehr gewissenhaft sein mit waschen der Klamotten, Betten, Geschirr, Oberflächen und und und 🍀

6

Manchmal braucht man tatsächlich mehrere Sanierungen bis kein MRSA mehr nachweisbar ist.
Wir hatten tatsächlich einen Patienten, der 7 mal saniert wurde und dann endlich negativ getestet wurde.
Also im Krankenhaus werden die Flächen auch regelmäßig desinfiziert, ich würde es Zuhause ehrlich gesagt auch machen.

10

Danke für deine Antwort! Ich habe mir eh schon tausend Desinfektionsmittel die gegen MRSA wirken nach Hause geholt. Ich war mir nur nicht sicher ob es wirklich Sinn macht, da die guten Bakterien ja auch zerstört werden, die ja den MRSA verdrängen. Laut meinem Kinderarzt wird der MRSA zu Hause auf Flächen nach einem Tag verdrängt. Aber jeder sagt halt was anderes und ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...

7

Es gibt ein paar wenige (ich glaub nur 2-3) Antibiotika die gegen MRSA wirksam sind
Aber ich glaube sie dürfen bei Säuglingen nicht angewendet werden? Sonst hättet ihr sie bestimmt bekommen?

Es tut mir richtig leid. Vor allem weil der Kleine ja nicht mit MRSA geboren wurde sondern es im Krankenhaus bekommen hat denke ich und das ist einfach mega ärgerlich.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft!

11

Danke für dein Mitgefühl. Ja, er hat es im KH bekommen. Mein Kinderarzt meinte, es gibt schon einen "Panzer" (Antibiotika), dass man anwenden könne wenn er einen Infekt bekäme und in Lebensgefahr wäre. Aber da müsse er auch stationär im KH behandelt werden.

13

Vielleicht weiß jemand, was das für Infekte sind, die einem MRSA Patienten gefährlich werden können. Sind damit Infekte von Wunden gemeint oder auch grippale Infekte usw.?

14

Komisch,unsere Tochter musste mit 3 Wochen ins KH. Dort wurde bei einem Abstrich (Maae/Rachen) auch festgestellt,dass sie MRSA positiv ist. Die Ärztin meinte allerdings,dass das nicht schlimm sei und wir nichts machen müssen. Man könne irgendwann mal eine Sanierung mit Nasensalbe machen,dafür sei sie aber noch zu jung. Auf Nachfrage beim Kinderarzt hieß es auch,wir müssten nichts beachten,es sei denn,sie müsse noch mal ins KH. Dann müssten wir das da angeben. Da mein Mann ein geschwächtes Immunsystem aufgrund einer schweren Erkrankung hat,hat er sich testen lassen,war aber negativ. Dir Kleine ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt

15

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hilft mir wirklich schon sehr weiter! Wurde deine Tochter zwischenzeitig mal krank? Und habt ihr sie nochmals testen lassen ob sie noch immer positiv ist?

16

Ich kann zwar nicht helfen aber fühl dich unbekannterweise gedrückt !!!!!!!!! 😑

17

Das ist lieb von dir! Danke <3

18

Ich kenne mich nicht aus mit mrsa, aber vll kann "omni Biotic panda" das immunsystem deines baby unterstützen! Auch grad nach AB Gabe. Google das mal.

19

Danke für den Tipp! Ich werde mich mal einlesen.