Haushalt mit Kind im Tragetuch - wie läuft's?

Hi ihr,

Mich würde mal interessieren, was ihr im Haushalt so alles mit euren Kleinen im Tragetuch machen könnt.
Von Staubsaugen über Kochen bis Wäsche zusammenlegen - was geht und was nicht?
Liebt oder hasst euer Kind irgendetwas ganz besonders?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich konnte keine Wäsche aus der Maschiene holen, weil wir einen Toplader haben🤦‍♀️ Mit 12 Wochen und Kind auf dem Rücken ging es, aber toll fand er es nicht.

Gekocht habe ich nicht, bis er auf dem Rücken war - hatte zu viel Sorge wegen heißen Spritzern.

Ansonsten war eigentlich alles möglich.

2

Ich hab eigentlich so gut wie alles gemacht, staubwischen, staubsaugen, putzen, bügeln, Wäsche aufhängen etc. 😅 Beim Kochen habe ich ihn in der Wippe oder Hochstuhl, da mir das sonst zu gefährlich war wegen heißen Spritzern. Aber ansonsten geht alles. Wenn ich jetzt natürlich hinter der Couch saugen will oder die Küchenfronten und Schränke putzen will, mache ich das ohne Trage da es schon anstrengender ist und man zum Teil nicht überall hinkommt. Aber das normale geht. Mittlerweile trage ich aber nicht mehr so oft, da er echt schwer wird und mir das nach einer Zeit sehr weh tut 😩daher meistens nur noch beim saugen oder wischen. Für alles andere liegt er auf dem Boden neben mir. Und beim bügeln hab ich gerne meine Ruhe, da fährt die Oma ihn immer spazieren 😊

3

Ehrlich gesagt, nichts. Den Haushalt haben mein Mann und ich gemeinsam gemacht, wenn er da war. Also abends und am Wochenende. Ich habe meinen Sohn sehr viel im Tuch getragen, aber das war entweder wenn ich unterwegs war oder um ihn zuhause zu beruhigen.

4

Unser 2. Kind wollte ja 24/7 Körperkontakt und lebte monatelang im TT, mein Mann nur am WE daheim, ein Schulkind noch daheim und ein großes Haus mit großen Garten zu versorgen.
Ich musste ALLES mit ihm vorne dran erledigen, es ging nicht anders. Von daher sage ICH: Es geht alles 😅, wenn es sein MUSS.

5

huhu!
alles was grade stehend geht geht recht problemklos... wäsche, kochen, staubsaugen, aufräumen, mit dem großen spielen...
man vermeidet eben ständiges bücken und wieder hochkommen.

recht bald hatte ich den ringsling für mich entdeckt, dann kann man den knirps wenn er nach vorne rausgreifen will mal eben hinter die schulter schieben - wenn ma nden heißen topf aufmacht oder so, und sonst war das dann auch anch ein paar monaten besser und der floh ließ sich öfter mal ablegen. da fing es ja auch an, dass man ihn mit irgendwas bespaßen kann.

meine haben alle im alufgitter mitten in der küche "gewohnt" und da kann man ja rundherum was aufhängen was die kleinen ein bisschen ablenkt sobald sie veruschen zu greifen. oft reichte es dan nauc hwenn sie mich rumhopsen sahen, ich durfte halt nur nicht lange wegbleiben, dann ging das...

aber ohne tragtuch und/oder trage könnte ich es mir kaum vostellen... da hat man ja dann immer die hände voll...

mein zweiter war so ein protest baby - alles doof außer bei mama, das dritte ging ruck zuck ÜBERALL bei und wollte alles mitmachen, durfte keine sekunde außer aufsicht sein, und das vierte brauchte immer ewig zum trinken, im tragetuch war das alles irgendwie am einfachsten zu managen...

ganz besonders tolll fanden sie es immer, dass sie überall dabei sein konnten. auch wenn ich mit den großen was gespielt hatte waren sie einfach dabei, haben was in die hand bekommen oder ich hab sie etwas hin und her gewiegt beim legobauen oder so.

ganz nebenbei haben sie immer sehr gut geschlafen, weil sie dieses dösen bei geräuschen kannten und nie als etwas bedrohliches kennengelernt haben.

6

Hab eine trage mit kopfschutz, da muss ich mit dem kopf nicht so aufpassen, ist 2 monate alt, mache alles an Haushalt, sie ist auch null geräuschempfindlich