Laßt ihr eure Babys alleine zu Hause?

Hallo,
ich hab mich heute nachmittag mit einer Freundin unterhalten , wie es ihr ( ist leider alleinerziehend) und dem Kleinen ( 3 Wochen alt) geht usw. und da sagt sie so nebenbei, sie müßte gleich noch schnell einkaufen gehen. Ich meinte dann: Du hast doch gerade gesagt der Kleine schläft noch. Sie dann: ja den nehm ich ja auch nicht mit. Ich wieder : kommen Deine Eltern. Sie: nein . Ich: Ach, eine Nachbarin passt auf ? Sie : Nein. Der Kleine bleibt alleine, dauert doch nicht lange.#schock#schock#schock

Der reine Fußweg dauert hin und zurück ca. 20 min und dann noch der Einkauf.................
Ich weiß zwei mal die Woche kommen ihre Eltern und machen den "Großeinkauf". Warum muß sie dann den Kleinen alleine lassen ??? Er kann ja immermal vor seiner Zeit wach werden.

Ich hab unsere Kleine bis jetzt einmal alleine gelassen, weil ich dachte ich hätte das Schiebedach am Auto aufgelassen und es hat ziemlich geregnet. Also bin ich mit dem Babyfon ca. 200 m die Straße runter gegangen. Und hatte dabei schon ein total schlechtes Gefühl.


Wie seht ihr das?

viele Grüße
#schockVerena mit Mäusezahn Katharina *05.02.06

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

HUHU !!

Also das finde ich TOTAL verantwortunglos#schock

Ich meine ich war auch schon bei der nachbarin Kaffe trinken wenn leonie Mittagsschlaf gemacht hat aber ich habe das babyphon mitgenommen.

Ganz alleine würde ich sie Niemals lassen..da kann doch weiß Gott was passiern.Die Wohnung brennt ab das Kind verschluckt sich und esstickt an irgendwas..und und und ich will gar nicht drüber nach denken

Lg nadja + leonie*21.10.2005*

2

Eigentlich bedarf das keiner Frage ;-). Natürlich läßt man einen Säugling oder ein Kleinkind unter keinen Umständen allein zuhause.

Aber hier kamen schon die tollsten Anfragen- wie z.b. welches Babyphon hat ne gute Reichweite? Die Eltern wollten auf n Stadtfest- ca 10 AUTOminuten entfernt.... und ihr Baby, das ja IMMER schläft am Abend, allein lassen...


Manchmal bekomm ich nen Würgereiz, wenn ich so verantwortungslose Eltern- dazu zähle ich auch deine Freundin- höre oder sehe.

sparrow

3

Nun, ich würde das nie machen. Stell dir mal vor, ihr passiert unterwegs etwas - keiner weiß, dass da ein kleiner Zwerg zu Hause wartet...

ich war selber bis zum 6 Monat von Vincent allein erziehend. Und hatte nie das Problem, dass ich keine Zeit zum Eikaufen gefunden hätte - geht man eben, wenn das Baby wach ist.

Klar kann es auch gut gehen, wenn man seinen Zwerg alleine lässt. Ich persönlich finde es aber nach wie vor extrem verantwortungslos!

Mera mit Vincent *29.07.05 und #stern im Herzen

4

Wie ich das sehe?

UNVERANTWORTLICH!!!!!!!!!!!

Das kann und darf man nicht machen, egal in welchem Alter ein Baby oder Kind alleine in der Wohnung lassen!

Deine Aktion mit dem Schiebedach ist ja okay, Du hattest das Babyphon dabei und hättest die 200m schnell zurücksprinten können!

Aber fast ne Stunde das Kind alleine lassen?
Weiß sie, wie lange es schläft?
Weiß sie, ob es richtig liegt und nicht womöglich spucken muß? Weiß sie, ob eine Sicherung durchknallt und es anfängt zu brennen?
Weiß sie, ob sich nicht irgendein Verrückter in ihrer Wohnung zu schaffen macht?

Das sind vielleicht Horrorszenarien, aber alles in allem wäre MIR der Unsicherheitsfaktor zu groß!

