Zu steif und unbeweglich

Ich bin heute ein wenig traurig und auch nachdenklich. Ich hatte heute das erste mal meinen Krabbelgruppen Kurs. Die Babys da sind alle ca. gleich alt, alle so zwischen 4 und 6 Monate. Ich muss dazu sagen, dass wir schon bei einer ostheopathin/Orthopädin sind, und demnächst mit Physiotherapie anfangen. Meine kleine hatte Probleme bei der Geburt und seitdem eine Lieblingsseite und starke Schwierigkeiten, auf dem Bauch liegenzubleiben. Bisher war ich abgeschottet von anderen, eben durch Corona. Heute traf ich das erste Mal auf gleichaltrige Babys, die so viel weiter sind als meine kleine. Alle lagen wie selbstverständlich auf dem Bauch und haben mit den gebastelten Sachen gespielt. Die meisten drehen sich und einige robben sogar schon oder sind im Vierfüßler. die Babys waren wie flummis die zb auch ihre Füsse in die Hände genommen haben..Ich übe jeden jeden jeden Tag mit ihr die Bauchlage und auch das drehen. Aber ich glaube sie schafft es nicht. Ich bin nicht neidisch. Das ist es wirklich nicht. Aber ich mache mir Sorgen. Sorgen, dass es etwas nicht stimmt. Die Ostheopathin, die auch gleichzeitig Orthopädin ist, war bei den zwei Sitzungen ganz entspannt und meinte, dass meine Tochter schon sehr gute Fortschritte gemacht hat und ich entspannt bleiben soll. Was mir am meisten sorgen macht ist, dass sie insgesamt sehr steif ist 😔 wir haben heute Singspiele gemacht wo man die Arme und Beine bewegen muss aber sie fühlt sich so steif an 😔
Man. Heute bin ich echt traurig 😔

1

Nie Vergliche ziehen, egal aus welcher Motivation! Jedes Kind ist anders und grade wenn ihr in Behandlung seid, ist es doch total egal, was Kinder mit anderen Voraussetzungen schon können.

Mein Sohn war immer der erste, der in den Kursen aus dem Kreis verschwunden war, das war auch doof.

Mach dir ihre Fortschritte bewusst und sei stolz, was sie schon kann.😊

3

Vielen Dank, das ist richtig was du sagst und echt lieb. Aber irgendwie war es heute wie ein Schlag in die Magengrube 🤷🏻

2

Huhu! Bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine muskuläre Hypertrophie festgestellt. Allgemein waren die Muskeln zu steif, sie hat sich immer überstreckt und konnte quasi kurz nach der Geburt schon das Köpfchen halten. So richtig lange 🙈 Ich war so besorgt und dachte an das schlimmste 😅 Wir haben dann Krankengymnastik nach Bobath angefangen mit 3 Monaten und mit 5,5 Monaten konnte sie tatsächlich krabbeln 🙈 Also alles gut! Die KG macht ihr super viel Spaß! Mach bloß kein Voitja!

4

Bobath und Vojita sagen mit gar nichts 🤔🤔 da muss ich mich aml einlesen. Nur vorab, magst du mir sagen was an vojita nicht gut ist ?

7

Bei Voitja werden Nervenpunkte stimuliert während die Babies in bestimmten für sie sehr unbequemen Positionen festgehalten werden. Das ist unglaublich anstrengend und teils schmerzhaft und mein Baby und auch andere Die ich kenne haben sich absolut die Seele aus dem Leib geschrien. Es war unerträglich ich hab nach 10 Minuten abgebrochen. Es ist bei bestimmten Sachen nötig (bestimme Behinderungen, Spina Bifida, etc) aber nicht bei einer leichten Sache wir Hypertrophie. Bobath ist spielerisch, die Babies werden sanft gedreht auf Bällen etc. und massiert. Meine liebt es. Informiere dich absolut vorher und suche dir eine gute KG ich war bei 2 bevor ich meine jetzige fand.

Viel Erfolg! Das wird! Meine war wirklich steif wie ein Brett, ganz schlimm. Und jetzt wie gesagt alles in Butter, Füße im Mund, krabbeln, Rollen alles da, nach nur 3 Monaten KG.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

nicht traurig sein! Gerade zwischen 4 und 6 Monaten entwickelt sich so wahnsinnig viel und es wird immer etwas geben, was dein Baby irgendwann besonders gut kann.

Meine Kleine konnte sich mit 4 Monaten drehen und mit 5 Monaten robben und war damit die Schnellste im Kurs.

