ADHS Anzeichen??

Hallo!

Ich muss jetzt nochmal meine Sorgen loswerden..
Mein Kleiner (heute 12 Wochen alt) fordert uns sehr... er macht generell einen seeehr unruhigen Eindruck, rudert richtig mit den Armen und Beinen, schläft am Tag oft nur 15min bis 30min nach dem Einschlafen (nachdem wir manchmal bis zu einer Stunde versucht haben, ihn zum Schlafen zu bringen). Beispielsweise gähnt er, die Augen fallen zu und mit einmal reißt er die Augen kurze Zeit später wieder auf und zappelt sich wieder wach.. Tagsüber bekomme ich ihn aktuell nur mit der Trage und großer Mühe ruhig gestellt, sodass er auch mal ETWAS länger schlafen kann.

Nachts ab 21 Uhr legen wir ihn in sein Bettchen und da schläft er auch tatsächlich mal für 2 Runden (er hat einen 3-Stunden-Rhythmus).

Außerdem ist er auch sehr unruhig, wenn wir ihn z.B. zum Bäuerchen auf den Arm nehmen, bei uns auf die Brust legen oder im Arm in den Schlaf wiegen und etwas singen wollen. Als würde er unsere Nähe ablehnen 😪 zuerst ist er z.B. auf dem Arm erst immer sehr unruhig und schreit dann auf..

Zudem schreit er seit der 6. Woche beim Trinken aus der Flasche zwischendurch immer mal auf, trinkt oft soo unruhig, saugt die Flasche auch gar nicht richtig an, wenn er so unruhig ist. Dann gibt es auch wieder Runden, wo er total gelassen und friedlich seine Milch trinkt...

Ein Schreibaby ist er nicht, aber er macht generell einen dauerunzufriedenen Eindruck. Wenn wir ihn wickeln und animieren, lacht er mittlerweile auch viel, aber er hat oft die Fäustchen geballt und wirkt irgendwie angespannt..

Ist das jetzt noch normal??? Oder sind das sogar este Anzeichen für ADHS???

Wir stoßen so wirklich an unsere Grenzen und haben nun nächsten Donnerstag einen Termin im Kompetenzzentrum für frühe Interaktionsstörungen 😭

1

Hast du ihn mal gepuckt?

Auf adhs gehe ich jetzt mal nicht ein!

2

Ja.. mag er nicht :(

4

Hast du ihn tagsüber zum schlafen mal auf den Bauch gelegt?
Oder wenn er auf dem Rücken liegt ein nest mit ner habdtuchrolle machen und definitiv unter die Beine. Die kleinen mögen es oft nicht wenn die Beine so "runter gehen "

weitere Kommentare laden
3

Ich denke nicht, dass man so früh von ADHS Anzeichen sprechen kann. Ich hatte in den ersten 8 Wochen auch ein sehr angespanntes Baby. Genau wie du es beschreibst: Mag nicht zu engen Kontakt, schreit an der Flasche, hat geballte Fäuste und mag nicht schlafen. Von jetzt auf gleich war aber alles weg. Abgesehen von etwas Genörgel ist sie meist gut drauf. Gib Deinem Baby noch etwas Zeit hier anzukommen. ❤️

Alles Gute Euch! 🍀

5

Hallo, bei meinem war das am Anfang auch so und mittlerweile ( 8 Monate ) noch schlimmer 😂😂 je mehr sie lernen desto unruhiger werden sie. Er dreht sich ständig hin und her jetzt kommt noch das sitzen dazu wirklich im Sekunden Takt und wenn man ihn im Arm hält ist er nur am springen und zappeln 😅 die Kinderärztin hat nichts gesagt von wegen ADHS oder so. Ich denke manche Babys sind halt einfach aktiver als andere 😀

6

Aber er ist todmüde, ihm fallen die Augen richtig zu und mit einmal reißt er sie nach ca. 5 bis 10min wieder auf und ist hellwach... ist doch auch nicht normal, dass ein baby in dem Alter 6 bis 7h am Tag schläft...

11

Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und ich kann nur sagen „normal“ ist für Babys ein sehr weit gefasster Begriff. Ja, es gibt Babys die in den ersten Wochen 16-20 Stunden am Tag schlafen. Unseres schlief circa 8 Stunden - wenn es gut lief. Es gibt eben auch andere. Ja, auch unser Schatz ist zum Teil todmüde, findet aber nicht richtig in den Schlaf. Kein seltenes Phänomen. Leider.
Falls es doch beruhigt: es ist alles ein dich ständig wandelnder Prozess. Als der Kurze vor ner Woche eine Nacht lang durchgeschlafen hat, war ich dann alle drei Stunden wach, weil ich dachte dass ich ihn gehört habe. ;)
Man hat gute Tage und schlechte. Und man lernt sein Kind kennen. Unser Schatz schläft zum Beispiel tagsüber nur in der Trage. Also ist das zum Schlafmittel geworden. Nachts kann ich ihn - warum auch immer - ins Bett legen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald in einen angenehmeren Rhythmus findet.

8

Also ich finde das alles nicht unnormal. Meine Jungs haben das auch immermal gehabt. Ich würde eher mal zum Ostheopaten gehen. Für mich klingt das nach bauch/zwerchfellproblemen oder Überspannung/Blockaden das macht auch alles viel Unruhe. Ich glaube für ADHS diagnostik ist es noch viel zu früh.
Lg

9

Ich kann dich beruhigen, ich habe ein sogenanntes ADHS Kind , das kann erst ab dem Schulalter festgestellt werden und meine Tochter war ein friedliches Baby...

12

Alles was du beschreibst, bis auf den Nachtschlaf habe ich gerade an der Brust hängen.
Herr Wurm war vom ersten Tag an super aktiv, konnte mit nicht ganz einem Monat den Kopf in Bauchlage Minuten lang halten, drehen mit 11 Wochen von Rücken auf Bauch mit 13 Wochen zurück und nun mit 5,5 Monaten robbt er und stellt sich immer in Krabbelposition und wippt. Ich lasse ihn sich austoben und versuche die Müdigkeit so anzupassen, dass er am Tag an der Brust zur Ruhe kommt und dann einschläft.

ADHS ist das letzte an was ich denke 🙈 er möchte halt alles bisschen schneller machen und ja es ist anstrengend manchmal auch verdammt anstrengend aber da müssen wir durch.

13

Hallo Zwickchen,
ich würde mit ihm mal zum Osteopath gehen. Vielleicht kann das helfen!
Lg Karo

14

Du beschreibst mein Baby. Ich dachte, die sind halt so...;-)

Mach dir keinen Kopf. Schon gar nicht über so seltsame Diagnosen. Irgendwas wird drücken. Und das legt sich dann wieder. Und dann drückt wieder was anderes. Und das legt sich dann auch wieder.

Sei froh, dass er aktiv ist. Das zeigt, dass er fit ist und viel lernt. Müde Babys, die wenig fordern, lernen auch nicht so viel.

17

Guten Morgen,

Wieso ist ADHS eine seltsame Diagnose?

15

Meiner ist auch desöfteren so, aber langsam wird es immer besser.