Sorry, aber für solche Eltern habe ich absolut kein Verständnis!
Ich selbst krieg ja schon Panik, wenn ich meinen Sohn schlafend im Auto sitzen habe und mal schnell nen Liter Milch aus'm Supermarkt hole und mich wirklich beeile....

LG Anika mit Jonas (1 Jahr + 1 Woche alt)

5

Hallo Verena,

uih- das würde ich nie machen!#augen
Ich gehe höchstens mal zwei Treppen hoch zum Boden um Wäsche auf zu hängen und das aber nur im absoluten Notfall- sonst regel ich es immer irgendwie, so das Maja nie allein ist!
Gerade als sie noch so klein war hätte ich es nicht gemacht, sie hat immer so oft die Milch erbrochen- da hätte ich viel zu viel Schiss das etwas passiert.#schock
Aber gut, vielleicht seh ich das auch wieder zu eng#augen.
Ich lasse Maja auch im Auto nicht allein oder sonst wo weil ich immer mit dem schlimmsten rechne.
Was ist wenn mir auf so einem Weg etwas passiert und ich nicht sprechen kann? Kein Mensch kommt darauf das ich ein Baby zu Hause habe-ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich denk immer an das schlimmste.#augen#hicks
Ich würde Ihr nochmal ins Gewissen reden- sie kann das kleine doch mit nehmen ist doch kein Ding!!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

6

Also eine Stunde ist wirklich nicht in Ordung,das würde ich auch nie machen...aber bei mir ist der Supermarkt 15m vom Haus entfernt...Wenn mir irgendetwas im Haushalt fehlt(aber nur wenns wirklich dringend ist,dann jump ich auch schnell zum Supermarkt,dauert vielleicht alles in allem 10min und ich bin wieder da!Ihn dafür zu wecken und in den Kinderwagen zu packen,finde ich auch zu anstrengend für ihn.Ich gehe auch Wäsche waschen und aufhängen,was auch meistens so 10 min dauert...bin ja leider auch alleinerziehend und hab noch keinen der sich um ihn kümmern kann!Ich kann mich auch ne halbe stunde entspannt in die wanne legen,das brauch ich einfach!Hab ja babyphone dabei!Er ist wirklich unkompliziert,spuckt nie und schläft super...
Lg Laura und cem 6.wochen

17

Hallo Laura,

in 10 Minuten kann ein Baby erstickt sein......


Gruß, Nicole

7

Hallo #schock

also so was kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir haben ein Haus und wenn ich felix abends in sein Bettchen lege dann gucke ich sicher alle 30 min bis ich ins Bett gehe nach ihm, ob es ihm gut geht. Wenn ich unten beim Fernseher sitze mache ich den fernseher so leise da sich ihn auf keinen Fall überhören werde. Ich habe 2 Kinder ... und wenn ich mal eben zu Schlecker rein muss und wenn ich einen Parkplatz direkt vor der Türe finde lasse ich beide mal schenll für 3 min im Auto und das eine fenster bei meinem grossen Sohn lasse ich einen Spalt offen und spreee zu wenn ich das Auto verlassen. Sollte mir wirklich mal was passieren könnte der grosse rufen ....

Ich finde das unverantwortlich und es ist eine verletzung der Aufsichtspflicht, sollte das einmal Publik werden und das Jugendwamt bekommt was mit ist sie ihr Baby los und das für immer ! Nachbarn können manchmal furchtbar sein !

Schmusi

8

Danke schön für Eure Meinungen,
ich hab ihr vorhin noch mal eine sms geschrieben, daß mich das doch sehr beunruhigt hat.
Wir treffen uns am Dienstag und dann red` ich nochmal mit ihr.
Bin mal gespannt.............

Viele Grüße
Verena

9

Ich hab ja schon ein Megaschlechtes Gewissen wenn der Postmann klingelt und ich ihm entgegen gehe.
Anfang der Woche kam bei uns die Müll-Abfuhr und ich hab ein paar min mit mir gerungen das Tor zu öffnen. Aber das muss ja auch raus.
Babyfon geschnappt und schnell Tor geöffnet. Ich hatte so eine Angst. Obwohl es max eine Minute war.
Echt unmöglich.

LG
Katja