Radiojodtherapie

Hallo ihr Lieben,

Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der oben genannten Therapie hat?
Klingt nun seltsam aber ich versuche das mal zu erklären.
Mein Vater hatte letztes Jahr im August eben diese Behandlung. Er wurde nach ein paar Tagen entlassen (ein Grenzwert muss ja unterschritten sein) und der Arzt meinte er baut das ganze super schnell ab. Mein Papa fragte dann auch wie es mit Kontakt zu den Enkelkindern sei und der Arzt meinte, wir können kontakt haben, aber eine Woche auf längeren Kontakt (langes schmusen, in einem Bett schlafen, herumtragen) verzichten.
Soweit - sogut.. 3 Tage später war ich mit dem Kleinen damals kurz da, sowie 5 Tage später. Wir haben darauf gedachtet, dass er Kleine nicht so in die Nähe kam, aber man saß ja zb am selben Tisch. Nach 1,5 Wochen war er dann auch mal wieder auf seinem Arm.
So... nun habe ich von einer Freundin gehört, dass dessen Opa das hatte (allerdings während einer Krebserkrankung, der Opa hat kaputte Nieren usw) und meine Freundin durfte ihn komplett nicht besuchen für 2 Wochen - sie war damals aber auch schwanger.
Jetzt hab ich gerade totale Panik um unseren Kleinen bekommen. Mittlerweile ist der 18 Monate alt.
Gibt es hier vielleicht sogar eine Mami unter euch, die diese Therapie hatte und erzählen kann wie es bei ihr war?
Danke euch 🙂

1

Hallo,

Je nach Erkrankung werden ja verschiedene Dosen verwendet und manchmal auch zusätzliche Therapeutika, die die Verweildauer im Körper verlängern. Von daher ist jeder Abfall sehr individuell zu betrachten. Wie du ja schon sagtest, wurde vor Entlassung der aktuelle Wert ermittelt und lag wohl unter dem Grenzwert, und da kann der Arzt eben auch darauf schließen, wie schnell das abbaut, weil er ja die eingesetzte Dosis und eben den Entlasswert kennt. Ich würde da einfach dem Arzt vertrauen.

3

Hallo, danke für deinen lieben Beitrag. Das war mir so auch noch nicht bewusst. Danke dir.
War halt echt leicht panisch und habe mir Vorwürfe gemacht. Aber wenn es so schlimm gewesen wäre hätte der Arzt ja wohl wirklich gesagt man dürfte gar keinen Kontakt haben. 🙉

2

Hallo,

Also ich musste letztes Jahr im Februar eine Radio jod Therapie machen da ich an sd krebs erkrankt war. Meine Tochter war zu den Zeitpunkt 16 Monate alt.
Ich durfte während des Klinik Aufenthaltes keinerlei Besuch empfangen. Meine Tochter hatten wir damals zu Sicherheit im Anschluss noch für eine Woche bei Oma untergebracht. Aber es wäre mit Abstand auch möglich gewesen das sie Zuhause bleibt. Da meine Tochter aber sehr auf mich fixiert war, wäre es gar nicht möglich gewesen diesen Abstand zu halten. Meinen großen Sohn 7 Jahre haben wir nicht ausquatiert. Er konnte Abstand zu mir halten und wir haben einige Tage aufs kuscheln verzichtet.
Ich denke nicht das bei dem Kontakt zwischen deinem Kind und dem Opa was passiert ist. Die beiden haben ja nicht stundenlang gekuschelt. Außerdem baut sich die Strahlung tatsächlich Recht flott ab.
Du solltest dir da wirklich keine Sorgen machen.

LG Finirella

4

Hallo, danke dir.
Oh man, das beruhigt mich gerade schon ein wenig. Danke für die lieben Worte!
Ich bin wirklich etwas panisch geworden vorhin.
Aber wir waren ja nicht 24 Stunden bei ihm bzw der Kleine war ja nicht stundenlang auf seinem Arm oder so. Hoffentlich ist alles gut gegangen 😕

5

Huhu, ich nochmal 😅🙈.. Tut mir leid..
Sag mal hattest du damals einige Tage vorher auch mal eine Test Kapsel bekommen? Das fiel mir gerade wieder ein..😱 Da hatten sie zu meinem Papa nichts gesagt und wir hatten direkt an dem Tag ganz normalen Kontakt danach. Auch mit Kuscheln und co 😬...