Sonnencreme ja oder nein

Hallo liebe Mamis

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und damals hatte meine Hebamme mir gesagt, das man Babys nicht mit Sonnencreme eincremen soll, erst ab einem Jahr!
Natürlich sind wir mit ihr nur im Schatten,aber es ist schon manchmal echt schwierig jedem sonnenaustrahl aus dem Weg zu gehen(Babywanne bei der Wärme ganz zumachen möchte ich nicht, weil ich den Eindruck habe das sie dann die Hitze erst recht staut)

Was meint ihr was sind eure Erfahrungen???

Liebe Grüße

5

Ich würde lange dünne Sachen anziehen und beim Kinderwagen einen geeigneten Sonnenschirm benutzen. Zur Not ein Spucktuch benutzen. Ausnahmsweise eincremen ist sicher kein Problem, aber jeden Tag würde ich es in diesem Alter nicht machen.

Ausserdem nicht mittags raus gehen, versteht sich vok selbst. Dann muss man auch keine Angst vor Sonnenbrand im Schatten haben (es sei denn, Du wohnst im Hochgebirge).

6

Ansonsten frag in der Apotheke nach mineralischer Sonnencreme für Babies. Ich habe Mustela, aber das gibts in DE ,glaube ich, nicht.

1

Hey,
also ich würde eincremen, wüsste nicht wieso man das nicht machen sollte. Weißt du noch, wieso?
Für einen 5 Minuten weg draußen jetzt nicht zwingend aber für einen langen Spaziergang oder Aufenthalt draußen, würde ich das schon machen.

Selbst wenn du augenscheinlich jeden Sonnenstrahl von deinem Kind abhältst.. es ist ja bekannt , dass man auch im Schatten Sonnenbrand bekommen kann. Die UV-Strahlen werden auch an Häusern etc. reflektiert oder kommen doch ein bisschen durch den Baum durch und dann hat das Baby am Ende Sonnenbrand.

2

Sehe ich genauso. Ich glaube kaum, dass eine geeignete sonnencreme schädlicher ist, als die aktuelle sehr aggressive UV Strahlung.

4

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Es ist mein erstes Kind und ihr kennt es vielleicht, man möchte nichts falsch machen....
Meine Hebamme meinte damals, das es nicht gut für die Haut wäre und es besser ohne ist, ich solle ihr lieber lange dünne Sachen anziehen🤷🏻‍♀️
Hast du eine Empfehlung für eine gute Sonnencreme?

weitere Kommentare laden
3

Habe ich auch nicht gehört und ich finde die UV Strahlen schädlicher als die Creme selber.
Ich habe Mini immer eingecremt, wenn wir länger draußen waren.

7

Natürlich eincremen! Früher war die Sonnencreme vielleicht deutlich schädlicher und UV-Strahlung nicht so aggressiv. Heutzutage ist alles unter UV30 ein Witz. Bei Babys nicht unter UV50 eincremen. Mit einem Sonnenbrand ist nicht zu spaßen. Natürlich sollte man sich dennoch im Schatten aufhalten. Aber gerade bei den aktuellen Werten des UV Index würde ich nicht auf Sonnencreme verzichten. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Menge die auch für Babys geeigneter sind.

8

Hallo. Ich Creme nur meine „älteren“ Kinder ein, wenn sie draußen in der Sonne spielen wollen. Sonst meiden wir eher die Mittagssonne, ich achte auf geeignete Kleidung und darauf das ein Hut getragen wird. Bis jetzt hatte niemand einen Sonnenbrand 👍🏻 Unter einem Jahr habe ich immer zugesehen das das Kind im Schatten ist, inklusive passender uv Kleidung.

Lg

9

Wir haben einen Kinder-Sonnencreme (die üblichen Parameter, LSF 50+, parfümfrei usw.), benutzen sie aber nur in besonderen Fällen - wenn wir beispielsweise mit ihr wandern sind und sie in der Trage sitzt, verrutschen die Sachen öfter und man kann unmöglich alles schützen. Es gibt auch meiner Ansicht nach wenig lange Oberteile, die für sowas geeignet sind - meistens sind das ja entweder sehr dicke Baumwollbodys oder normale, lockere Oberteile, die dann aber hochrutschen.

Ansonsten ziehe ich ihr meistens lange, weite Hosen an (Richtung Beduine :-D ), wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Da kann man ja nicht jedem Strahl entgehen und ich will sie auch nicht total verhängen, aber gerade um die Mittagszeit herum ist die Sonne echt übel. Im Garten usw. trägt sie dann kurz, weil sie dort ausschließlich im Schatten ist und das auch nur zu den harmloseren Zeiten ist, also vormittags oder am späteren Nachmittag.

10

Ich bin auch für eincremen. Wir haben auch so mit 4, 5 Monaten angefangen als wir das erste mal im Urlaub waren. Ich kann die Sonnencreme von Sundance empfehlen. Da gibts welche für Babys u Kleinkinder. Mein Sohn ist sehr empfindlich aber die verträgt er top.

11

Hey :-)

Unsere Kinderärztin hat uns ermutigt den kleinen einzucremen, sie sagte im
Gegensatz zu nem Sonnenbrand oder gar Stich, sei das auf jeden Fall das kleinere übel. Wir sollten nur auf eine hochwertige Creme achten, wir nutzen Ladival :-)

12

Also meine Hebamme meinte auch Nicht zu viel Eincremen, 1.) sind da irgendwelche Stoffe drin die im Blut aufgenommen werden können (weiß nimma welche 🤣 aber das ist ja bestimmt auch nicht bei allen Sonnencreme so da gibt es bestimmt auch bessere) und 2.) wenn man sie quasi immer eincremen wenn sie draußen sind dann können Sie kein Vitamin D aufnehmen oder was das war🤔 So war zumindest mein Kenntnisstand! Aber natürlich, bevor das Kind einen Sonnenbrand bekommt lieber eincremen! Wir gehen bei diesen Temperaturen allerdings nicht mit dem Kinderwagen😅