Für alles weitere hat sie lange gebraucht, gekrabbelt mit 9 Monaten und jetzt fängt sie mit ihren fast 15 Monaten an ihre ersten freien Schritte zu machen. 🥰

Die anderen haben sie längst überholt und sind schon alles sichere Läufer. 🤷‍♀️

Ihr seid ja in guter Betreuung. Das wird schon 😊😊

LG
Lorena

9

Danke für deine Aufmunterung 😍

6

Huhu

Wir waren heute in der Stillgruppe und da war eine andere Mutter mit ihrer Tochter diese ist 10 Monate alt. Sie ist am Bauch gelegen und konnte sich auf den Rücken drehen und mehr hat sie nicht gemacht. Sie lag herum und ist ganz normal entwickelt. J ist 9 Monate alt kann krabbeln, sitzen und steht überall auf. Auch er ist ganz normal entwickelt.

Vergleichen bringt da nichts. Das Mädchen ist etwas stärker gebaut und rundlicher, J ist kleiner und wendiger. Und viiiiel flotter in der Bewegung.

So sind die Kinder einfach verschieden.

Lg kleine Eule 🦉

10

Ja da hast du bestimmt recht. Meine kleine hat auch ein paar süsse Pfunde drauf ☺️😂

11

Mein Kinderarzt hat mir dazu mal was sehr Schlaues gesagt: "es ist so schade, dass sich die meisten Eltern nur auf die motorische Entwicklung fokussieren. Dabei entwickelt sich bei einem Baby doch so viel mehr - emotional, sozial, kognitiv".

Ich habe z.B. ein sehr kognitives Baby. Sie fällt überall durch ihre Wachheit auf. Dass sie soviel guckt. Und andere Menschen so anstrahlt.
Leg ich sie allerdings wohin, liegt sie da wie ein Fisch. Sie ist mit anderen Dingen beschäftigt. Gesichter lesen, Emotionen erkennen, Bewegungen beobachten...und das ist voll ok so, auch wenn sie noch lange brauchen wird, um krabbeln zu können.

12

Sehr sehr interessant was du schreibst, denn das ist eine ziemlich genaue Beschreibung meiner Tochter. Oft haben wir schon gehört, wie aufmerksam sie ihre Umgebung und ihre Mitmenschen beobachtet. So habe ich das noch nie betrachtet. Trotzdem ändert es leider nichts daran, dass sie sehr unbeweglich ist. Wenn ich wüsste, sie braucht einfach nur länger, dann wäre es ja absolut ok. Ich habe nur das Gefühl,wir müssten so früh wie möglich ihre Beweglichkeit fördern 🤷🏻

17

Witzig. Dann haben wir wohl das gleiche Modell. :-)
Aber dann ist doch alles gut. Sie muss doch nicht alles gleichzeitig können. Ihr Hirn hat andere Prioritäten gesetzt. Das Krabbeln kommt schon noch.

Bis dahin einfach nur gucken, dass sich nicht irgend ne Steifheit oder Fehlbelastung auftut. Kannst ja mal beim KiA ansprechen. Unserer meinte, dass die Hüfte zu steif ist, deswegen sollen wir einfach immer bissl "Gymnastik" machen, um das in Bewegung zu halten. Knie zum Kopf, Beine kreisen, Fahrrad fahren, etc.

18

Hallo,

ich habe deinen Post zufällig gesehen. Wir sind eigentlich schon lange aus dem Babyalter raus. Daher ein Mutmach Bericht:

Mein Großer (geb. mit 4500g und 55cm) war auch immer motorisch der langsamste. Er drehte sich nicht, sitzen schon garnicht und krabbeln hat er ausgelassen. Dafür brabbelte er schon mit 4-6 Monaten mamamamama.
Mit 16 Monaten hatte er dann Physiotherapie. Die Therapeutin meinte: Er hat Angst zu laufen. Und nach 5-6 Sitzungen konnte er es dann.

Inzwischen ist er 8 Jahre und wir haben die Diagnose muskuläre Hypothonie. Dazu noch ADS. Er ist sehr intelligent, lernt schnell wenn ihn ein Thema interessiert und war / ist sprachlich sehr weit.
Er ist mit 18 Monaten gelaufen, hat mit 5,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt und gerade letzte Woche sein Bronze Abzeichen gemacht im Schwimmkurs. Damit ist er nicht der schnellste oder der erste unter seinen Freunden, aber er kann alles was die anderen auch machen. In seinem Tempo!

Wir waren beim Kinderturnen, beim Schwimmen, haben ein Trampolin im Garten und eines im Keller. Und gleichzeitig haben wir die Stärken gesehen und gefördert. Viel vorgelesen, mit ihm erzählt. Bücher zu seinen Interessen besorgt.

Mach Dir keine Sorgen! Dein Kind hat eigene Stärken. Es hat viel Zeit zuzuhören, zu träumen und nachzudenken.
Ihr seid schon dabei zu fördern, das ist super. Jedes Kind hat sein Tempo und seine Interessen. Das wird schon.
Liebe Grüße!

19

Vielen Dank für deinen Bericht ❤️