Schnell überreizt

Unser Sohn wird 6 Monate.
Mir ist aufgefallen das er schnell überreizt ist wenn wir auf Besuch sind und Besuch waren. Es endet Abends das er viel weint und unruhig ist, schlecht untetanderem schläft dann nach so Tagen.
Muss ich nun gänzlich auf sowas verzichten?

1

Hey, die Gedanken habe ich mir beim ersten Kind auch gemacht. Ich würde nicht darauf verzichten andere zu treffen. Menschen im Umfeld gehören zum Leben dazu. Vielleicht ist es sogar Zufall, dass er an manchen Tagen viel weint, wenn Besuch da war. Wenn ein älteres Geschwisterkind da ist (Oder mehrere), kann ein Säugling sich auch nicht der Anwesenheit anderer entziehen. Deshalb denke ich nicht, dass es ,,schadet“ wenn er Besuch ,,ausgesetzt“ wird. LG

2

Er wird Einzelkind bleiben von dem her...

3

Ich würde bzw verzichte nicht darauf. Derzeit zwar alles weniger aber dennoch. Jetzt lernen die kleinen damit umzugehen stell dir mal vor du hälst jetzt mit allem zurück,er lernt also nicht mit verschiedenen reizen umzugehen und zu verarbeiten,nimmst ihn in dieser Zeit die Möglichkeit zulernen mit anderen in Kontakt zutreten usw. Dieses würde dann erst wesentlich später kommen und dann ist es doppelt anstrengend. Und große Familien feiern zb sind für kinder grundsätzlich eine extreme reizüberflutung. Fallen dann in Zukunft Weihnachten / Runde Geburtstage/ Hochzeiten ect aus nur damit Kind nicht überreizt wird?
Meine mittlere Tochter zb ist mitten auf der Hochzeit meiner Freundin eingeschlafen, trotz aller reize Lärm Farben fremde Leute usw. Das liegt daran wir haben unsere Kinder überall mit hin geschleppt klar war die erstenmal ziemlich anstrengend und man musste sich auch mal zurück ziehen wenns dem Kind zuviel wurde zb zum schlafen stillen oder runterfahren. Auch mein lütscher 9 Wochen hat schon 2 Familienfeiern mit 1 Kindergeburtsrag. Er schläft Bombe. Zudem hat er eine bezugperson außerhalb der Familie für den Fall das etwas ist.

6

So ein Unsinn. Du hattest einfach Glück.
Mein Sohn war zwei Jahre lang ein extremes Schreikind und hat nach wie vor große Probleme damit, sich zu regulieren. Er schläft nach wie vor extrem wenig und schlecht, auch ohne Hochzeiten & Co.
Da musst du ihn halt frühzeitig daran gewöhnen, dann klappt es auch. Wie selbstgefällig.

4

Hallo,
Prinzipiell ist Isolation denke ich nicht das richtige. Aber dennoch würde ich nicht alles knall hart durchziehen, und jedes Wochenende auf 2-3 Hochzeiten tanzen.
Man sollte auch Rücksicht aufs Baby nehmen.
Wenn immer so viele schreiben, dass Babys wunderbar geschlafen haben.. Kein Wunder.. Die flüchten sich in den Schlaf, damit sie weg vom Trubel kommen..
Ich finde auch, dass die Vergleiche hinken - dass man später keine feiern feiern kann, wenn man sie jetzt als baby nicht dran gewöhnt.
In dem Alter lernt dein Baby immer mehr kennen, viele neue Reize und ist schnell überfordert - ich finde man sollte da darauf achten, dass es nicht ständig in solche Situation gebracht wird. In ein paar Wochen sieht das ganze schon anders aus, es sagt niemand, dass das jetzt Jahrelang so weiter geht..
Da kann man auch mal verzichten..

Liebe Grüße
Bonnie mit BB fast 8 Monate

5

Dem kann ich mich nur anschließen.

Unsere kleinste kommt mit vielen Reizen auch ganz schlecht klar, noch schlechter mit vielen Menschen.

Und das trotz 2 großen Brüdern.
Wir verzichten nicht komplett auf alles, halten es aber klein und gering.

Sonntags waren wir früher immer bei Schwiegereltern essen und haben einfach den Tag zusammen verbracht... sprich also zwei Leute mehr nur. Das ist der kleinen aber aktuell Zuviel und deshalb gehen wir maximal mittags ein Stück Kuchen bei denen essen. Auch kommt meine Schwester mit ihren Mädels nicht mehr alle zwei Tage mittags zu uns sondern nur noch einmal die Woche und auch nur an Tagen an dem die kleine besser drauf ist.

Es wird besser und in der Zwischenzeit kann man sich etwas zurücknehmen denke ich