Krabbeln, Sitzen und Hochziehen... Angst vor Verletzungen

Hallo zusammen, unser Sohn (9.5 Monate) hat nun neben dem Krabbeln und Sitzen angefangen sich überall hochzuziehen. Er würde dabei gefühlt zirka 100 am Tag auf dreb Kopf fallen. Ich renne ihm den ganzen Tag hinterher, obwohl wir die Wohnung gut gesichert haben, nur weil ich nicht will, dass er den Kopf stösst. Ist trotzdem ein paar Mal passiert... Wie handhabt ihr diese Zeit? Ich bin fix und alle...

2

Ganz ehrlich. Einfach fallen lassen.
Du sagst doch selbst du hast alles abgesichert was gefährlich werden könnte.
Er muss paar mal auf den Kopf fallen dürfen, um zu lernen das er sich abfangen muss.

1

Hmmm also Tipps habe ich leider keine, wollte dir nur gern unsere Erfahrungen schildern und dir somit zeigen, dass es besser wird.

Unser Sohn (heute genau 11 Monate) hat auch vor circa 1,5-2 Monaten angefangen sich überall hinzustellen, am Anfang natürlich Boch sehr wacklig. Ich stand immer dahinter, habe ihn 1000 Mal aufgefangen und war den ganzen Tag nur noch kaputt und bin total fertig ins Bett gefallen. Manchmal habe ich überlegt, ob ich irgendwie zu übervorsichtig bin, aber dann habe ich nur 2 Sekunden weggesehen, weil ich seinen Brei umgefüllt habe und er stand am Stuhl und ist mit samt dem Stuhl gestürzt. Das war so schlimm 😭 also habe ich für mich gemerkt, dass es schon richtig war so doll aufzupassen. Mittlerweile steht er so sicher, dass ich zwar noch immer in seiner Nähe bleibe, aber immer seltener Angst habe, dass er stürzt! Und seit er sicherer ist, ist es wirklich um Welten entspannter! Also noch etwas durchhalten auch wenn es sehr anstrengend ist, bald ist es leichter!

3

Huhu

J ist fast 9 Monate alt und steht auch seit 2 Wochen überall auf. Ich hab ihn die erste Woche auch immer gefangen.. er ist immer wieder gefallen und dann hab ich’s gelassen und nach ein paar mal hinfallen wusste er wie es geht und fällt jetzt eigentlich gar nicht mehr. Er weiß das er vom stehen auf die Knie muss um wieder krabbeln zu können 😅😅

Lg kleine Eule 🦉

4

Solange du ihn immer auffängst hat er überhaupt keinen Antrieb das fallen zu lernen. Warum auch, Mama ist ja da. Je häufiger sie erstmal hinfallen, desto schneller haben sie den Dreh raus sich abzufangen. Die finden das nämlich eher blöd ständig auf den Kopf zu fallen. Tut ja auch weh. Aber so lernen sie.

Wenn er anfängt zu laufen kannst du ihn auch nicht jedes Mal auffangen. Also gewöhnst du dich am besten jetzt schon mal dran 😉

5

Im Moment lernt dein Kind "Ich lasse mich fallen und Mama fängt mich auf", aber eigentlich sollte es lernen "Aua, wenn ich mich fallen lasse, tut das weh... irgendwas muss ich anders machen". Dann geht es in der Regel sehr schnell.

Also nicht grade auf Fliesen, aber normaler Fußboden ist ok.

6

Ganz einfach: fallen lassen damit er lernen kann, sich abzufangen. Und das wird er sehr bald.

Glg lileyna

7

Ich habe meine jungs einfach machen lassen. Der große ist 2 mal hingefallen, ich hab ihn dann natürlich getröstet und dann hat er sich nur noch auf den Po fallen lassen.

Der leine ist jetzt 7,5 monate und lässt sich auch immer auf den po fallen, bei ihm waren es jetzt 3 Stürze bis er es gelernt hatte. Jetzt steht er und läuft an Möbeln entlang wie eine 1 und lässt sich auf den po fallen wenn er weiter krabbeln will

8

Meine kleine ist 8 Monate und zieht sich seit 2 Wochen auch hoch.. Mit geht's grad wie dir..

Und sie fällt so schnell, da kann ich garnicht guggen. Aber: sie knallt auch oft auf den Kopf aufs laminat und weint ganz schlimm, von "ich muss was anders machen" keine Spur. Ich denke, dafür ist sie noch zu klein, um das zu verstehen und den Zusammenhang zu checken ich denke, das kommt aber bald. . :&

ich versuche auch Hilfestellung zu geben, wenn sie steht und nicht weiter weiß zb.. animiere ich sie, sich auf den Po plumpsen zu lassen.. Aber so richtig checkt sie es nicht.

Ich verstehe, dass sie lernen müssen und selber machen sollen.. Aber so richtig finde ich es nicht erfreulich, wenn ich weiß, dass sie alle 5 (!) Minuten auf den Kopf knallt..weil sie es nicht lassen kann..
Und dieses heulen alle paar Minuten macht mich kirre..
Daher bin ich in der Nähe und lege immer mal eine Decke im sie, da kann sie fallen, aber knallt nicht zu hart auf. Aber schon so, dass es unangenehm ist.

Ich denke wenn sie den nächsten Sprung durch hat, ändert sich das.

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 8 Monate

9

Die kleine hat sich schon gefühlt 1000 mal den kopf gestoßen. Aufgefangen hab ich sie nie klar tut es weh dann wird sie getröstet und dann ist alles wieder gut.
Ich wäre nicht mal schnell genug dass ich sie auffangen kann ich renne auch nicht immer hinterher sie ist meistens in sichtweite. Daheim haben wir alles babysicher gemacht. Irgendndwann lernte sie es dass sie sich abdrehen muss beim sturz, hat bei ihr aber lange gedauert 😅
Geschadet hat es ihr nicht und sie hat sich nie wirklich verletzt 😊
Sie ist jetzt 10 monate und hat mit 7 monaten schon angefangen überall sich hochzuziehen. Mittlerweile werden sämtliche möbelstück wie stühle durch die geegnd geschoben.