Bitte beruhigt mich

Wir haben folgendes Problem. Unser schatz ist nun 14 Wochen alt und bekommt die Flasche. Er hat sonst abends von 20-5/6 durchgeschlafen. Nun kommt er meist zwischen 2 und 4 und bekommt sein Fläschchen. Trinkt dann so seine 150ml. Tagsüber kam er bisher immer alle 2h und hat so 140-170ml getrunken. Wir lagen am tag zwischen 1100 und 1300ml gesamt.
Seit 4 Tagen weigert er sich zu trinken. Sieht aus als wenn er aufstehen will 🤦‍♀️ und meckert. Nachts trinkt er ohne probleme. Trinken am Tag nur wenn einer nebenbei umherdallert und dann trinkt er mit müh und Not 100ml wenn überhaupt. Quasi verweigert er und trinkt mittlerweile wenn überhaupt alle 4h.
Die gesamtmenge liegt jetzt gerade mal bei 800ml. Er hat ca 7,5kg jetzt und das kommt mit dieser 1 zu 6 Regelung ja gar nicht hin. Er hat nasse windeln, macht sein Geschäft und ist gut drauf. Schläft am tag ein wenig mehr als sonst. Im mund ist nichts, kein Soor oder anderes. Mache mir sorgen das etwas nicht stimmt und die Menge insgesamt zu wenig ist🤔kenne das so nicht von ihm. Kennt das jmd von euch???
Sry für den langen Text.
LG tini mit babyboy, 14 wochen💙

1

Hallo :)

Ich kann nur sagen, dass man beim stillen ja auch die Menge nicht kontrollieren kann, aber unsere Motte hatte diese Phase, wo sie schlechter trinkt, auch in dem Alter. Solange genug nasse Windeln da sind und er soweit gut drauf ist würde ich mir keine Gedanken machen :) ansonsten weiter beobachten, aber wie gesagt, würdest du stillen wüsstest du auch nicht, ob es 800 oder 1100ml sind ☺️
Lg
Anna mit Motte (7,5 Monate) im Arm 🤱und ⭐ fest im 💜

2

Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich das es bei euch in dem Alter auch schlechter war.
Es ist mein erstes Kind und bei jeder Veränderung mach ich mir Sorgen🤔
LG und ein schönes Wochenende euch

3

Hallo,

ich hatte meinen Sohn jetzt mit 20 Wochen auch auf Beobachtung... ich stille zwar und kann daher nicht sagen wie viel er trink, gefühlt war es aber weniger als sonst und sein Urin war dunkler. Er hatte zu der Zeit auch weniger nasse Windeln aber sie waren noch regelmäßig nass...
Ich war auch total unentspannt und hab die ganze Zeit probiert ihn zum trinken zu animieren - war einfach nur Stress für uns beide...

Dann hab ich tief durchgeatmet und mir gesagt, die Natur macht das schon, er wird sich holen was er brauch, solange es ihm gut geht, er fit ist und keine Austrocknungsanzeichen hat: hab vertrauen und las ihn machen!
Musste ich mich aber auch zu zwingen und ich hatte ihn natürlich weiterhin unter Beobachtung!

Hat sich dann nach 3 oder 4 Tagen von selber gebessert wieder ☺️
Bei uns waren es genau die Tage, an denen er drehen gelernt und perfektioniert hat 🤔🤪

9

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich mich mal bemühen und versuchen das ganze entspannter zu sehen.
Momentan hat er auch seine Hände so richtig entdeckt und dreht sich auf die Seite. Vllt hast du ja recht...
Glg

4

Einfach immer weiter anbieten. Er braucht offenbar gerade einfach nicht mehr.
Die Angaben auf der Packung kannst du auch getrost ignorieren. Dein Baby trinkt halt soviel es trinkt. Mal mehr, Mal weniger. Ist vielleicht gerade nicht so großartig mit Wachstum beschäftigt oder andere Sachen sind halt interessanter geworden. Solange sonst alles passt würde ich einfach machen lassen.

10

Danke für deine Antwort. Ja es macht einen ja gabz kirre mit den Angaben. Da steht es so, der eine sagt so und der andere so. Man weiß nachher ja gar nicht mehr was richtig ist.
Ich gebe mir Mühe ihn einfach machen zu lassen.
Danke und ein schönes Wochenende

5

Meine Tochter hatte das auch eine Zeit lang. Das ging dann eine Woche und seitdem trinkt sie mehr als vorher.

6

Bei uns ging es genau mit 14 Wochen an U es ging mit dem 19.Wochenschub zusammen. Nachts alles wunderbar aber tagsüber die reinste Katastrophe. Flasche würde angebrüllt..rumgezapoekt...geschaut ohne Ende.
Statt 3)4h kam er alle 2h. Nachts sogar alle 4h.
Das Trinken ging nur noch laufend auf dem Arm da brüllte er dann auch nicht mehr. Wir sind von 170ml pro Mahlzeit auf 70)110 Tagsüber gefallen. Ich dachte auch er bekommt zu wenig haber angefangen die Mengen aufzuschreiben. Und siehe da er kommt trotzdem auf seine ml.
Ich habe folgendes eingeführt:

Ruhe beim Trinken
Festen Stammplatz zum Trinken
Und es einfach hin nehmen
Zur Kontrolle einen Monat ml Anzahl aufschreiben was getrunken wurde

Wir sind seit ein paar Tagen aus dem Schub raus U es pegelt sich langsam wieder ein.
Habe auch schon mit Brei im Schub angefangen in Rücksprache mit der Hebamme.

Beobachte weiter aber wenn er trotz weniger trinken gut drauf ist ist alles ok.

Muss allerdings sagen dass ich die Mengenanzahl die dein Spatz vorher getrunken hat viel finde...fast 1100)1300 ist schon ne Hausnummer. Meine Hebi meinte nicht mehr als 1000ml sollten es in 24h sein.

LG Maren mit Matti(endlich fertig mit dem 4.Schub)

7

Mein Sohn ist auch 14 Wochen und trinkt ca alle 2 std seine 120ml Flasche, aber auch die nicht immer aus. Abends kommt er 1 mal für seine 120ml.

Die kleinen haben ab und an mal Phasen wo sie weniger trinken und dann mal wieder deutlich mehr. Wir hatten vor 2 Wochen bei ihm noch die 100ml Portionen.

Bei unserem großen war das meistens wenn er mal wieder gewachsen ist, da hat er im Schub dann weniger gegessen, davor dafür um so mehr.

So lange die kleinen fit sind und gut drauf ist alles gut.

8

Wow, 1100 bis 1300ml und 7,5kg mit 14 Wochen ist echt eine Hausnummer 😳

Meine Maus ist 23 Wochen alt und trinkt ca. 850ml.

11

Hallo. Bei uns sieht es ähnlich aus. Unser Baby ist knapp 26 Wochen (6Mon) und wir kommen auch nicht auf die 1/6 Menge, sondern zwischen 800-950ml. Sie nimmt trotzdem stetig zu und wiegt jetzt über 8kg. Sie trinkt eigentlich immer nur 120ml, nur abends schafft sie eine große Flasche mit ca. 230ml. Mach dir nicht allzu viele Sorgen ;-)